Antworten

  • Ich denke, dass die Wirkung sehr subtil ist und der Wille daher kurzfristig unberührt vom Feld ist. Auf die Dauer ist die Wirkung aber sehr machtvoll, man denke nur einmal daran, wie nach 9/11 die Weltstimmung innerhalb weniger Wochen von der Multikulti / DotCom / Neohippie Euphorie der 1990er ins düstere, konfrontative geglitten ist.

    Om shanti & Bestes
    Max

    Haripriya sagt:

    Om namah shivaya, ihr Lieben,

    ich frage mich nur immer wieder, inwieweit unser sogenanter "freier Wille" vom morphogenetischen Feld beeinflusst wird.
    Und ob so etwas wie Instinkte, die ja eigentlich angeboren sind, auch etwas mit dem morphogenetischen Feld zu tun haben?
    Und wer oder was steuert eigentlich diesen Willen?

    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Om namah shivaya, ihr Lieben,

    ich frage mich nur immer wieder, inwieweit unser sogenanter "freier Wille" vom morphogenetischen Feld beeinflusst wird.
    Und ob so etwas wie Instinkte, die ja eigentlich angeboren sind, auch etwas mit dem morphogenetischen Feld zu tun haben?
    Und wer oder was steuert eigentlich diesen Willen?

    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Ja, alleine leben in seiner Vollkommenheit heißt, sich eins zu fühlen und zu sein mit allen Menschen/Wesen ;-)

  • Wirklich alleine leben geht ja eigentlich gar nicht, es sei denn als Einsiedler/in oder wie meinest du das, Honix ? Ansonsten hat man immer irgendwie mit anderen Menschen zu tun. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht dringend den Kontakt zu anderen, sonst wird er krank. Oder warum schreiben wir sonst in diesem Forum hier ?

    Ich sehe das so: Wir sind nun mal gebunden an diesen physischen Körper, mit allen vor und Nachteilen, mit allem Leid und aller Freude und allen Begierden. Unsere Aufgabe ist es, in diesem Leben dem Frieden, der Toleranz und der echten gelebten Liebe ein Stück näher zu kommen. Erst wenn wir es bis zu einer möglichst nahen Annäherung daran geschafft haben, brauchen wir diese irdischen Erfahrung nicht mehr und steigen in eine nächst höhere Dimension auf.

    Hast du schon mal daran gedacht, das wenn man keine Begierden und keine Wünsche mehr hat, dass man dann eigentlich auch keine Freuden mehr hat. Weg zu kommen von der Dualität bedeuted ja, das es kein gut und kein schlecht mehr gibt und auch kein Leid und keine Freude mehr. Oder wie meinestest du das ?

    Auf so manche Freude möchte ich jedenfalls noch nicht verzichten, wenn ich nur an all die tollen Rezepte denke, die in dem anderen Thread stehen und die ich noch ausprobieren möchte.... ;-)

  • Lieber Pönix hihihihi

    Was heißt eigentlich Honix, ich muss immer an Honig denken wenn ich deinen Namen lese?

    Das Leben eingehend betrachtend... Ja, wenn der Geist frei ist von seinem Ich-denken, das ist ein leben voller Freiheit, und man wird nicht mehr von der Dualität beherrscht, ansonsten ist Bindung an freud und leid da..

    Für mich heißt es nicht, dass man dafür auf Dauer alleine leben muss. Ausser wenn du mit "alleine leben" meintes, ohne die Gedanken zu sein, oder Beherrschung des Geistes. Jaaaa, das wäre das Beste allein leben.

  • Hönix, meiner Meinung nach ist wirkliche Freiheit, frei zu sein von Gedanken.
    Und ich meine Ursula meinte mit Freiheit den freien Willen

    Natürlich ist jeder ein Aspekt Gottes. In dem Moment wo die Gedanken zur Ruhe kommen und das Bewußtsein erwacht erscheint Gott als du selbst. Gott ist auch wie der stille Beobachter, das Bewußtsein, und die Handlung selbst ist seine Maya.

  • Klar Eduard, alles ist eins und du bist ein Teil davon ! Gott ist eben sehr vielschichtig und unergründlich. ;-)

    Ja, Hariprya, die Freiheit die du hast (die wir haben) ist in der Tat, so glaube ich, doch sehr eingeschränkt. Aber trotz allen Einflüssen bist du doch so wie du bist, ein einzigartiges Individuum, bei dem eine ganz spezielle Konstellation von Einflüssen zusammenkommt.

    Deshalb gibt es die Freiheit, so wie du sie meinst, dass du (völlig) unabhängig bist und (alles) selbst überlegen und entscheiden kannst nicht. Das ist eine Illusion: alles Maya.

    Die Gute Nachricht dabei: Auch du bist ein Teil vom großen Ganzen und trägst auf deine ganz spezielle Weise zur Weiterentwicklung bei. ;-)

    Vielleicht bist du so ja eine menschliche Meise, die, geprägt durch alle ihre ganz persönlichen Einflüsse, denen sie ausgesetzt ist, einen ganz besonders tollen Trick entdeckt, der die Menscheit einen entscheidenen Schritt weiterbringt.

    Om Shanti.
    .

  • Max sagt:

    Der Effekt, der ab 7:40 erläutert wird!

  • Ich weiss nicht, ob es bekannt ist - aber der in dieser Doku beschriebene Effekt scheint mir mindestens eng mit morphogenetischen Feldern verwandt und dabei wissenschaftlich ziemlich hieb- und stichfest nachweisbar zu sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=B7Rm3mkkU8s

    - YouTube
    Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?