Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Turiya sagt:
Ich kenne dieses Gefühl auch nach nur zehn Minuten im Wald. Letztes Jahr bin ich aus der Stadt in die Natur gezogen. Ich hatte das Bedürfnis noch mehr bei mir zu sein und in diesem Moment war das Stadtleben ein wirklich anstrengedes für mich. Die vielen Menschen und der Lärm waren für mich eine große Belastung. Ich versuche nun fast täglich mindestens eine halbe Stunde im Wald zu verbringen und bei mir zu sein. Was mir auch große Hilfe leistet ist meine abendliche Teezeremonie, ich liebe es und kann auch nach ereignisreichen Tagen zur Ruhe kommen. Wenn ich mich schwach fühle, nehme ich gerne etwas von diesem Ginseng zu mir und unterstütze dadurch meinen Geist und meinen Körper. Wenn du denkst, dass du nach Afrika musst, damit es dir besser geht, dann finde ich, dass du das auch machen solltest! Wie Turiya allerdings schon schreibt, habe ich auch gelesen, dass Afrika nicht unbedingt der Ursprung der Menschheit ist. Reisen und vor allem alleine zu reisen kann einer oder einem allerdings auf dem Weg zu sich selbst sehr wohl unterstützen. Wenn man das Gefühl hat, dass man weit weg muss, dann muss man das vielleicht einfach machen! Ich war vor sieben Jahren beinahe ein halbes Jahr alleine auf Reisen und war danach sehr verändert. Von meiner Seite sehr empfehlenswert! Alles Liebe dir! Charria
Dieses Gefühl, das du beschreibst, erlebe ich am intensivsten, wenn ich mich lange alleine in der Natur aufhalte. Ich kann dir z.B. eine Pilgerreise empfehlen, es muss nicht unbedingt gleich die ganz große Strecke sein, vielleicht reicht zum Ausprobieren schon eine kürzere Strecke.
Da muss es nicht gleich die große Reise nach Afrika sein, es kann genausogut eine schöne Wanderstrecke in Deutschland sein. Denn ich denke, wenn du eine zu große Reise planst, ist evtl. auch die Erwartung an diese Reise zu hoch und dementsprechend die Enttäuschung groß, wenn du dort nicht findest, was du suchst. Ich bin daher ein Freund der kleinen Schritte, die man bei Bedarf immer noch weiter ausdehnen kann.
Ich habe auch gelesen, dass es überhaupt nicht stimmt, dass in Afrika der Ursprung der Menschheit ist. Und außerdem ist Gott und göttliche Energie überall. ; )
Namaste Brini,
einen konkreten Rat kann ich nicht geben. Ich meine nachfühlen zu können welches Gefühl Du beschreibst. Deswegen lediglich einige kurze Gedankenmitteilungen:
Zum einen ist da dieses Gefühl ein einzelner Organismus zu sein: Ich sehe, höre, fühle, freue, leide, sehne und ich kann mir nicht sicher sein wie andere dieses erleben! Warum erleben Andere dies nicht so wie ich? Bin ich anders oder sind die Anderen anders? Gehöre ich nicht dazu/wozu gehöre ich? Schwupps- schon sind wir bei der Frage des Ursprungs: Gibt es dieses Eine, dessen Teil wir alle sind und warum meine ich es nicht zu spüren?
Als Yogapraktizierende (meine ich) haben wir die Werkzeuge bekommen diese Frage zu erforschen aber mitnichten eine Erfolgsgarantie :-)
Allerdings ist allein die Anwendung dieser Werkzeuge schon so stärkend, tröstlich und liebevoll, dass die Fragen nach morgen, was könnte sein, warum nicht usw. ihren nervenden Stachel verlieren und es möglich ist den Weg ohne Wut, Angst und Gier zu gehen.
Für mich scheint es so, dass allein diesen Weg heute und jetzt mit Freude und Dankbarkeit gehen zu können alle weiteren Schritte in sich birgt. Wenn das die Begeisterung für Afrika ist, dann erlebe diese Freude mit ganzem Herzen und dieser Schritt wird sich als richtig erweisen. Wenn Du Hoffnung auf ein Versprechen hast, welches Dir Afrika erfüllen soll legst Du den Grundstein für Leiden weil Du nicht mehr offen bist für alles was Dir begegnet.
Wenn ich für mich eines im Yoga gelernt habe dann: Der Ursprung ist in mir selbst.
Licht und Liebe auf deinem Weg!
namaste Brini
Ich weiß ganz ganz genau, was du mit deinem Gefühl meinst und "was du suchst". Natürlich kann ich nicht wissen was du suchst, ich glaube das weiß niemand bis man es tatsächlich gefunden hat. Und für jeden gibt es auch andere Wege dorthin, das kann man nicht als "Hirngespinst" abwinken.
Für mich war es meine Erfahrung, ein paar Wochen, 2 Monate um genau zu sein, durch Portugal zu reisen. Wandern, schwimmen, tauchen, Yoga, das alles hat mir geholfen, näher an meine innere Mitte zu kommen.
Wenn du dich zu Afrika hingezogen fühlst, solltest du dieser Spur folgen. Ich kenne einen guten Reiseanbieter, bei dem man Reisen nach Kenia buchen kann.Schau dich mal um: https://www.keniareisen.de/
Vielleicht gefällt dir was du siehst oder liest.
Meine Mutter ist letztes Jahr dorthin. Eventuell können sie dich dort beraten, was der beste Anlaufpunkt für dich ist? Die waren ja selbst schon oft in Kenia und wissen wovon sie sprechen.
Alles Gute für dich.