Hallo liebe Leute,

ich sehe auf arte grade einen schockierenden und unerträglichen Bericht,
wie Frauen in jedem Haushalt in Indien täglich mißhandelt werden,
vergewaltigt und mit dem Tod bedroht
oder kleine weibliche Babies nach ihrer Geburt in eine Kiste gelegt werden
und mit Erde bedeckt, so dass sie langsam ersticken.

Die Frauen und Mütter können sich nicht wehren,
all das sei Tradition in Indien.

Das es das gibt wusste ich, doch das Ausmass ist mir neu.

Hier im Forum wird oft gefragt, ob dies oder jenes harmlose Ahimsa entspreche,
das ist angesichts dieses Reports aus dem dem Ursprungsland des Yoga grotesk!

Wie seht ihr das?

Ich glaube, mir ist jegliche Sympathie für dieses Land
und seine Symbole soeben abhanden gekommen und weiss auch,
dass Hass nicht eben ein gutes Gefühl ist.
Dennoch kann ich diesen grade nicht unterdrücken.

Wer starke Nerven hat, kann ja auf arte.tv selber sehen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Mit Wissen und Bildung hat das zu tun ? Und aufgeklärte, kampfbereite Frauen als Mittel gegen Gewalt ? (Gewalt. die sich in vielen Formen äußern kann).

    Das ist genau das, was erst recht Abhängigkeit schafft - Abhängigkeit in ein Wissens-u. Bildungssystem, was aber niemals eine Herzensbildung hervorbringt.

    Frauen haben/hätten eine wunderbare Macht, das Schicksal der Menscheit von Grund auf zum Guten hinzuwenden, in dem sie liebevoll die Entwicklung ihrer Kinder fördern. Und nicht irgenwelche system-erzieherische, bildungspolitische Vorgaben aufgepfercht bekommen und diese an die ihnen Anvertrauten weitergeben. Diese Art von Entwicklungshilfe, die ja häufig von "Außen" kommt, ist keine wirkliche Entwicklungshilfe, sondern meist der Anfang vom Verfall und Schritt in die Abhängigkeit der selbsternannten  "Entwicklungshelfer".

    Und auch bei uns gab es solche Mißstände? Es gibt sie immer noch, diese allgegenwärtige Gewalt, in vollem Ausmaß, hier, wie überall auf der Welt. Für alle Menschen - Männer, Frauen, Jungen, Mädchen, Tiere, Umwelt, Mitwelt.

    AUM


    Eifelfee sagt:

    Lieber Robert , ich habe den Film auch gesehen ,indem über diese Gewalt an Frauen in Indien berichtet wurde , . Wenn Du den Film aber wirklich in Gänze gesehen haben solltest, warum sagst Du dann an dieser Stelle nicht auch , dass von positiven Entwicklungen die Rede war, nämlich davon , dass die Frauen anfangen sich zu wehren , das hat wie immer mit Wissen und Bildung zu tun! Frauen , die aufgeklärt sind und über Bildung verfügen, nehmen sich Anwälte und gehen vor Gericht . Sie zeigen die Täter/innen - auch Frauen sind an dem Unrecht natürlich mit beteiligt!- an.
    Ein großes Problem für viele ärmere Familien in Indien scheint auch die Praxis der hohen Mitgift bei Heirat der Töchter zu sein. In dem Film wurde auch deutlich, dass einige Ehemänner scheinbar ihre Ehefrauen als Besitz ansehen ,mit dem sie nach Belieben "verfahren " können . Wir als Deutsche oder Europäer sollten uns aber m. Meinung nach davor hüten
    schnell jetzt ganz Indien samt Einwohner zu verurteilen . Denn auch bei uns gab es diese Mißstände und das liegt nicht so weit zurück . Auch bei uns liegt noch so einiges im Argen , aber es ist auch sehr viel Positives passiert und wir werden für unseren Fortschritt ja auch von vielen in der Welt beneidet, aber wir sollten doch demütig sein und mit Respekt auf die anderen Völker schauen.

  • Dieses (und manch anderes) Zitat ist allerdings auch nichts anderes als Kritik (an den Deutschen)

    Ravi sagt:

    In Germany people show their intelligenz in criticizing everything. My people show their intelligenz in apreshiating things."
    -- Art Reade --
    Zu deutsch: In Deutschland zeigen die Menschen ihre Intelligenz indem sie alles kritisieren. In meinem Volk zeigen wir Intelligenz in dem wir Dinge anerkennen.

    Wäre in Indien keine Gewalt, gäbe es nicht das „Gebot“ Ahimsa, die BhagavadGita wäre überflüssig (gewesen), ein Mahatma Gandhi wäre wohl kaum mit dem Aufruf zur Gewaltlosigkeit in die Herzen und Geschichtsschreibung eingegangen, Menschen müssten nicht in Zügen 6. Klasse und weniger reisen und würden auch nicht so behandelt, ein Baba Ramdev würde sinnloses Unterfangen betreiben, die heilige Kuh wäre längst geschlachtet, gäbe sie z.B. keinen Kuh-Dung zum Heizen (Nützlichkeitsfaktor)Amma bräuchte Frauen, Kindern, Männern keine Hilfe geben, hilflose Männer, Frauen, Kinder würden nicht Gewalt ausgesetzt sein. Kinder würden nicht unbeachtet im Straßengraben elend sterben und -im gelindesten Fall- verwahrlosen.

    Das sind keine gefakten Horrorbilder-u. Berichte, das ist ein Teil Realität.
    Schlimm wird es dann, wenn dies dazu benutzt bzw. missbraucht wird, um irgendeinen anderen Wahnsinn in die Welt zu bringen oder irgendwelche Maßnahmen durchzubringen.
    Aber dennoch Fakt ist, viele Frauen, Kinder und Männer (Männer - das sollte man niemals vergessen) sind Gewalt ausgesetzt. Überall auf der Welt. Und nicht nur in den unteren Bevölkerungsschichten, das zieht sich durch alle Schichten.

    Ja, Indien ist groß. Und mächtig. Und reich. Ein kleiner Teil der Bevölkerung, der über die anderen herrscht. Indien ist Atommacht. Chemie-u. Giftgas-Hochburg. Bollywood lässt grüßen. Verfall der Moral. GOA-Feeling-Rausch. 2 bis 3 Schritte raus aus Rishikesh als z.B. Frau, mal sehen was geht. Verwestlichung, mit immensen Folgen.
    Souveräner Staat – wenn überhaupt – nur auf irgendeinem nutzlosen Papier. Kolonialmacht, damals wie heute immerwährend präsent. Reiche, mächtige, herrschende Inder sind (und bleiben) die Kolonialherren Engländer.

    Ja, und Indien ist Yoga-Land. Darüber kann man viel lesen, hören, sehen und spüren. Das ist das eine Bild - vor allem unter Yogis (die es sind oder werden wollen).

    Eine bunte Vielfalt. Vieles sollte nicht verallgemeinert werden und auch ein Land in seiner Gesamtheit nicht dem Rassismus ausgesetzt sein.

    Doch ich verstehe Roberts Mitgefühl. Menschen die Gewalt ausgesetzt sind, berührt, wo und wie auch immer und egal ihrer Herkunft, Rasse, Weltanschauung usw. - So zu tun, als ginge uns das alles nichts an, ist ziemlich weit weg von wahrem Ahimsa und dem Herzensverständnis vom Karma der Menschheit.

    AUM

  • Hallo Robert,
    vor ca. 10 Jahren habe, musste, wollte ich sehen und erkennen.
    Das durfte ich dann auch...
    Über sehr viele Jahre habe ich täglich geweint, die Bilder im Kopf mit allen Grausamkeiten,
    die im Erdfeld vorhanden sind. Die Phase des Erkennens ist sehr sehr schmerzhaft und
    zieht sich bei manchen über mehrere Leben.
    Wenn Dir die Antworten nicht gefallen -- sorry :-)

    Klingt jetzt vielleicht krass, aber ich komme mit dem Bild zurecht, dass die Säuglinge
    mit ihrem Bewusstsein noch so im göttlichen sind, wohl einfach sanft zurück über jene Schwelle
    getragen werden, über die wir alle irgendwann gehen werden.

  • Nichts gegen das Yoga-Übungssytem btw!

    Verehrung, Glauben, Romantik, Idealismen, Demut
    sind ohne zu sehen sinnlos.

    Philosophisch betrachtet leben wir im Zeitalter der Aufklärung,
    es ist also erlaubt, den eigenen Kopf zu benutzen.

  • Es sind viele große Worte in den bisherigen "Antworten" zu lesen.
    Moralapostel bin ich bestimmt nicht.

    Ich schreibe es nochmal, in großen Teilen Indiens ist es tradierte Tradition,
    Säuglinge lebendig zu begraben und in ganz Indien ist es tradierte Tradition,
    Gewalt gegen wehrlose Frauen auszuüben.

    Neulich war hier ein thread mit der Frage, ob man Läuse auf Hunden töten dürfe/könne
    ohne gegen Ahimsa zu verstoßen.

  • Ich finde es immer wieder traurig, wie Medien ein bestimmtes Bild über Länder in Asien , oder Afrika propagieren. Ich meine damit halbverhungernde Kinder aus Burkina Faso, oder aber auch Horrorbilder über die Frauenfeindlichkeit von Indien. Das ist genau sowie Leuten aus anderen Ländern Bildern von rassistischen Übergriffen in Deutschland zu zeigen, um ihnen einen Eindruck darüber zu vermitteln, wie es bei uns abgeht!

    Grausamkeiten passieren überall und sich an einem Aspekt aufzuhängen und in eine Problemtrance zu fallen ist unbewusst.

    Ich selber habe sehr viel Kontakt zu Indien und war u.a. ein Jahr vor Ort und habe dort gearbeitet und nur indische Leute, um mich herum gehabt, dass in "jedem Haushalt" Frauen misshandelt werden sollen, ist mir neu und eine traurige Unterstellung!

  • Leider erfreuen sich geistige Sadisten mit der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema. Aufklärung ist gut, jedoch kann es wie bei einem Medikament zu einer Überreaktion führen.Licht und Schatten drehen sich hin & her, leider versuchen Negative Wesen darüber Energie zu ziehen & davor ist die Welt mit dem Selbst zu schützen. Wenn ein Bereich zu sehr besprochen wird & alles Berichte sind einzeln als auch gesammelt im Internet lesbar, bedarf es einer Umkehr in dem Zyklus der 5 Elemente u.v.m.

  • :-)

    Dieter Jahnke sagt:

    Ein letztes Wort: Würde ich nicht Glauben, an was ich Glaube, ich wäre ein Spartakus ein che guevara....om.

  • Ein letztes Wort: Würde ich nicht Glauben, an was ich Glaube, ich wäre ein Spartakus ein che guevara....om.

  • Lieber Robert ! Ich bin dafür, das man die Worte in ihrer Ursprünglichen Bedeutung wählt, daher meine Wortwahl >Schwachsinn< Das ist schon so Schwachsinnig, das es Krank ist, Satanisch um es genauer auszudrücken. Ich will und kann auch nicht Argumentieren, oder in Kapitulation verfallen. Ich versuche an der Stelle wo ich stehe "mein" bestes.... ich habe mir noch nie solche widerwärtig - Grausamen Dokus angeschaut, weil ich um die Teuflische Seite von >UNS< Menschen weiß ! Ich bin Froh Dir sagen zu können, das wir die >mahâkrânti< bekommen und, dass sich in absehbarer Zeit die Dinge für uns Menschheit & Natur, Grundsätzlich ändern werden. 100%

    Robert sagt:

    Antwort von Dieter Jahnke vor 8 Minuten

    Tradition in Indien. Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Das ist gewallt an Frauen, sonst nichts. Dein Haas wird sich legen, behalte die Lehre - des yoga im Sinn, alles andere geschieht in abgeschwächter Form so oder so bei vielen Völkern der Erde, so oder so. Leider

    Leider kein Schwachsinn, sondern die Begründung für die Untaten
    und rundherum Gleichgültigkeit.
    Guck mal, ob du den Bericht online findest und sieh ihn an .. genauso wird
    das begründet: "Tradition". Dass es woanders auch nicht gerecht zugeht, weiss ich
    und halte das aber für kein Argument, sondern eine Art Kapitulation.

    Jede Lehre muss sich messen lassen an der Realität
    und Ashrams sind eher Zufluchtsorte für am Leben bedrohte-
    da klingen viele der Worte aus der Lehre auf einmal aus dem Blut
    geboren und wenig romantisch.

    Hier bestreitet keiner das Recht der Menschen, zu leben und die
    Anwendung von Geboten wie Ahimsa muß vor so einem Hintergrund
    gesehen werden
    nicht als romantische Anwandlung derjenigen, die in Wohlstand und Frieden leben.
    Auch das Om namo narayanaya kommt aus einem barbarischen Kontext
    und erfüllt wohl eher das Kriterium der Verzweiflung Sterbender,
    die dann ein gebet sprechen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?