Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
ich hatte bis vor kurzem eine Schwangere in meinem Yogakurs. Sie ist nun mittlerweile Ende des 8.ten Monats schwanger und kommt nun nicht mehr. Sie macht aber noch viel Sport und einiges an Yoga zu Hause. Nun gibt es ein Problem: das Kind hat sich immer noch nicht gedreht. Gibt es Asanas, die ich ihr empfehlen könnte, daß sich das Kind doch noch dreht? Ihr Arzt hat ihr schon eine leichte Schulterstandvariante empfohlen, aber vielleicht gibt es ja noch andere hilfreiche Asanas. Würde mich freuen über jeden Tipp.
Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
gerade lese ich, dass Du schon mal einen Schwangerenkurs geleitet hast.
Z. Zt. habe ich eine Schwangere noch ganz am Anfang im Kurs.
Auch ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir weiterhelfen würdest.
Vielleicht meldest Du Dich.
Danke.
Om Shanti
Doris
vielen Dank! Das ist sehr nett von dir. Ich habe dir eine Anfrage geschickt, die du wohl erst bestägigen musst, damit ich dir eine Nachricht senden kann. Ich werde mich dann bei dir melden bzw. würde mich freuen, von dir zu hören.
Om Shanti
Bhavani
Habe schon ein Schwangernkurs geleitet. Habe viele Tipps für dich.
Du kannst mich gerne anrufen, weil es zuviel zum schreiben wäre. Helfe dir sehr gerne.
Wenn du meine Telefonnumnmer willst, dann schreib mir eine Nachricht.
Namastè Girija
eine Expertin für Schwangerenyoga bin ich nicht, habe aber etwas Erfahrung und teile dir gern meine Meinung mit. Mulabandha halte ich einerseits wichtig für den Beckenboden gerade während der Schwangerschaft, übertreiben würde ich es aber nicht im Hinblick auf die Geburt. Der Beckenboden muss dann ja nachgeben können. Wenn das Kind da ist sollte sie auf jeden Fall schnell wieder mit Beckenbodenübungen beginnen. In deinem Kurs kann sie ja den einfacheren Sonnengruß ausführen ohne Bujangasana etc. Wegzulassen sind Übungen wie Kapalabhati, Bastrika, solche die den Bauch einengen. Auch mit Atem anhalten wäre ich vorsichtig. Auf dem Bauch wird sie dann sowieso bald nicht mehr liegen wollen. Von Titaliasana ist bei starkem Bauchumfang und zunehmendem Gewicht auch abzuraten. Aber es bleiben ja tausende von Übungen, die sie bei Wohlbefinden bis zum letzten Tag ausführen kann. Die sanften Atemübungen sind auch eine wunderbare Vorbereitung für die letzten Wochen und die Geburt. Absolut wichtig ist, dass sie alle Übungen mit Achtsamkeit ausführt...aber das tun wir ja alle! Die Schwangeren in meinen Kursen kamen alle nach der Geburt wieder und empfanden Yoga während der Schwangerschaft als sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Doris
vielen Dank für deinen Hinweis. Die Seiten hatte ich schon gefunden und sie haben mir auch ein großes Stück weitergeholfen.
Ich hatte gehofft, dass sich auf meinen "Hilferuf" vielleicht ein(e) Experte/in in Schwangerenyoga finden würde, der mir noch ein paar extra Tipps geben könnte. Vor allem, weil es ja eine gemischte Gruppe ist. Gezielte Affirmationen oder Meditationen sind da also schwierig. Kann ich der TNin nur als Tipps für die eigene Anwendung mitgeben.
Namasté
Bhavani
Wenn du bei der Yoga-Vidya Startseite reingehst, dann bei "Yoga" anklickst kommst du zu "Yoga Übungen", anklicken und als nächstes kommt "Hatha Yoga Übungsreihen" und da findest du dann "Yoga für Schwangere". Ich finde sie sehr schön, besonders die Meditation stell ich mir sehr schön vor :-).
Mula Bandha ist sicher sehr gut, Beckenboden soll ja gestärkt werden.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
Om Namah Shivaya
Gopala