meine 15-jährige Tochter hat eine leichte Trichterbrust und der Arzt empfiehlt ihr Jetzt(!) eine Stärkung der Brustmuskeln. Da er meint Yoga bringe nichts, sollte sie zum Fitnessstudio.
Hierzu hätte ich sehr gerne eine Meinung von dir, welche Asanas z.B. gut und stärkend für die Brustmuskeln sind. Wir machen schon Yoga zusammen, umgefähr 1x die Woche.
Ansonsten eher nichts außer Schulsport und reiten, schwimmen mag sie nicht, da durch die Trichterbrust ihr Busen nicht beidseitig gleichmäßig wächst und sie sich im Schwimmbad schämt.

Es ist mir wirklich sehr wichtig deinen Rat hierzu zu hören.
Vielen Dank.

Herzlichen Gruß, namasté
B.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste

    Ganz ganz wichtig sind dazu die tägliche und ausdauernde Übung der Yoga Atemübungen. Bei den Muskelstärkungsübungen nicht unbedingt die Stärkung der Brustmuskulatur, sondern mehr die Rücken- und Bauchmuskulatur. Im Yoga wären alle Rückwärtsbeugenden Übungen wie Fisch, Rad, Kobra, Bogen... gut. Aber allgemein Yoga und ihre Philosophie wäre sehr gut, dass das Selbstbewußtsein gestärkt wird, und dass sie frühzeitig lernt was ihre wahre Natur ist, somit auch in ihrem jungen Alter schon weise ist.

    Hoffentlich gewöhnt sich deine Tochter nicht weiter an sich zu schämen. Ich denke ein Psychologe wäre sicher gut und sinnvoll, so dass deine Tochter nicht nur Zuhause darüber sprechen kann, sondern auch ausserhalb. Dadurch bekommt deine Tochter neue Eindrücken und Hilfe, was die ganze Familie stärken kann.

    Wirklich schade, dass deine Tochter nicht schwimmen gehen möcht. Es gibt doch so schöne Badeanzüge die oben am Ansatz wie ein Top locker Stoff über die Brust hägen haben.

    Möge die Liebe und Segen Euch weiter umarmen und stärken.

  • Hallo,
    hast Du auch an Rachitis durch Vitamin D Mangel gedacht? Vitamin D ist enthalten in gekeimten Körnern, Soja und Eigelb und wird im Körper bei längeren Aufenthalten in Sonnenlicht gebildet. Viellleicht ist auch eine konzentrierte Aufnahme erforderlich.
    Euch Beiden Gesundheit, Licht und Liebe Ursula

  • Um die Brust zu stärken, sind Liegestütz sehr gut. Diese kann deine Tochter z.B. beim Sonnengruß einbauen zwischen Stellung 5 und 6.
    Es gibt eine Variation des Sonnengrußes, der insgesamt die Muskeln stärkt http://mein.yoga-vidya.de/video/surya-namaskar-sonnengebete . Und eine ganze Yogareihe mit Kraftvariationen http://mein.yoga-vidya.de/video/hanuman-yoga-fitnessyoga.

    Diese Kraftübungen mit vielen Erläuterungen auch unter http://www.yoga-vidya.de/de/asana/totalfitness.html . 

    Grundsätzlich. Der Arzt hat recht, dass bei Trichterbrust die Muskulatur gestärkt werden sollte. Rückbeugen als Dehnung sind zur Ergänzung auch zu empfehlen.

    Alles Gute und Om Shanti

     

    Yoga Vidya - Sonnengruß für Anfänger
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?