ब्रह्मन् brahman n. (das Brahman) die kosmische Weltenseele Texte über "agra āsīd..." Am Anfang..." - "In the beginning..." - "Au commencement" etc. in allen Sprachen willkommen, sowie eigene Beiträge. Kurze Beiträge zum Thema! Bitte, keine seitenlangen Beiträge, die das Thema nicht einmal berühren! Modell einer Antwort: Svāmī Śivānanda (1887–1963) Bliss Divine, p. 77 The Cause of This Universe In the beginning, Brahman <ब्रह्मन् brahman n.> who is one without a second, alone exists.[...] In Brahman, there was a Spandana <स्पन्दन spandaná 'Schwingung'> or vibration before the world was projected. This is the Sankalpa <संकल्प saṃkalpa 'Wille, Entschluss'> of Brahman. He thought or willed: "Ekoham Bahu Syam <एकोऽहंबहु स्याम् eko'haṃ bahu syām >: I am one; may I become many". This vibration corresponds to the bulging of the seed within the ground when it is soaked with water. Then the whole world was projected. deutsche Übersetzung Die Ursache dieses Universums Am Anfang existierte nur Brahman allein, das eines ohne zweites ist [...] In Brahman war ein Spandana, eine Schwingung, bevor die Welt projiziert wurde. Das ist das Sankalpa Brahmans. Es dachte oder wollte: “eko'ham bahu syām [berichtigt]: Ich bin eins; möge ich zu vielem werden.” Diese Schwingung entspricht dem Anschwellen des Samens in der Erde wenn er mit Wasser getränkt ist. Dann wurde die ganze Welt projiziert. Rückübersetzung: In the beginning, Brahman who is one without a second, alone exists ब्रह्मैवाग्र आसीदेकम् एवाद्वितीयम् brahmaivāgra āsīdekam evādvitīyam He thought or willed: "I am one; may I become many" स ऐक्षत एकोऽहंबहु स्याम् sa aikṣata eko'haṃ bahu syām Śivānanda's nicht genannte Quelle: छान्दोग्योपनिषद् chāndogyopaniṣad सदेव सोम्येदमग्र आसीदेकम् एवाद्वितीयम् तद् ऐक्षत बहु स्याम् प्रजायेयेति | 6.2.3 sadeva somyedamagra āsīdekam evādvitīyam || 6.2.2 || tad aikṣata bahu syām prajāyeyeti | 6.2.3 Nur das Seiende, lieber Junge, war am Anfang, das Eine ohne ein Zweites. Es erwog: ich sei Vieles, ich möge mich fortplanzen, sagte es [prajāyeya+iti a|i → e → prajāyeyeti von प्रजन् prajan [pra-jan] v. [4] pr. r. (prajāyate) sich fortpflanzen ] VI-ii-2: [...] In truth, dear boy, in the beginning (before creation), there was Being alone, one only, without a second. VI-ii-3: That Being willed, "May I become many, may I grow forth." [trad. Svāhānanda]

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Satyamitra,.........
    Hallo Falco! Achtung: noch eine Maya-Illusion! :-)))
    Ich bin das nicht auf dem Profil-Foto, und ich bin auch kein Mann!
    Auf dem Foto das ist Meher Baba, ich dachte, die meisten hier wissen das...

    Vieles was du schreibst ist wirklich gut durchdacht, aber es ist einiges Unstimmiges dabei...jedenfalls für meine Sichtweise.

    Aus deinem obigen Punkten sehe ich noch viele unterschiedliche Ansatzpunkte, die ich nicht so sehe wie du...das Aus-zu-Diskutieren würde aber wohl zuweit führen hier. Vielleicht diskutieren wir mal privat weiter...?

    Auf jeden Fall finde ich es zu weit gegriffen, wenn du etwas für mich "hilfreiches" findest, das ist wohl der Lehrer, der aus dir spricht...? Also Hilfe brauche ich wirklich nicht von Dir, und grade, wo du mich kaum kennst!, vielen Dank, war ja wohl nett gemeint,...
    Satyamitra
  • Śaṅkarācārya Vivekacūḍāmaṇi

    māyā māyākāryaṃ sarvaṃ mahadādidehaparyantam
    asadidamanātmatattvaṃ viddhi tvaṃ marumarīcikākalpam // 123 //


    Vom universellen Geist bis hinab zum grobstofflichen Körper, das alles ist eine Auswirkung der Māyā. Sie stellen , wie ihre Ursache - Māyā selber - , den Nicht-ātman dar und sind unwirklich wie ein Trugbild in der Wüste.
  • Lieber Falco

    ich wünsche Dir ānanda und kāma auf Deinem spirituellen Weg

    Yogānandin
  • Falco: "Tag und Nacht" von Brahman

    DAS Brahman darf nicht mit DER Brahman verwechselt werden. Ich werde darauf zurückkommen.



    Ratna: "Vor dem Anfang war Maya."

    Ratna, schließt, wenn er mit Maya माया [māyā] f. meint, offenbar von SICH auf das GANZE.

    माया [māyā] f. ein künstliches Gebilde, Trugbild, Blendwerk.

    In der hinduistischen Philosophie bedeutet माया [māyā] die Welt der Erscheinungen, die göttliche Illusion als Werk Viṣṇu's.

    Die Welt der Erscheinungen aber kann nicht vor dem Anfang existieren!

    Elementare Sanskrit-Kenntnisse und ein wenig logisches Denkvermögen sollte man schon erwerben, bevor man sich daran macht, im Rahmen dieser Hinduismus-Diskussion über "Am Anfang war..." zu schreiben.
  • Lieber Falco

    als vielsprachiger Philologe (Logos-Freund) mache ich mir erst einmal klar, was die Worte bedeuten, die ich verwende. Nichts für ungut:bei Ratna und Dir geht da einiges durcheinander, nicht zuletzt wegen der falschen Schreibweise und der Verwechelung von Wörterbuchform und Nominativ (Werform)!

    Du siehst: ohne elementare Sanskrit-Kenntnisse kann man hier nicht wirklich diskutieren. Es ist nie zu spät: man muss nur ernsthaft anfangen: Am Anfang war der Logos. Ohne Logos kein Denken, ohne Denken kein Dialog.

    hier zunächst māya f. [nicht MAYA] und (Werform - Nominativ) brahma n. vs. brahmā m.,die Ihr miteinander verwechselt!


    Huet 2009

    माया māyā f. Illusion usw.

    माय māya [mā_1-ya] a. m. n. qui crée l'illusion, trompeur; dit de Viṣṇu — m. mime, jongleur — f. māyā illusion, apparition; magie, sorcellerie; tromperie | phil. le monde des apparences; l'Illusion Divine, œuvre de Viṣṇu | myth. np. de Māyā, l'Illusion Divine personnifiée; elle émane de Viṣṇu; cf. Mahāmāyā, Yogamāyā | phil. [tantra] épith. de Durgā sous son pouvoir d'illusion | bd. np. de la reine Māyā_1, mère du Buddha.
    māyā idaṃ sarvam [vedānta] Tout ici-bas n'est qu'illusion.

    Monier Williams (Auswahl)

    [L=163082] illusion , unreality , deception , fraud , trick , sorcery , witchcraft magic RV. &c
    [L=163083] an unreal or illusory image , phantom , apparition ib. (esp. ibc. = false , unreal , illusory ; cf. comp.)
    [L=163084] duplicity (with Buddhists one of the 24 minor evil passions) Dharmas. 69 (in phil.) Illusion (identified in the sāṃkhya with prakṛti or pradhāna and in that system , as well as in the vedā*nta , regarded as the source of the visible universe) IW. 83 ; 108

    Illusion personified (sometimes identified with durgā , sometimes regarded as a daughter of anṛta and nirṛti or nikṛti and mother of mṛtyu , or as a daughter of adharma) Pur.

    Böthlingk - Kurzfassung (Auswahl)

    a) Kunst , ausserordentliches Vermögen , Wunderkraft , Kunstgriff.
    b) List , Hinterlist , Anschlag , Trug , Betrug , Täuschung , Gaukelei. Am Anfange eines Comp.
    a) nur in der Absicht zu täuschen — , nur dem Scheine nach — , nicht in Wirklichkeit dieses oder jenes.
    b) in einer verstellten , anderen Gestalt dieses oder jenes
    c) ein künstliches Gebilde , Trugbild , Blendwerk. Am Ende eines Comp. ein Trugbild in der Gestalt von.

    ब्रह्मन् brahman

    Huet 2009

    ब्रह्मन् brahman [bṛh_1-man] n. le sacré, ses manifestations; le Verbe | science sacrée, texte sacré, théologie; pouvoir spirituel | dévotion; sacerdoce, vie sainte, condition ou caste des brâhmanes | phil. Être ou Principe suprême indifférencié, l'Absolu; Dieu comme l'Essence ou le substrat du Tout — m. brahman myth. np. du démiurge Brahmā, l'Être suprême, le Créateur, dieu personnifiant le sacré, le savoir et la vérité; le Veda est sa parole; il possède 4 têtes [caturmukha] qui disent le Veda dans toutes les directions; une cinquième tête tournée vers le ciel lui poussa, de honte à sa concupiscence pour sa fille; Śiva-Paśupati, chargé par les dieux d'arrêter l'inceste primordial, la lui coupa avec l'arme pāśupata; astr. il régente le nakṣatra Abhijit (Véga); il préside le Puṣkara_1 ou demeure au ciel [loka] Satya; Gāyatrī-Sāvitrī est son épouse, sa śakti est Brāhmī ou Sarasvatī_1; Brahmā naît au réveil de Viṣṇu-Nārāyaṇa de son sommeil cosmique sur les eaux primordiales, assis sur le lotus issu de son nombril, récitant le Veda aux quatre orients; Brahmā accorde aux pénitents des vœux, souvent de manière déconsidérée; il est vantard, et présomptueux, comme dans l'épisode du pilier de feu [tejoliṅga]; pour cette raison il n'est pas révéré en Inde, sauf en de très rares sanctuaires; il n'est pas éternel, et vit 100 années de jours de Brahmā [kalpa]; cf. Abja, Pitāmaha, Prajāpati, Vidhātar, Vidhi, Vibhu, Virāṭ, Śatarūpā, Sraṣṭā, Svayaṃbhu, Hiraṇyagarbha | prêtre, not. prêtre en chef du sacrifice védique | soc. brâhmane en gén. [«qui a brahman (dans son nombril, dans son cordon)»]; cf. brāhmaṇa || lat. flāmen.
    aham brahmāsmi [mahāvākya] Je suis l'Être.
    brahmavid brahmeva bhavati Qui connaît l'Être devient l'Être soi-même.

    Monier Williams (Auswahl)

    ब्रह्मन् brahman n.

    [p= 738,1] [p= 737,3] [L=146552] (exceptionally treated as m.) the brahma or one self-existent impersonal Spirit , the one universal Soul (or one divine essence and source from which all created things emanate or with which they are identified and to which they return) , the Self-existent , the Absolute , the Eternal (not generally an object of worship but rather of meditation and-knowledge ; also with jyéṣṭha , prathama-já , svayóm-bhu , a-mūrta , para , paratara , parama , mahat , sanātana , śāśvata ; and = paramā*tman , ātman , adhyātma , pradhāna , kṣetra-jña , tattva) AV. S3Br. Mn. MBh. &c ( IW. 9 , 83 &c )

    ब्रह्मन् brahman m.

    (H1B) bráhman [L=146560] m. brahmā or the one impersonal universal Spirit manifested as a personal Creator and as the first of the triad of personal gods (= prajā-pati q.v. ; he never appears to have become an object of general worship , though he has two temples in India » RTL. 555 &c ; his wife is sarasvatī ib. 48) TBr. &c
  • Hallo Falco
    so kommen wir gut weiter voran, ich habe das Gefühl, dass man mit dir nach der Wahrheit gut forschen kann, ich würde auch niemandem eine Meinung aufdrängen und sofort eine eigene Meinung nach dem Erweis der Unrichtigkeit fallenlassen.

    Die Trennung zwischen "normal und Seher, Weiser" finde ich zu streng. Vielleicht gibt es da noch Zwischenstufen? Das mit dem Drittel finde ich lustig.

    Das wir Geist sind, glaube ich nicht, ich empfinde uns als Bewusstsein. Vielleicht meinst du aber auch dasselbe.

    Der Begriff von Maya und Illusion bezieht sich nach meiner Auffassung lediglich auf die Tatsache, daß dem normalen Menschen die höheren Ebenen der Schöpfung verborgen sind, somit auch das Wesen Gottes und die Tatsache, daß er ein Teil von einem Ganzen ist
    Hmm, das hast du dir so ganz schön zurechtgelegt. Aber tatsächlich sagen die Schriften wie Vasistha,"es gibt keine Maya bzw. Illusion", ich bezweifle aber, dass es in deinem Sinne gemeint ist.
    Sich selbst und die ganze Welt als Illusion zu betrachten kann sehr ungesund sein.
    Das finde ich nun überhaupt nicht. Entweder es ist so, dann müssen wir es als Wahrheit akzeptieren, was uns aber in keinster Weise hindert, am Schauspiel teilzunehmen. Ich bin mehr daran interessiert, ob es so ist oder nicht. Dann geht der Spass eigentlich erst richtig los, da wir uns als etwas anderes erkannt haben, als was wir bis dahin zu sein glaubten. So eine Art Freiheit und Unabhängigkeit von Allem entsteht daraus.

    Ein Weg dahin also ist anzunehmen, dass es so ist, (Welt als Illusion) und zu beobachten, ob sich dieser Weg in Widersprüche verwickelt, oder in die "Offenheit führt", man kann auch sagen " hin zur Erkenntnis" - oder eben nicht.

    übrigens müsste dieser Weg, da wir uns dann ja auch als Illusion erkannt haben, auch dahin führen, dass wir erkennen, dass es in Wirklickeit gar keinen Suchenden, keine spirituelle Entwicklung oder etwas in dieser Art gibt....das ist eben auch Teil der Einbildung, da es denjenigen gar nicht gibt, auf den sich eine "Entwicklung" beziehen könnte....:-) Das ist einerseits komisch, andererseits eine Erleichterung, die zur "Erleuchterung" führt?...war Spass...

    Zu komplex? Scheint mir aber die Wahrheit zu sein. Nach vielen Nachforschungen. Stimmst du mir zu?

    Satyamitra
  • Ratna über Svāmī Śivānanda und chāndogya śruti: "Das kann man so nicht schreiben" - Unglaublich!

    Ratna:

    1) Vor dem Anfang war die Maya.
    2) Am Anfang fügte sich die Maya zusammen.

    “Brahman“:
    "Ich bin nicht allein, es ist alles in mir"
    "Ich dachte nicht - Es geschieht"
    "Ich projiziere nicht, es war schon alles vorhanden"
    "Wir waren viele, wir wurden Eins"
    Tri Ratna Dharmadhatu

    ***

    Das kann man so schreiben, aber nicht ernst nehmen!

    Übrigens (falsches Sanskrit kann sehr witzig sein):

    Ratna: "Vor dem Anfang war die Maya" = vor dem Anfang war die ärztliche Behandlung / die Stute

    मय 1 [maya]
    2) m. N.pr. eines Asura , eines vollendeten Werkmeisters und Kenners aller Zauberkünste , Lehrers der Astronomie und Kriegskunst.
    3) *f. आ ärztliche Behandlung.

    मय 2 [maya]
    1) m.
    a) Ross.
    b) *Kamel.
    c) *Maulthier.
    2) f. मयी Stute.

    माय [māya]
    1) Adj.
    a) *am Ende eines Comp. messend.
    b) Trugbilder schaffend (Viṣṇu).
    2) f. माया [māyā]
    a) Kunst , ausserordentliches Vermögen , Wunderkraft , Kunstgriff.
    b) List , Hinterlist , Anschlag , Trug , Betrug , Täuschung , Gaukelei. Am Anfange eines Comp.
    a) nur in der Absicht zu täuschen — , nur dem Scheine nach — , nicht in Wirklichkeit dieses oder jenes.
    b) in einer verstellten , anderen Gestalt dieses oder jenes
    c) ein künstliches Gebilde , Trugbild , Blendwerk. Am Ende eines Comp. ein Trugbild in der Gestalt von.
  • hallo Falco, ja mit einigem stimme ich hier überein, ... möchte nicht alles wiederholen, aber einiges dazufügen:

    1. die alten Meister waren Forscher, aber sind wir das nicht auch?

    Wie kann aber geforscht werden,....bereits die feste Annahme, dass es einen Schöpfer gibt, ist zuweit gegriffen, da überhaupt nicht nachvollziehbar, beweisbar.
    s. auch
    Zitat: Der Urgrund allen Seins ist Akasha, was man auch mit Nirvana = Nir-Vana = keine Schwingung und auf deutsch dem "schwingungslosen Zustand" gleichsetzen kann. Man kann es auch als Leere, reinem Raum oder Nichts bezeichnen, besser ist es aber Akasha als Zustand reinster, statischer Vollkommenheit zu sehen.
    Wenn du das als "Gott" bezeichnest, bin ich einverstanden. Ein extra Schöpfer getrennt davon wird gar nicht benötigt.

    2. Es geht gar nicht darum, hier "recht zu haben" (mijo), sondern herauszufinden, was ist wahr. Und natürlich gibt es viele persönliche sogenannte Wahrheiten (Eduard), natürlich macht es aber trotzdem Sinn, über Wahrheit an sich zu diskutieren indem man die persönlichen kleinen Wahrheiten weglässt und sich an den "Großen Wahrheiten" der Schriften orientiert... (wie Yogaananda das hier versucht) .

    3. und jetzt kommt ein interessanter Ansatz, der direkt aus den alten Schriften von Sivaananda übernommen wurde, von Yogaanandin bereits zitiert:
    Am Anfang existierte nur Brahman allein, das eines ohne zweites ist [...] In Brahman war ein Spandana, eine Schwingung, bevor die Welt projiziert wurde. Das ist das Sankalpa Brahmans. Es dachte oder wollte: “Ekoham Bahu Shyam: Ich bin eins; möge ich zu vielem werden.” Diese Schwingung entspricht dem Anschwellen des Samens in der Erde wenn er mit Wasser getränkt ist. Dann wurde die ganze Welt projiziert.

    Ja seht ihr denn nicht die Ungeheuerlichkeit dieser Behauptung, ...die Welt ist eine Projektion. Jetzt müssen wir nur noch nachforschen: ja WORAUF wird denn hier projiziert, und haben damit die Wahrheit erkannt.

    Lieber Yogaanandin, die anderen sollen jetzt mal "weghören", sonst fühlt sich gleich wieder jemand beleidigt, ich fürchte, das ist als Niveau zu hoch für so ein Forum, wie ich hier an den Antworten sehe, leider leider, aber wenn man nur einen damit erreicht, hat diese Diskussion Sinn gemacht

    Ansonsten lohnt es sich auf obige Frage (mit dem WORAUF) zu meditieren.
    Satyamitra
  • hollo ihr beiden streiter des einen gefühls, von dem ich behaupte es für niemanden preisgeben zu wollen, weil mein kleiner junger antrainierter geist es für sich alleine in anspruch nehmen will. es geht um das recht!
    ihr beiden seid meister auf eurem berg und wollt behaupten die welt in der ihr kommuniziert gehört euch. gut so will ich euch gar nicht absprechend. dennoch belustigt es mich, weil ich spüre wie mein ego anspringt und euch den arsch anbrennen will, damit ihr beide aufspringt um zu sehen wo ihr wirklich seid.
    erbsen zählen gegen spielerische zielstrebichkeit und wer gewinnt wohl von euch beiden dieses duell. nein nein!!!..werden jetzt die gemüter sagen, oder aus freude an ehrlichkeit zu sich selber lachen.
    na der da drüben, der hat sie nicht alle...auswendig gelernt
    und der dort drüben hat sie nicht alle gezählt...seine erbsen,...der sollte noch mal beginnen, denn es es ist gut möglich, dass er sich verzählt hat.
    nun meine herren der schöpfung, oder des ursprunges, oder der leere, oder der nahmen...schauen sie sich einmal ihr geschriebenen dialog an, der ja nicht aus schlechtem grund festgehalten wurde. dieser beinhaltet ein ganz wichtiges indiez. es handelt von gegensät(z)lichkeiten die sich um sich selber drehen. viel spass beim suchen.hahahahahahahuhuhu...danke für diesen dia...log ....mijo
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?