Hallo Freunde,
seitdem der Herbst eingesetzt hat ist mir ziemlich häufig kalt. Im Oktober war ich dann zwei Wochen bei einer Yoga Vidya Ausbildung, schon nach ein paar Tagen ist die Kälte gewichen und ich habe kaum noch gefroren. Obwohl ich zuhause auch sehr viel Yoga Praxis betreibe (Asanas, Pranayama, Meditation etc.) wurde mir nach einigen Tagen wieder Kalt.
Daraufhin habe ich jetzt mal meine Ernährung unter die Lupe genommen und in einigen Artikeln gelesen das eigentlich so ziemlich alles was ich zu mir nehme kühlend wirkt. Hier ein Link:
http://www.schrotundkorn.de/2008/200807w02.html
Und hier meine ungefähre Ernährung:
Morgens: Obstsalat (Banane, Kiwi, Apfel, Honigmelone, Kaki etc.) mit Rosinen, Haferflocken und Fettarmen Yoghurt. (Schon am Vorabend zubereitet aus dem Kühlschrank)
Mittags: Salat (Blattsalat, Gurke, Tomate, Paprika, Bohnen, Mais etc.) dazu ein oder zwei Körnerbrötchen
Abends: Warmes Essen mit der Familie (ausschließlich Vegetarisch) alles quer Beet was uns schmeckt, auch viel Sojaprodukte.
Wenn das was im Internet steht allgemein richtig ist, ist es ja kein Wunder das ich friere und vorallem im Sommer auch nie Probleme mit der Hitze habe.
Natürlich mag ich die o.g. Dinge alle sehr gerne, fühle mich fit und gesund und werde auch nur äußerst selten krank, was ich u.a. auch meiner Ernährung zuschreibe.
Die Frage ist jetzt, was gibt es für alternativen (besonders gegen die Kälte), welche Dinge sollte ich im Winter lieber aus meinem Speiseplan streichen und stattdessen zu mir nehmen. Was nehmt ihr (denen euch nicht kalt ist :-) täglich so zu euch? Und was sagt ihr generell zu meiner Ernährung?
Freue mich schon auf eure Beträge
Om Shanti
Nataraj
Antworten
Ich finde wirklich, dass es einen Unterschied in der Lebensqualität gibt, je nachdem wie man sich ernährt. ich merke das immer sofort wenn ich schlecht esse, dass ich mich dann nicht so fit fühle, gerade im Winter.
Was ich auch empfehlen kann ist sich damit auseinander zu setzen welche Lebensmittel wann Saison haben, viele sehr gesunde Lebensmittel kann man auch hier in DE gut essen ohne dass sie aus der ganzen Welt eingeflogen werden müssen
Die krankmachende Wirkung von Fleisch und Milchprodukten ist ein großes und lukratives Geheimnis der Lebensmittelindustrie und Pharmalobby.
Ich bekomme oft ab Oktober weder rohes Obst noch Gemüse runter. Bis vielleicht auf Orangensaft. Aber uns ist ja heute hier zum Glück oft Herd und Ofen gegeben. Obst kleinschneiden und vor sich hinköcheln lassen mit den Lieblingsgewürzen, Wurzelgemüse aus dem Ofen. Bananenbrot zum Frühstück. Suppen und Kakao tun immer gut. Ich ess dann lieber Kohl statt Salat und Maronis gibt es auch wieder :D
Bin eigentlich ganz froh, dass wir verschiedene Jahreszeiten haben
Im indischen gibt es mehrere Nahrungsmittel die dir Hiitze geben. Va warme Mahlzeiten, und Ingwer helfen da meiner Meinung nach sehr. Man ändert ja auch mit den Jahreszeiten seine Vorlieben, so geht es mir zumindest. Im Sommer hab ich fast keine Lust auf warme Mahlzeiten.
Das hast du schön gesagt Holger. Ich denke, dass schlechtes Gewissen keinen Platz hat bei Tisch. Wie du sagst ist es wichtig, auch beim Essen den gesunden MIttelweg zu finden. In unseren heutigen Gesellschaften gehören Schokolade, Kuchen und Co. nun mal zu einer "normalen" Ernährung dazu. Ich denke auch, dass es da nichts einzuwenden gibt, wenn diese Lebensmittel in Maßen genossen werden.
Vor allem im Winter achte ich auf meine Ernährung, denn da bleibt es meist nicht bei nur einem Stück Kuchen wenn ich nicht wirklich darauf achte. ich versuche, wirklich in jede Mahlzeit Gemüse einzubauen - auch für meine Kinder. Für die mache ich meist rote Nudeln, d.h. Nudeln mit Rote Beete Pulver. Sie mögen den Geschmack von Roter Beete nämlich gar nicht, derweil ist sie doch so gesund! Das Pulver dient als natürliche Lebensmittelfarbe und bringt ein bisschen Spass in den grauen Winteralltag :-)
Ich esse in den letzten Jahren sehr viel Obst und rohes Gemüse und mir tut es wirklich gut. Seitdem ich eine Ernährungsumstellung gemacht habe, fühle ich mich allgemein viel wohler in meinem Körper.
Ich muss allerdings sagen, dass es am Anfang nicht so leicht war so viel rohes Gemüse zu essen, da ich es einfach nicht gemocht habe.
Aber ein guter Trick, der mir von einer Kollegin empfohlen wurde, war das Gemüse ansehnlich zu schneiden und auf dem Teller zu präsentieren, denn das Auge isst wahrlich mit. Sehr hilfreich dabei war so ein Gemüsehobel. Wenn man mich aber nach einer Zeit gewöhnt hat, dann isst man alles gerne.
LG
Zusaetzlich natuerlich Bewegung, trotz Kaelte bewusst entspannen nicht verkrampfen, immer schoen locker, denn der verspannte Muskelapperat fuehrt zu Durchblutungsstoerungen und somit Kaeltegefuehl - intensiv atmen, Nase ein - mit gespitzen Lippen, mit Nachdruck durch das Zwerchfell/Bauchdecke aus, mit dem Blasebalg das "Feuer" (Agni/Metabolismus) schueren!
Und keinen Angstvor Kaelteistnur das gegenteil von Waerme, ruhig auch maldie Kaelte spueren und dem Kopf melden: Aha, kalt fuehlt sich so an!"
Wer extrem Wechselbaeder, Sauna, Schnee, Sauna kennt der weiss das Mensch nach ein paar Wechsel"baedern" nicht mehr genau unterscheiden kann was nun kalt und was warm ist!
Om Namah Shivaya
Lieber Nataraj,
ja, Ayurveda ist ein spannendes Thema! Ich habe letzten Winter meine erste Panchakarma-Kur in Indien erlebt, ein Traum (für Vatas ist Indien im Winter genau der richtige Ort). Toll, dass Deine Umstellung schon Erfolg zeigt.
An Silvester bin ich nicht in BM, jedoch vom 1. bis 6. Januar.
Einen guten Rutsch & liebe Grüße
Om Shanti
Sunita
Hallo zusammen,
ich habe euch ja noch ein kleines Feedback bezüglich meiner Ernährungsumstellung versprochen und ich muss sagen, mir ist schon wesentlich wärmer als in den Wochen vor der Umstellung. Meine Hände und Füße sind jetzt nicht mehr ständig kalt und ich brauche Abends nicht ständig unter einer Decke liegen. Versuche derzeit viele Pitta erhöhende/verstärkende Dinge zu essen und hab mir schon ein passendes Ayurveda Seminar für nächstes Jahr ausgesucht. Da ich diese ganzen Themen unglaublich spannend finde.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.
P.S. Vielleicht sieht man sich ja auf der Sylvester Feier bei Yoga Vidya in Bad Meinberg.
Om Shanti
Nataraj