Es ist sehr inspirierend, über seine spirituelle Erfahrungen zu schreiben - und sehr inspirierend darüber zu lesen. Viele Menschen kommen über spirituelle Erfahrungen zum Yoga. Manche haben nach Jahren spiritueller Praktiken tiefe Erlebnisse in Meditation und Yoga. Manche machen diese Erfahrungen in einem Ashram, manche in der Natur, manche in scheinbar "weltlichem" Kontext. Manche Menschen haben spirituelle Erlebnisse bei einem spirituellen Meister, einem Guru. Manche in der Einsamkeit, manche in einer scheinbar zunächst "normalen" Begegnung.
Wie war es bei dir? Hattest du schon eine tiefe spirituelle Erfahrung? Schreibe doch darüber. Lass andere daran teilhaben.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @ Honix

    Sehr schön :)
    So soll es sein!

    Alles Liebe
    Sabine

  • Nun schreib ich auch meine Erfahrung auf, die mich sehr geprägt hat.
    Ich hatte mich vor einigen Jahren (als "Neuling") zu einem Yoga-Kurs in meinem Ort angemeldet. In der 2. Yogastunde in der Tiefenentspannung sagte meine Yogalehrerin, dass wir nun für ein paar Minuten in der Stille ganz bei uns sein sollen.
    In dem Moment dachte ich: Ich soll bei mir sein? Wo denn? Wie denn?
    Und dann begann ich zu suchen, nach mir.
    Ich stellte mir vor mein Körper sei hohl und ich schwebe durch die dunklen Gänge, die Wände waren gemauert, es sah aus wie in einem dunklen Brunnen. Als ich mich irgendwo zwischen Hals und Brust befand, sah ich in Bauchrichtung ein Licht. In dem Moment hab ich ein sehr starkes Glücksgefühl empfunden und je näher ich dem Licht kam, desto stärker wurde es. Dann hab ich mich gefragt, ob ich vielleicht dieses Licht bin und plötzlich verwandelte es sich und ich sah statt des Lichtes mich als Kleinkind. Gleichzeitig kam jetzt noch ein Gefühl von sehr starker Liebe und Unschuld dazu.
    Leider endete die Tiefenentspannung dann und ich fand mich mit völlig tränenüberströmten Gesicht auf meiner Matte wieder. Ich war völlig überrascht von dieser Erfahrung, kannte mich mit Spiritualität überhaupt nicht aus und konnte den ganzen Abend kaum sprechen, weil dieses Glücksgefühl immernoch stark spürbar war und mir ständig Freudentränen kamen. Im Laufe der Woche ist das Gefühl dann immer schwächer geworden.
    Nun wollte ich unbedingt wissen was das war und landete im Internet über Google zum ersten mal auf der Yoga-Vidya-Seite :-) Ein paar Wochen später war ich auch schon zum ersten mal in Bad Meinberg und inzwischen schon viele male... Ich praktiziere seitdem täglich zu Hause und weiterhin in meinem Kurs, jedoch kamen keine weiteren Erfahrungen dieser Art.
    Om Shanti
    .

  • Ich weiß nicht, ob existentielle Erfahrungen auch spirituelle sind, aber ich erzähl einfach mal. Also, damals war ich noch sehr jung (ca. 17) und schwer krank und lag mit einer Grippe im Bett und fiel phasenweise in fiebrige, traumähnliche Zustände. So auch eines abends, ich war gerade allein zuhaus, als ein Ruck durch meinen Körper ging, als sei ich irgendwo losgerissen worden. Vor meinen Augen wurde alles schwarz und ich fiel wie eine Bungeejumperin ohne Seil hinein ins dunkle, endlose Universum. Die Schwerkraft erfasste meinen ganzen Körper und riss mich irgendwohin hinein ins Nichts. Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass ich nicht aufschlagen würde und da entspannte mich ein wenig. Aus dem Fall wurde ein Flug, der nirgendwohin führte, soviel war klar. Es war nur die Erfahrung des Falls im Hier und Jetzt ohne Ziel oder Ende. Ich fiel an einer sich um die eigene Achse drehenden Buddhastatue vorbei, irgendwie enttäuschend, und da wurde mir auf einmal die ganze Bedeutung des Wortes "Nichts" schlagartig bewusst. Es war eine Erfahrung, die mich bis ins Mark und Bein erfüllte und mir damit gleichzeitig und paradoxerweise einen gefühlten Sinn vermittelte. Ich habe die Erinnerung an diese Erfahrung noch Jahre später gefühlt und dann immer mit dem Wort "Nichts" verbunden. Allmählich ist sie dann verblasst, und erst kürzlich stellte ich mir die Frage, wer eigentlich die Instanz war, die den Fall wahrgenommen hat und das Wort "Nichts" zur Hand hatte. Aber da bin ich noch nicht viel weiter vorgedrungen.
    Om Shanti.

  • Das Thema klingt einerseits interessant, aber auch bedeutungsvoll und tiefsinnig. Vor mir haben jetzt schon 82 Mitglieder dieses Thema angeschaut und keiner hat etwas dazu geschrieben. Vielleicht traut sich niemand von seinen spirituellen Erfahrungen zu schreiben, weil er sie für zu unbedeutend hält, mir ging es jedenfalls im ersten Moment auch so. Aber sind es nicht die vielen kleinen Dinge, die das große Ganze ausmachen ?

    Ich hatte seit längerer Zeit tagtäglich eine innere Unruhe, die ich mir nicht erklären konnte, die mir aber ziemlich zu schaffen machte. Ich hatte es mit Bruhigungsmitteln versucht, mit Stimmungsaufhellern und verschiedenen Tees, nichts half wirklich. Durch "Zufall" bin ich darauf gekommen, es mit Meditation zu versuchen und siehe da, direkt nach meinem ersten Versuch war ich deutlich ruhiger, wow. Also begann ich regelmäßig zu meditieren und baute nach und nach die Meditation aus und entwickelte dabei meine eigene Medthode: der für mich richtige Ort, die für mich richtige Sitzhaltung, die für mich richtige Atemtechnik, nichts denken, über etwas nachdenken, Visulaisierungen, Mantras u.a.

    Bei der Medititation, die zuerst nur Mittel zum Zweck war, habe ich eine tiefere innere Stille, einen tiefen inneren Fireden und ein tieferes inneres Glück entdeckt, das nun alle meine Tage bereichert.

    8703266065?profile=original

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?