Welche Assoziationen verbindet ihr mit Ausdrücken wie: - Natur-Kur - Natur-Therapie - ... Hintergrund: Grosse Yogameister wie Shivananda empfehlen ihren Schülern in die Natur zu gehen und dort so lange wie möglich zu bleiben, wenn sie gesundheitliche Stärkung auf physischer, emotionaler oder geistiger Ebene benötigen. Meine Erfahrung ist: Das funktioniert! Wie sind deine Erfahrungen auf dieser Ebene? Berichte doch mal. Welche Anregungen hast du dazu? Was empfiehlst du Menschen die es mal versuchen wollen? Om Shanti, Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • om liebe Tanuja,
      wenn du Bäume umarmst - spürst du dann auch die verschiedenen Energien, je nach Baumart? Suchst du dir die Bäume danach aus welche Art von Energie du gerade benötigst?

      Om Shanti
      Liebe Grüsse,
      Mahashakti
  • Namaste Mahashakti,

    ich durfte in den letzten monaten die einheit in der natur am meer erleben. auf vulcansteinen dem meeresrauschen lauschen...in der stille einheit sein. in den himmel blicken, wo adler kreisen ...eins sein.
    dies funktioniert bei mir auch mit bäumen, blumen, see, fluss, oder einfach in einer wiese liegen in den himmel blicken alles loslassen nur noch fühlen, riechen, schmecken, stille sein..eins sein.
    den menschen die heilkräfte der natur auf diese weise wieder näherzubringen und wieder erfühlen lassen ist eine wunderbare idee!

    hari om
    Helene
  • Hallo Mahashakti,
    Natur-Kur bedeutet für mich wandern in den Alpen.Einen Tag weg vom Alltag, eine schöne Bergwanderung und in der Pause Meditation auf dem Gipfel, ist für mich Erholung pur.Auch Gartenarbeit,die Hände in der Erde oder in der Mittagspause am Inn sitzen und auf das Wasser schauen ist sehr erholsam.

    Om Shanti,
    Shantishakti
  • super Idee, danke. Wir haben ja diesen wunderschönen Brunnen mit 5 verschiedenen Wasserarten. Der bekommt dann auch gleich seinen festen Platz im Programm.

    Danke!
  • Om namah shivaya, Mahashakti

    natürliches Wasser, Quelle, Bach, Teich, See in eine Naturkur einbeziehen als Wanderungsziel bedeutet auch ankommen zum Betrachten, tatsächliches und bildliches Eintauchen, Fühlen und Aufnehmen. Wir bestehen zum großen Teil aus Wasser, wir benötigen Wasser, viele Menschen wissen gar nicht mehr, dass man klares Wasser trinken kann. Deshalb auch eine Trinkkur einplanen.

    Om shanti shanti shanti


    Klaus-Jürgen
  • Liebe Mahashakti,
    meine erste Assoziation war..eine Kur mit Naturheilmitteln, nicht unbedingt die Natur selbst als Heilmittel. Ich habe mir angewöhnt jeden Abend mit meiner kleinen Tochter eine Stille "Stunde"-in wirklichkeit sind es nur Minuten zu machen. Wir setzen uns dann raus in die Natur ( manchmal ist es aber auch nur das geöffnete Dachfenster) und betrachten schweigend die Natur. Mich überkommt dann sofort eine innere Ruhe und das Gefühl der absoluten Verbundenheit mit allem.
    Wenn ich jedoch jogge, radfahre oder mit dem Hund spazierengehe, dann bin ich abgelenkt, komme zwar auch zur Ruhe, doch ist mein Körper ist mit etwas anderem beschäftigt und dadurch wird mein Geist nicht so ruhig wie beim "Betrachten der Natur und einfach nur Dasein"
    Om Shanti Mangala
    • Beides ist schön - die Bewegung draussen, und das Still sein. Die innere Ruhe allerdings ist draussen besonders leicht zu erreichen.

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
  • Diese Antwort wurde entfernt.
    • Das klingt sehr nach einer Naturmeditation. Das ist was wunderschönes. Wenn man nur lange genug draussen ist, dann "wird man medititiert". Es geht kaum anders.

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
  • Hallo Mahashakti,

    ich habe mehrere Jahre als Körper- und Bewegungungstherapeutin in der Erwachsenenpsychiatrie gearbeitet.

    Einige Jahre habe ich ein Gruppe Jogging-Therapie bei depressiven Störungen angeboten. Die Effekte der Joggingtherapie
    sind wissenschaftlich vielfach nachgewiesen. Ich habe vor und nach dem Joggen im nahe dem Krankenhaus gelegenen Park immer Yoga- und Stretching mit den Patienten gemacht. Die Gruppe ging das ganze Jahr durch und viele Teilnehmer haben einige Monate hieran teilgenommen. Wir habe zusammen die Natur zu den verschiedenen Jahreszeiten, unterschiedlichstes Wetter und Witterungen beim Joggen erlebt. Die Naturnähe, die aktivierende Wirkung der körperlichen Bewegung und die Gemeinschaft in einer vertrauten Gruppe sind starke, therapeutische Faktoren, die in Untersuchungen zur Joggingtherapie vielfach untersucht worden sind.

    Statt Joggen, kann man natürlich auch Walken oder Nordic Walken - die Intensität der körperlichen Aktivität spielt allerdings eine entscheidende Rolle für die Endorphin-Ausschüttung. Yoga vor oder nach dem Joggen und Erfahrungsaustauch fördern den Zusammenhalt der Gruppe und unterstützen den Einzelnen.

    Es sind ja bei den meisten therapeutischen Verfahren eine Vielzahl von Faktoren, die wirken.

    Om Shanti
    Barbara (Durga) Bittler-Hassenstein
    • Wieviele Leute haben denn - prozentual gesehen - das ganze Jahr mitgemacht? Die die ich kenne, die schrecken bei schlechterem Wetter meist zurück.

      Ich selbst mache seit letztem Herbst täglich meine Asanas morgens früh draussen, hier in unserem wunderschönen Park. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man aus einer Asana herauskommt und der frisch aufgegangenen Sonne geradewegs ins Gesicht schaut. Ich kann mich nicht mehr so recht an das Üben in Räumen gewöhnen - da fehlt was.

      Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?