Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Das Besondere ist der Aufbau eines "nationalen Yoga-Netzwerkes" in was weiss ich wievielen deutschen Städten, um möglichst vielen Menschen diese eher sanfte Yoga-Vidya Yoga-Variante zu vermitteln, bzw möglichst viele Yogalehrer auszubilden, die dann wiederum anderen Menschen Yoga nahebringen, damit sich Yoga bestmöglich verbreiten und wirken kann. Und das alles als non-profit Unternehmen, als e.V. Dafür meinen größten Respekt! und von mir aus auch das Bundesverdienstkreuz, aber was willste damit anfangen...
Hari om,
Ich habe mich nach dem Yogaunterricht von Yoga Vidya immer innerlich innerlich erhobenud gereinit gefühlt. Ausserdem. habe ich immer ein Gefühl der Ausgeglicheheit verspürt. Eben da fängt für mich immer Yoga an: Yoga Chitta Vritti Nirodhaha.....
Ommm,
Deepa
Lieber Sukadev!
Ich bin gaaaanz neu und hatte Dir ja ungeachtet dieser Thematik schon selbst geschrieben, das ich bei Yoga-Vidya ein Zuhause gefunden habe.
Als totaler Neuling war ich zuersteinmal interessiert, was das für eine starke Gemeinschaft ist,die 72 Standorte unterhält und bewirtschaftet.Als Freiberufler staune ich über das Vernetzen von wirtschaftlichen Notwendigkeiten,alles zu erhalten und dem durchdachten System, "Karmayogis" durch Mitarbeit zu integrieren mit dem Bonus freier Logie und Speisen.Das schafft Motivation, regt an zur Mitarbeit, schafft ungeahnte Perspektiven für jeden einzelnen und "man" wächst auf natürliche Art und Weise mit der Gemeinschaft zusammen.
Egal auf welchem "Level" man Yoga-Vidya begegnet, es ist eine Bereicherung.Ob Gäste kommen, sich zu erholen und sich bei Ayurveda und Vollwertkost einem "höheren Geschmack" am Leben zu öffnen oder ob die Yogaschüler und -Lehrer gezielt an ihren Programmen arbeiten, es bestehen auch durch die direkte Hilfe Yoga-Vidya Perspektiven bis hin zur Filialeröffnung.
Die Vielfalt der Yogakurse und Wissensvermittlung, philosophisch und fundamental aus den Grundlagen des Yoga erläutert, ist beeindruckend für Suchende und eine gute Basis.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, das es eine sehr gute Kommunikation zwischen den Mitgliedern gibt, es werden auf der Seite Mein-Yoga-Vidya Inhalte ausgetauscht und Disskussionen und Beiträge zu Yogathemen erörtert.Das persönliche Willkommen zum Start dieser Seite von Dir hat mich beeindruckt.Der Mensch verschwindet nicht in der Anonymität .
Meine spontane Entscheidung Dienst zu tun hat mir ein Praktikum in der Ayurveda-Oase erbracht, so das ich mit der Praktikumseinschätzung als Referenz arbeiten kann.
Die Bücherei im Haus hat einen ungeahnten Reichtum an Fachbüchern zu den breitgefächerdsten Themen des Spirits.Ich finde es gut,das nicht sektiererisch nur ein Part des Glaubens beachtet wird, durch den Inhalt Eurer Gebete erfuhr ich die wertschätzende Art und weise, im Namen des Friedens (Om Shanti) auch Jesus,Buddha, und alle Göttlichkeiten wertzuschätzen.Ich habe in den heiligen Wassern des Sikh-Tempels Amritsar gebadet, und das Symbol der Glaubensgemeinschaft ist auch "Gott ist eins".Durch Bhakti-Yoga habe ich Verbindung zu Krischna , der auch einen Pujaraum bei Euch hat.
Das Bewußtsein die Schriften umzusetzen finde ich im Tagesablauf und in der Art zu kommunizieren wieder.
Die Gemeinschaft hat mich bei der Meditation umschlossen,mit gemeinsamen Mantren und Gebeten, jeder kann nach seinen Möglichkeiten sich intensiv einbringen oder heilend zurückziehen.Poweryoga,Schweigegärten,Rituale,vegetarische Speisen...lichtdurchflutete Räume, treffende Farbgestaltung..,Kunstprojektwochen,Festivals,Musik und Gestaltung...
ich kann tief beeindruckt nur danke sagen, für die Möglichkeiten sich selbst und andere in diesem System zu entfalten.
Ramona Bhandal
Ich kann eintauchen in die warme Atmosphäre des Ashrams. Nach einer Weile tauche ich wieder auf und bin inspiriert, energetisiert, vital, entspannt, erholt und dankbar dafür, daß Yoga mein Leben so reich macht. Um das immer mal wieder so extrem zu spüren, kommen Menschen wieder, weil es ihnen ein Bedürfnis, ein Stück Heimat geworden ist.
Ich denke, daß Menschen zu Yoga Vidya kommen, die neugierig und offen sind, sich informieren wollen, weiterbilden, zu allen Aspekten von Yoga . Hier sind die Spezialisten für einen Lebensstil mit Yoga.
Wenn sie das in der authentischen, lebendigen Atmosphäre des Ashrams tun können, ist das sehr hilfreich und immer ermutigend, auf dem persönlichen Yogaweg weiter zu gehen.
Menschen kommen aber auch zu YV, weil sie auf der Suche nach Sinn sind, Alternativen zu ihrem bisherigen Leben suchen, weil sie spüren, es fehlt etwas.Nach spiritueller Bereicherung, nach Gleichgesinnten., nach Erholung von dem Leben " da draußen".
Der YV - Stil ist klar strukturiert, paßt sich aber immer der jeweiligen Zielgruppe an, so daß jeder Mensch vom YV - Stil profitieren und in einem authentischen Umfeld erfahren kann, wieviel Freude, Inspiration, physisches und psychisches Wohlergehen Yoga dem Übenden geben kann.
P.S. Ich freue mich schon auf den Sommer, dann darf ich wieder "eintauchen".
Namaste
D.
Omn namah shivaya - Günter
Die Mitarbeiter dort helfen dabei mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, sie sind einfach da und geben das, was sie zu geben haben, mit Freude und Hingabe. Meine Aufenthalte dort lassen mich mir selbst näher kommen und stärken mich jedes Mal ein Stück.
Bei den Angeboten weiß man genau, was man bekommt und kann die richtige Leistungsstufe oder Erfahrungsstufe für sich auswählen. Jeder kann Yoga praktizieren. Alle Angebote haben eines gemeinsam: Sie wollen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Danke dafür!
Man nehme
- ein bewährtes Übungssystem für Körper, Geist und Seele
- einen Menschen, der es sich zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat, diese Übungssystem und die damit verbunden Entwicklungschancen für den Einzelnen und die Gesellschaft an möglichst viele Menschen weiterzugeben
- viele Menschen, die sich inspirieren und begeistern lassen
- einzelne Menschen, die ihre besondere Begabung ganz in den Dienst diese Übungssystems stellen
- das Vorbild eines Meisters oder Lehrers
- die Kraft der göttlichen Führung und das Vertrauen in die Weisheit der göttlichen Gnade
- solides betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Handeln
- Ehrlichkeit, Mut und krisenfeste Gelassenheit
Alles gut vermischen, an einem besonderen Kraftort aufbewahren und sich entwickeln lassen.
Immer wieder mit neuen Ideen auffrischen, niemals sich selbst überlassen und großzügig an Andere weitergeben.
Dazu je eine Prise
Charisma, Kreativität und Beharrlichkeit.
Guten Appetit!
Mangala
Für mich ist an Yoga Vidya besonders:
Die undogmatische Spiritualität.
Die besondere Stimmung beim Satsang.
Die Herzlichkeit aller im Hause (Mitarbeiter und Gäste)
Immer eine schöne Yogastunde für jeden Geschmack.
Und natürrlich das "Schlaraffenland" am Büffet.
Es ist so einfach sich wohlzufühlen.
Und alles noch zu erschwinglichen Preisen.
Ich bin Dankbar, dass es Yoga Vidya gibt.
Parameshwara Dietrich Münster
Pflugweg 5
21365 Adendorf