Kräuter in Alkohol als Medizin

In der Yoga Vidya-Gemeinschaft ist verständlicherweise striktes Alkoholverbot, als Genussmittel. Ist es zu tolerieren, auf die Ernährungsmedizin der Hildegard von Bingen Kurmässig (wo geringer Alkoholgehalt als Transportmittel für Kräuter genutzt wird) zurückzugreifen, um unterstützend zum Ayurveda, Meditation und Yoga schneller Harmonie zu sein?

Wie geht ihr in der Gemeinschaft damit um?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

 

(Diese Frage ging per Email ein).

 

Antwort von Sukadev:

Bei Kräuterheilmitteln in Alkoholhängt es von der Menge der Flüssigkeit und von dem Alkoholgehalt ab.

Wenn nur wenige, z.B. 10-20 Tropfen zu sich genommen werden, wird diese sehr geringe Alkoholmenge für die meisten Menschen ok sein.

Wenn aber ein kleines Glas (0,1 l) mit einem gewissen Alkoholgehalt getrunken werden soll, sollte man das als Yoga Übender nicht tun. Es gibt andere Zubereitungsformen von Kräutern, die ohne Alkohol auskommen.

Auch Kräuterschnaps o.ä. sollte man nicht zu sich nehmen.

 

Heutzutage gibt es in der Hildegardmedizin meist auch Zubereitungsformen, die ohne Alkohol auskommen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Selbst wenn man aufhört, Alkohol zu trinken, werden weiter Nervenzellen zerstört. Das ermittelte ein internationales Forscherteam des Mannheimer Zentralinstituts. https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/alkohol-warum-er-das-gehir...

    Risiken ab dem ersten Schluck! Alkohol zerfrisst das Gehirn auch noch nach Wochen - Video
    Ein Glas Wein, eine Flasche Bier, ein Cocktail: Wer Alkohol trinkt, setzt seine Gesundheit aufs Spiel. Wie gravierend die Schäden für das Gehirn sind…
  • Wenn nun doch mal Alkohol getrunken oder als Medikament eingenommen wurde:

    Was bewirkt Alkohol aus yogischer Sicht in welchem Körper?
    Wie lange dauert es bis er mit welcher Technik wieder "neutralisiert" ist?
    Was kann passieren, wenn bei nicht sattwiger Lebensweise (z.B. Alkohol) fortgeschrittenes Pranayama usw praktiziert werden?

  • Ich unterstütze Sie, jeder muss seine eigene Wahl treffen. Die Hauptsache ist, dass dies anderen keine Probleme bringt.

  • Ich halte mich auch ans Alkoholverbot. Finde aber das sollte jeder ganz frei für sich selbst entscheiden, wie es ihm/ihr am besten tut. :)

  • Selbst in kleinen Mengen: So gefährlich ist Alkohol - https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Selbst-in-kleinen-Me...

  • So richtig habe ich dieses strikte Alkoholverbot sowieso nie verstanden - ich meine, dass man sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit besäuft und dass man die Finger vom Alkohol lässt, wenn man vorhat, sich ans Steuer zu setzen, dass sollte schon klar sein.
    Aber was gegen einen maßvollen Alkoholgenuss sprechen soll, ist mir nicht wirklich klar....ich rede jetzt nicht von Leuten, die in einer spirituellen Gemeinschaft leben und dies als Teil ihrer Lebensregeln akzeptiert haben, sondern von Leuten, die Yoga als Freizeit- und Gesundheitssport treiben.
    Wenn ich keinen Kräuterschnaps trinke, hat das nix damit zu tun, dass der Yoga-Übungsleiter aus meinem Fitness-Studio das verbieten würde - das würde er sich niemals anmaßen - sondern daran, dass das Zeug einfach abartig schmeckt.
    Schwer vorstellbar, dass das jemand freiwillig trinkt....

  • Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Brini sagt:

    Ich finde schon, dass man das akzeptieren kann. Also wir machen das auf jeden Fall, WENN es eben nicht als Genussmittel bzw. Rauschmittel benutzt wird.
    Aber man sollte da schon ein Auge drauf haben

    Kräuter in Alkohol als Medizin
    In der Yoga Vidya-Gemeinschaft ist verständlicherweise striktes Alkoholverbot, als Genussmittel. Ist es zu tolerieren, auf die Ernährungsmedizin der…


  • Brini sagt:

    Ich finde schon, dass man das akzeptieren kann. Also wir machen das auf jeden Fall, WENN es eben nicht als Genussmittel bzw. Rauschmittel benutzt wird.
    Aber man sollte da schon ein Auge drauf haben


    Also ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Aber wenn man da sehr sensible drauf reagiert, dann besser andere Medizin ohne Alkohol finden. Ich denke auch jeder kleinste Trofen kann was bewirkern. Von daher, wenn es geht, lieber ohne. Ich denke da ist jedem am besten geholfen.
    Kräuter in Alkohol als Medizin
    In der Yoga Vidya-Gemeinschaft ist verständlicherweise striktes Alkoholverbot, als Genussmittel. Ist es zu tolerieren, auf die Ernährungsmedizin der…


  • Shivamal sagt:

    Ich halte mich an das Alkoholverbot. Habe gerade in meinen Anfangsphasen, als ich mich für diesen Weg entschieden habe, gemerkt, dass es mich aus der Bahn wirft, keine klaren Grenzen zu ziehen.
    Das hängt aber von jedem individuell ab, wie er es für sich nimmt und damit leben kann - ich denke dafür gibt es keinen, der einem klare Regeln vorwerfen kann.


    Da gebe ich dir Recht. Klare Grenzzen sind tatsächlich für - ich glaube jeden - von Vorteil. Sich ans Alkoholverbot zu halten, finde ich auch anständiger.
  • Ich halte mich an das Alkoholverbot. Habe gerade in meinen Anfangsphasen, als ich mich für diesen Weg entschieden habe, gemerkt, dass es mich aus der Bahn wirft, keine klaren Grenzen zu ziehen.
    Das hängt aber von jedem individuell ab, wie er es für sich nimmt und damit leben kann - ich denke dafür gibt es keinen, der einem klare Regeln vorwerfen kann.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?