Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Liebe Claudia,
vermutlich trägst du auch 2-3 Pullover zuhause? Das ist gut so, denn dann kannst du eine Wärmflasche dazwischenklemmen evt. eine am Bauch und eine am Rücken. Das hält mehrere Stunden warm, v.a. auch, wenn man viel sitzen muss.
heißes ingwerwasser trinken
Namaste Claudia,
hast Du Dich denn schon mal auf Blutarmut untersuchen lassen?!!
Ernährung vielleicht ein bisschen auf Bildung der roten Blutkörperchen ausrichten.
Als körperliche Achtsamkeitübung bei Frieren empfehle ich Schultern runter drücken und ein warmes Feuer
in der Bauchgegend visualisieren.
Die anstrengendere, aber sehr effektive Übung ist die Beingrätsche. Beine so weit wie möglich grätschen, Rücken gerade!, dann in die Hocke, bis die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Halten bis es nimmer geht. Dann in den normalen Stand zurück. Der Oberschenkelmuskel ist der größte in unserem Body. Da schießt es Dir sehr warm in deinen Körper ;).
Funktioniert bei mir eigentlich immer. Blutdruck auch niedrig. Kann die Kälte gar nicht ab ;)
Der nächste Sommer kommt bestimmt :)
Lieber Gruß
Sabine
Ja, Bewegung ist echt hilfreich. Oft sitze ich am Nachmittag und mir ist kalt, aber mein Hund will noch Gassi gehen..Wenn ich dann erst unterwegs bin, friere ich nicht mehr, egal welches Sauwetter ist...
Was mir (leider) auch gut hilft ist Kaffee. Seit ich zumindest am Vormittag im Büro von Kräutertees wieder auf Kaffee umgestiegen bin, ist mir dort gar nicht mehr kalt, selbst wenn die Kollegen die Fenster aufreißen..Hat vielleicht mit der kreislaufanregenden Wirkung zu tun. Tja, was für den einen Gift ist, ist für den anderen Medizin. Was für einen Weisheit ist, klingt für den anderen wie Narrheit..
Liebe Grüße
Claudia
Action, Bewegung, wie Micky schon schrieb, dazu noch Sauna, Wechselbaeder (warm/kalt duschen) intensiv atmen, dabei beim ausatmen die Luft durch die (leicht gesitzten) Lippen pressen, Dinkelsuppe, Naturreissuppe, Nahrungstechnisch alles was "Ying" ist moeglichst auslassen, viel Wurzelgemuese verzehren.
Im Körper wird Wärme ausschliesslich in Muskelzellen erzeugt! Genetisch bedingt haben Frauen Durchschnittlich 15% weniger Muskelmasse. Auch Muskeln die nicht Aktiv ( also nicht angespannt, unter Belastung) sind verbrennen ( auch Fett ) Kcal. Selbst beim nichts tun ( also auch im Schlaf ... ) wird verbrannt und Wärme erzeugt!
Konsequenz? Jedes Kilo mehr Muskelmasse erzeugt mehr Wärme. 5 Kilo auf den ganzen Körper verteilt sieht man noch nicht mal, zumal ja man ( FRAU ) dann auch weniger Fett hat. Asanas für den gezielten Musskelaufbau hier zu finden dürfte das geringste Problem sein ... wo ein Wille ist ...
Als alter/ehemaliger Fitnessfreak weiß man sowas ... :-)
Hallo Claudia, noch mal ein Tipp zum Thema essen, ist allerdings Geschmackssache. Mir hilft es gut, weil es leicht verdaulich ist, also durch den Verdauungsvorgang wenig Kalorien verschwendet werden und es schnell zwischendurch satt und warm von innen macht: Sonam´s TSAMPA, das tibetanische Grundnahrungsmittel. Ist sowas wie Mehl, schmeckt aber nach geröstetem Brot (Gerste ist geröstet) und man kann es ganz verschieden zubereiten. Ich finde es lecker, meine Kinder zum Würgen, schon den Geruch. ;-)
Angelika
Hallo Claudia, da hast du ja wirklich schon tolle Tipps bekommen und soooooo viele.
Mir ging es genauso, mir war auch immer kalt. ( Ist heute auch noch eher der Fall) trotz Yoga und Ingwerwasser usw.)
Sauna ist nach Ayurvedischen Gesichtspunkten nicht so zu empfehlen, und hat mir auch nur temporär geholfen. Was mir gut tut ist die Massage mit lauwarmem Sesamöl, man hat wirklich das Gefühl das es nachwirkt.
Auch wichtig ist frühstücken, (kommt bei mir auch oft zu kurz). Ich hab mir angewöhnt morgens eine Tasse heiße Milch zu trinken mit je einer Messerspitze Ingwer und Kurkuma aufgekocht, einem Teel. Rohrzucker und einem Teel. Ghee. Das wärmt gleich morgens von innen. Ich kann dir aber nur raten, lass auf jeden Fall deine Schildrüsenhormone untersuchen und deinen Eisenwert. Bei Schilddrüsenunterfunktion kannst du dich noch so anstrengen die innere Kälte ist trotzdem da.
Ich habe über 1 Jahr gefroren ohne das irgendetwas Erfolg gehabt hätte.
Ständige Kälte senkt natürlich auch deinen Energiepegel.
Ich wünsch dir gutes Gelingen beim " Aufwärmen", such dir die Tipps raus die am besten zu dir passen, probier aus was dir gut tut und höre auf deinen Körper.
Alles Gute Karin
Supi - bester Beweis das Mensch instinktiv das Richtige macht, wenn die "Kanaele" nicht all zu "dicht" sind und der "Empfaenger" einigermassen "klar", bodenstaendig ist!
Vielleicht kennt sich noch hier wer mit Aromaherapie aus, gibt bestimmt auch Aromen die "heizen".
(Es gibt auch Labore die einen Bluttest durchfuehren - ich tipp(t)e in Richtung Blutarmut - Eisenmangel... will dich aber auf KEINEN Fall beunruhigen, nur bei der "Spurensuche" helfen!)
Diamantsitz/Vajrasana (wenn es einigermassen lange aushalten kannst) mit Aloma/Viloma/Kapalbhati ausprobieren.. und "LAM" ruhig auch singen, wobei das "LAM" fast wie "LOM", der Vokal "A" erdig tief, nicht ganz so tief wie in "OM" klingen/intoiniert werden sollte! Der richtige Sound findet sich in der Harmonie dann schon von selbst, ( ist nur ein Hinweis!
Frieren ist bei Frauen wohl oefter der Fall als bei Maennern (Stoffwechsel bedingt?) ich (z.B.) schwitze ganz leicht und extrem, habe immer ganz warme Haende, bei Vinyasa hier in den Tropen bei Temperaturen um die 30 + C z.B. werde ich zu einem menschlichen Wasserfall, bin patschnass, da bleiben bei jeder 90 Min. Session bestimmt 1,5-2 l auf der Strecke, aeh' im Handtuch, das sind 1.5-2 Kilo!
Dann muss ich eher auf meinen Nacken, Schulterguertel und unteren Ruecken, Lenden gut aufpassen, darf mich anschliessend nicht unterkuehlen oder Zug kriegen (Ventilator z.B.)... ;-)
Ja, so hat halt jede/r sein Paeckchen, manches bringen wir wohl schon gleich mit...
Ach und fast vergessen! Naturreissuppe, geroestet! Naturreis erstleicht roesten (goldgelb) Moersern oder schroten nochmal leicht roesten, dann mit veg. Bruehe aufloeschen, soweit verduennen wie beliebt, Petersilei, Kraeuter nach Geschmack hinzu fuegen, mit nat. Sojasosse, Prise Meersalz und eventuell Vollweizencroutons toppen - guten!
Danke, mk. Ist ja interessant. Bei so einem Chakrentest, den ich mal just for fun gemacht habe, kam heraus, dass ich an meinem Wurzelchakra arbeiten muss...
In meinem Teezimmer habe ich schon einen roten chinesischen Lampenschirm, der gemütlich-rotes Licht verbreitet. Vielleicht fühle ich mich deshalb dort im Winter so wohl (mein Sitzkissen ist allerdings auch direkt an der Heizung)!
Meine Blutwerte sind bisher immer perfekt gewesen. Gehe ungern zum Arzt, besonders, wenn ich ansonsten fit bin. Muss mich schon immer zwingen, zur Krebsvorsorge zu gehen..
LG
Claudia