mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo ihr Lieben,

Ich habe öfters mal Probleme dass ich unter Selbstzweifel leide. Ich benötige häufig Anerkennung oder Zweifel an mir selbst. Habt ihr Tipps wie man sein Selbstwertgefühl stärken kann?

Lg

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 309 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Durch Kung Fu.

Am besten 10 Tierstile Kung Fu, das was ich in Bad Meinberg unterrichte.

Das Einüben von Bewegungen von Tieren ändert den Energie Haushalt auf positive Weise.

Es ist eine Art Pantomime.

Fehlendes Selbstwertgefühl ist verbunden mit flachem Atem und schwächlichen Muskeln und Faszien.

Beides wird verbessert durch Übungen wie Tai Chi oder Kung Fu und Chi Gong.

Menschen, die regelmäßig solche Übungen machen sind in der Regel fröhlich und stehen sich selber und dem Leben positiv gegenüber.

Wenn du mal in Bad Meinberg bist kannst du gerne an meinen Kung Fu Stunden teilnehmen. Sie finden Montags und Samstag gegen Mittag statt.

Hallo Lena,

ich glaube, dass diese keine Geschichte ganz gut zeigt, dass Selbstwertgefühl nicht von unseren äußeren Umständen abhängen sollte.

Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-Euro-Schein in die Luft. Er fragte: "Wer von Ihnen möchte diesen 50-Euro-Schein haben?" Überall gingen Hände hoch. "Ok, einen kleinen Moment", sagte er und zerknüllte den 50-Euro.Schein. "Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-Euro-Schein haben?" Wieder gingen die Hände in die Luft. "Ok, warten Sie", sagte er und warf den zerknüllten 50-Euro-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. "Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-Euro-Schein immer noch haben?" Und erneut waren die Hände in der Luft.

"Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- Euro. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert wie das, was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen von uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden."

Du kannst dir auch eine Yogatherapie Beratung gönnen ...

@Ram: Sehr schönes Gleichnis !

Wirklich ein schönes Gleichnis @Ram!
Mir hat autogenes Training geholfen und positiver Zuspruch durch mich selbst!

Hi,
autogenes Training und auch der Austausch mit anderen kann hier sehr hilfreich sein! Versuche viel Kraft aus Sonne und Natur zu schöpfen! Mit deiner Ernährung kannst du dir selbst auch sehr viel Gutes tun - deinem Körper und deinem Geist.
Ich verwende mittlerweile sehr gerne Hanfsamen um meine Ausdauer zu stärken und meine Verdauung in ein gutes Gleichgewicht zu bringen. Wenn meine Verdauung nicht mitspielt, dann fühle ich mich zum Beispiel allgemein nicht sehr wohl in meiner Haut. Hanfsamen kann man zu den Mahlzeiten geben oder auch zwischendurch mit einem Glas Wasser. Weitere Informationen dazu findet man auf vitaminexpress.org/de/hanfsamen. Ich finde die Erklärung sehr gut verständlich und man findet auch noch weiterführende Links, wenn man sich mehr mit der Materie auseinandersetzen möchte!
Du kannst dir auch deine eigenen Mantras schaffen und diese immerzu wiederholen!
Viel Erfolg auf deinem Weg zum besseren Selbstwertgefühl! Du schaffts das sicher!
Kamille

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen