Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
wenn du Bäume umarmst - spürst du dann auch die verschiedenen Energien, je nach Baumart? Suchst du dir die Bäume danach aus welche Art von Energie du gerade benötigst?
Om Shanti
Liebe Grüsse,
Mahashakti
ich durfte in den letzten monaten die einheit in der natur am meer erleben. auf vulcansteinen dem meeresrauschen lauschen...in der stille einheit sein. in den himmel blicken, wo adler kreisen ...eins sein.
dies funktioniert bei mir auch mit bäumen, blumen, see, fluss, oder einfach in einer wiese liegen in den himmel blicken alles loslassen nur noch fühlen, riechen, schmecken, stille sein..eins sein.
den menschen die heilkräfte der natur auf diese weise wieder näherzubringen und wieder erfühlen lassen ist eine wunderbare idee!
hari om
Helene
Natur-Kur bedeutet für mich wandern in den Alpen.Einen Tag weg vom Alltag, eine schöne Bergwanderung und in der Pause Meditation auf dem Gipfel, ist für mich Erholung pur.Auch Gartenarbeit,die Hände in der Erde oder in der Mittagspause am Inn sitzen und auf das Wasser schauen ist sehr erholsam.
Om Shanti,
Shantishakti
Danke!
natürliches Wasser, Quelle, Bach, Teich, See in eine Naturkur einbeziehen als Wanderungsziel bedeutet auch ankommen zum Betrachten, tatsächliches und bildliches Eintauchen, Fühlen und Aufnehmen. Wir bestehen zum großen Teil aus Wasser, wir benötigen Wasser, viele Menschen wissen gar nicht mehr, dass man klares Wasser trinken kann. Deshalb auch eine Trinkkur einplanen.
Om shanti shanti shanti
Klaus-Jürgen
meine erste Assoziation war..eine Kur mit Naturheilmitteln, nicht unbedingt die Natur selbst als Heilmittel. Ich habe mir angewöhnt jeden Abend mit meiner kleinen Tochter eine Stille "Stunde"-in wirklichkeit sind es nur Minuten zu machen. Wir setzen uns dann raus in die Natur ( manchmal ist es aber auch nur das geöffnete Dachfenster) und betrachten schweigend die Natur. Mich überkommt dann sofort eine innere Ruhe und das Gefühl der absoluten Verbundenheit mit allem.
Wenn ich jedoch jogge, radfahre oder mit dem Hund spazierengehe, dann bin ich abgelenkt, komme zwar auch zur Ruhe, doch ist mein Körper ist mit etwas anderem beschäftigt und dadurch wird mein Geist nicht so ruhig wie beim "Betrachten der Natur und einfach nur Dasein"
Om Shanti Mangala
Om Shanti
Liebe Grüsse
Mahashakti
Om Shanti
Liebe Grüsse
Mahashakti
ich habe mehrere Jahre als Körper- und Bewegungungstherapeutin in der Erwachsenenpsychiatrie gearbeitet.
Einige Jahre habe ich ein Gruppe Jogging-Therapie bei depressiven Störungen angeboten. Die Effekte der Joggingtherapie
sind wissenschaftlich vielfach nachgewiesen. Ich habe vor und nach dem Joggen im nahe dem Krankenhaus gelegenen Park immer Yoga- und Stretching mit den Patienten gemacht. Die Gruppe ging das ganze Jahr durch und viele Teilnehmer haben einige Monate hieran teilgenommen. Wir habe zusammen die Natur zu den verschiedenen Jahreszeiten, unterschiedlichstes Wetter und Witterungen beim Joggen erlebt. Die Naturnähe, die aktivierende Wirkung der körperlichen Bewegung und die Gemeinschaft in einer vertrauten Gruppe sind starke, therapeutische Faktoren, die in Untersuchungen zur Joggingtherapie vielfach untersucht worden sind.
Statt Joggen, kann man natürlich auch Walken oder Nordic Walken - die Intensität der körperlichen Aktivität spielt allerdings eine entscheidende Rolle für die Endorphin-Ausschüttung. Yoga vor oder nach dem Joggen und Erfahrungsaustauch fördern den Zusammenhalt der Gruppe und unterstützen den Einzelnen.
Es sind ja bei den meisten therapeutischen Verfahren eine Vielzahl von Faktoren, die wirken.
Om Shanti
Barbara (Durga) Bittler-Hassenstein
Ich selbst mache seit letztem Herbst täglich meine Asanas morgens früh draussen, hier in unserem wunderschönen Park. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man aus einer Asana herauskommt und der frisch aufgegangenen Sonne geradewegs ins Gesicht schaut. Ich kann mich nicht mehr so recht an das Üben in Räumen gewöhnen - da fehlt was.
Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti