Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
ich kann Dir nur zustimmen.
Ein schöner Beitrag und ohne Zeigefinger der böse, böse signalisiert.
Gruß
Christian
Ratna schrieb:
ja, die Wahrheit wie wir Länder ausbeuten ist schmerzlich- aber ob das zynisch ist?
Eher doch die Wahrheit.
Gruß
Christian
Frank schrieb:
Sorry - so wollte ich nicht rüberkommen ;-)
Genervt allerdings schon. Weil ein Veganer dieses "ach so intelligente" Argument mind. 1x täglich hören. Genau so wie "Aber Hühner sterben, wenn wir ihre Eier nicht esse" und lauter solcher wahnsinns Argumente die überhaupt gar keinen Sinn machen.
Deswegen -genervt-
;-)
Und wenn man sich mal den Aufbau einer Pflanze und den eines Tieres mal so anschaut, na? Richtig. Da ist doch ein ganz deutlicher Unterschied in Sachen Emotionen und Schmerzempfinden.
Auch wenn die Pflanze besser wächst bei Klassik-Musik oder sonst was.
Ich wähle so zu sagen das geringere Übel. Denn siehe Satz 1. ;)
sind nicht auch Pflanzen/Blumen/Gemüse Lebewesen?-hatte ich da in Biologie etwas falsch verstanden?
Und was essen wir dann??
Wahrscheinlich am besten Reis-der wird in Asien von der amen Landbevölkerung hergestellt und wartet nur darauf von den Europäern verzehrt zu werden.
Gutn Appetit!
Frank schrieb:
sorry - aber mich rührt das immer so sehr wenn ich höre das jemand erkennt was eigentlich los ist und sich für ein veganes Leben entscheidet.
Wenn Du irgendwie fragen hast oder so - schreib mir ruhig ne mail oder so.
Seiten wie vegan.de oder
das Forum für Produktanfragen kurz PA
sind auch sehr toll!
Und Dein Buchtipp werd ich mir glaube ich auch mal zu herzen nehmen. Auch wenn ich schon viele Bücher über das Thema gelesen habe. Das macht nichts. Und wenn es so informativ ist ohne auf den Finger zu hauen dann kann ich es vll anderen Leuten auch nahe legen und sie so mit zum nachdenken animieren.
*toll*
noch einen schönen Sonntag wünsch ich Dir
*you made my day*
ich möchte euch dazu ein Buch ans Herz legen, welches ich kürzlich gelesen habe: "Ernährung für ein neues Jahrtausend".
Dieses Buch wurde in den USA für den Pulitzer- Preis nominiert und ist nun endlich in deutscher Sprache erhältlich. Es deckt die wirklich unglaublichen Verhältnisse der Massentierzucht - und Milchindustrie auf. Allerdings nicht in einem belehrenden Ton, sondern auf sehr fundierte, informative Weise unterlegt mit unzähligen Studien die Gesundheit betreffend. Es wird in diesem Buch ganz klar die vegane Essweise als die Beste dargelegt. Wirklich hochinteressant, teilweise sehr erschütternd und traurig und inkl. einer Stellungnahme eines deutschen Professors, der klar macht, dass diese Verhältnisse so nicht nur in den USA vorkommen. Wirklich ganz tolles Buch, dass ohne "Fingerzeig" und übertriebene Moral mich und meine Meinung stark verändert hat. So sehr, dass ich gerade von einem Fleischesser zu einem Veganer werde. Tiere kommen mir gar nicht mehr in die Pfanne. Der Verzicht auf Ei und Milch erfolgt gerade schrittweise. Wenn ich könnte, würde ich jedem den ich kenne, ein Exemplar davon schenken. Denn gerade der gesundheitliche Aspekt ist wirklich verblüffend.
Ganz liebe Grüße
ShivaDiva
wahrscheinlich bin ich noch nicht ganz wach. Aber ich glaube jeder denkt auch an die Tiere der sich mit dem veganismus beschäftig.
Mehr dazu habe ich im anderen Thread geschrieben
http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/einige-fragen?id=2029221%3AT...
bzw. falls die Verlinkung diesmal klappen sollte *lach*
klick mich
Mit einer ausgewogenen Ernährung ist es überhaupt kein Problem sich rein Pflanzlich zu ernähren!
Zu Vitamin B12: kommt zb in vielen Sprossen vor, Hefe, ungewaschenens Gemüse.... und natürlich in unserem eigenen Darm.
Meiner Meinung kann man es ethisch und moralisch nicht verantworten Milchprodukte zu konsumieren. Beispiel Käse: die meisten Käsearten beinhalten Lab, welches nur in Kalbsmägen vorkommt. Also tötet man das Tier dann nicht um sein Fleisch zu essen, sonder um an sein Lab zu kommen damit man Käse herstellen kann!
Ich kann eine gute Lektüre empfehlen: Vegane Lebenstile von Angela Grube.
Dort werden alle Aspekte angesprochen.
Love&Light,
Marisa
Mmm mal überlegen - Kuhmilch ist Muttermilch. Ich hänge nicht im Alter von 23 jahren noch an der Brust meiner Mutter. Warum sollte ich es dann bei einer Kuh tun?
>> weil das schon immer so war oder wie ? ;-)
Außerdem rein Gesundheitlich betrachtet ist Milch gar nicht so gesund wie alle immer meinen ;-)
Sie KANN Kalziummangel verursachen. Nicht wie man immer glaubt dass das Gegenteil der Fall ist ;-)
Außerdem:
- Osteoporose
- Krebsrisiko liegt höher (weil *yeah* krebszellen mögen eine saure Umgebung)
- nach dem Milchverzehr sind viele verschleimt - das geschiet nicht Grundlos
bzw.
Forscher der Unis
Harvard, Yale und einigen andere haben die Milch auf ihre Wirksamkeit gegen brüchige Knochen getestet. Nicht eine Studie konnte belegen das Milch (deren Inhaltsstoffe) vor Osteoporose schützen
Das Gegenteil ist der Fall
Der hohe Proteinwert in der Milch führt sogar dazu das dem Körper das Kalzium entzogen wird ;-)
Mich steht auch noch mit vielen Beschwerden im Zusammenhang - unter anderem:
Akne, -anämie, Angstzustände, Arthritis, Aufmerksamkeitsstörungen, Fibromyalgie, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Verstopfungen, Reizdarm, Gelenkschmerzen, schlechte Immunabwehr, Allergien, Ohrinfektionen, Koliken, Übergewicht, Herzerkrankungen, Diabetes, Autismus, Morbus Crohn, Brust- und Prostatakrebs so wie Eierstockkrebs.
Selbstverständlich können Dinge wie Kopfschmerzen und andere die oben aufgezählt sind mit anderen Dingen in Verbindung stehen. Das will ich damit ja auch gar nicht behaupten ;-)
Ihr dürft euch gerne einmal selbst kritisch mit der Milch auseinander setzen ;-)
Tante Edit schreibt:
hier noch einen Link (von Peta darf jeder halten was er will - der Link selber kann aber nichts dafür :-) )
http://www.milch-den-kuehen.de/