liebe yogis und yoginis,

ich bin seit jahrzehnten vegetarier und seit 1 jahr strikt veganerin.
neuerdings habe ich das gefühl, dass mir doch etwas abgeht, ich werde einfach nicht satt. zumindest fühlt es sich so an.
ich aß bis vor einem jahr nur käse, keine anderen milchprodukte.
hat jemand erfahrung in einer umstellung wie dieser. (an die umstellung zur vegetarierin erinnere ich mich nicht, ist 25-30 jahre her).
wie lange dauert so eine umstellung? kann es sein, dass ich tatsächlich nach 1 jahr vegan das gefühl habe, dass mir etwas abgeht.
ich könnte aber, nachdem ich bei der milchproduktion nun besser bescheid weiß, keinen käse mehr essen...es ist ja tatsächlich der fleischproduktion gleich zu setzen.

bitte bitte gebt mir doch ein paar tipps, würde mich sehr freuen, vielleicht hat jemand eine idee, oder kann einfach seine erfahrung schildern..

besten dank!

Leena

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bei Gier zu einem Nahrungsmittel, ist oft ein Mangel an einem Nährstoff damit verbunden, hört sich bei Dir an, wie Vitamin -B- Komplex Mangel. Eine sehr gutes Ernährungsmittel ( Soundso !) ist Hefe. Frische Biohefe 3 x 1 Haselnussgroßes Stück bei den Mahlzeiten und Du hast so ziemlich alles was der Mensch an Vita -B- Komplex benötigt in Dir ! ! ! Hefe steht an "oberster" Stelle der Nahrungsmittel.

    Leena sagt:

    lieben dank für eure antworten!

    und danke gleis24 für die antwort auf olaf.
    (lieber Olaf, es ist so gemeint, dass nachdem ich den hintergrund der milchproduktion durchleuchtet habe, ich mir nicht mehr vorstellen kann wieder mit käse anzufangen, obwohl ich genau hier das gefühl habe, dass mir vielleicht der fehlt).

    ich esse sehr viel nüsse, auch wenn sie bei der yogischen ernährung nicht unbedingt an erster stelle sind. hab starkes verlangen danach. aber irgendwie scheint der körper trotzdem zu mangeln, vom gewicht aber nicht, sondern vom gefühl / oder "verlangen" nach etwas.

    ich esse auch keinen zucker mehr seitdem ich strikt vegan lebe. also seit 1 jahr.

    danke für den link; "vegan for fit" kenne ich und gefällt mir.
    vielleicht koche ich mir auch zu wenig. auch wenn ich gemüse esse, brauche ich danach nüsse.
    so lasse ich manchmal das gemüse weg uns esse gleich nüsse, wenn die mir so abgehen.
    aber das war oftmals vorher genauso - als ich nur vegetarierin, noch keine veganerin, war.

    es ist wohl schwierig merke ich gerade, wenn ich es nicht mal genau beschreiben kann.
    tofu tut mir manchmal gut, manchmal weniger.
    manches esse ich wirklich nur damit ich mal anderes als nüsse esse, glaube ich schon fast. oje...

    ich weiß auch nicht ob mir da eiweiß oder fette abgehen? es im blut testen zu lassen ist mir zu teuer.

    ich dachte vielleicht hat jemand die erfahrung gemacht, dass eine gewisse zeit nach der umstellung der körper erst diese erfährt und plötzlich verlangen nach etwas anzeigt, wie ich beschrieben habe...
    Ravi, dir geht es ähnlich, seit wann lebst du vegan, wenn ich fragen darf?

    danke für jeden einzelnen beitrag von euch!

    Leena

  • Liebe Rama Shakti, danke für deinen ehrlichen beitrag, hab über das spiegelei momentan geschmunzelt... das verlangen nach eiern (hab diese auch paar jahre früher weg gelassen, als der strikte beginn vegan zu leben) kenne ich auch, das hatte ich vor 2 jahren oder so mal, ich ging auch 3 x in den laden zu den freilandeiern...immer wieder, ich ließ es dann aber. wer weiß wie es bei mir ausgegangen wäre ;-) freue mich, dass es bei dir so ausgegangen ist, dass es für dich danach erledigt war, dein verlangen gestillt. vielleicht wäre das bei mir momentan mit dem käse so. danke also für deinen beitrag.

    Liebe Ruth Elisabeth, ich meine es vom ethischen standpunkt her, dass für mich milchproduktion der fleischproduktion gleich zu setzen ist, denn kühe geben nur milch, wenn sie mindestens 1 x (jährlich?) kälber bekommen, welche dann zu hauf geschlachtet werden, so ist man wieder bei der fleischproduktion gelandet.
    Sukadev hat das ganz klar erklärt auch mit dem sozialen verhalten der kühe, die unheimlich leiden, wenn die kälber weg sind, somit ist dieses leid in der milch...

    liebe grüße
    Leena

  • Hallo, danke für deinen Vortrag. Milch kann nicht wirklich einem Fleischprodukt gleichgesetzt werden. So wie Pflanzen,
    welche von Kühen- Schafen- Ziegen... als Nahrung aufgenommen werden, nicht als Fleischrodukt dargestellt
    werden. Dies wird gesendet zur Erleichterung als auch Symbiose der Nahrungskette insgesamt.
    Viele Grüße von Ruth Elisabeth Kremer aus Bad Neuenahr Kurzentrum

  • Liebe Leena,

    ich lebe seit einiger Zeit Vegan, vielleicht ungefähr 1,5 Jahre, allerdings war der Übergang fliessend. Seit mehr als 20 Jahren bin ich Vegetarierin, Eier esse ich auch seit Jahren nicht mehr.

    Neulich hatte ich ein extrem starkes Verlangen Eier zu essen.... Und das Verlangen kam immer wieder zurück.

    Trotz meiner ethischen Einwände dachte ich, dass streng/strikt sein wenig bringt. Also habe ich einfach ein Spiegelei gegessen.... Und es hat mir nicht geschmeckt, lag viel zu schwer im Magen ect... Aber seitdem ist das Verlangen wie weggeblasen. (Hätte natürlich auch anders ausgehen können..) :-)

    Viel Glück!

    Lieber Gruss,
    Om shanti,
    Rama Shakti

  • lieben dank für eure antworten!

    und danke gleis24 für die antwort auf olaf.
    (lieber Olaf, es ist so gemeint, dass nachdem ich den hintergrund der milchproduktion durchleuchtet habe, ich mir nicht mehr vorstellen kann wieder mit käse anzufangen, obwohl ich genau hier das gefühl habe, dass mir vielleicht der fehlt).

    ich esse sehr viel nüsse, auch wenn sie bei der yogischen ernährung nicht unbedingt an erster stelle sind. hab starkes verlangen danach. aber irgendwie scheint der körper trotzdem zu mangeln, vom gewicht aber nicht, sondern vom gefühl / oder "verlangen" nach etwas.

    ich esse auch keinen zucker mehr seitdem ich strikt vegan lebe. also seit 1 jahr.

    danke für den link; "vegan for fit" kenne ich und gefällt mir.
    vielleicht koche ich mir auch zu wenig. auch wenn ich gemüse esse, brauche ich danach nüsse.
    so lasse ich manchmal das gemüse weg uns esse gleich nüsse, wenn die mir so abgehen.
    aber das war oftmals vorher genauso - als ich nur vegetarierin, noch keine veganerin, war.

    es ist wohl schwierig merke ich gerade, wenn ich es nicht mal genau beschreiben kann.
    tofu tut mir manchmal gut, manchmal weniger.
    manches esse ich wirklich nur damit ich mal anderes als nüsse esse, glaube ich schon fast. oje...

    ich weiß auch nicht ob mir da eiweiß oder fette abgehen? es im blut testen zu lassen ist mir zu teuer.

    ich dachte vielleicht hat jemand die erfahrung gemacht, dass eine gewisse zeit nach der umstellung der körper erst diese erfährt und plötzlich verlangen nach etwas anzeigt, wie ich beschrieben habe...
    Ravi, dir geht es ähnlich, seit wann lebst du vegan, wenn ich fragen darf?

    danke für jeden einzelnen beitrag von euch!

    Leena

  • Ich sehe keine Widerspruch.
    Seit einem 1 Jahr vegan und seit einem Jahr kein Käse.

    Leena, ernährst Du dich abwechslungsreich?
    Viele Sportfreunde erleben ein energetisches Plus durch diese Kochbücher :)
    http://www.attilahildmann.com/kochbuecher

    Das Du nicht satt wirst, das kann viele Gründe haben. Z.B. macht Grünzeug ohne Öl und Fett eben nicht so satt, da die Nährstoffdichte nicht stark ist. Aber um da was zu sagen zu können, müsstest du erst beschreiben was du isst. Unterm Strich können aber alle Veganer die ich kenne Ironman und anderen Triathlon und Marathon machen, so lange sie sich abwechslungsreich ernähren (siehe Bücher)

  • Om Namah Shivaya!

    Liebe Leena, Du schreibst auf der einen Seite, dass Du seit 1 Jahr strikt vegan lebst und auf der anderen Seite keinen Käse mehr essen könntest. Das widerspricht sich doch!?

    Ich esse einmal am Tag aber reichlich und würde ohne Käse nicht satt werden. Würde ich mehrfach täglich essen, müsste ich auf Pranayama, Pfau und längeres Halten der Umkehrstellungen verzichten.

    Om Shanti Olaf

  • Hallo Leena,

    was isst du denn so? So pauschal kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

    LG Dominik

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?