Ist Kapalapathi ungesund?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Kapalapath ungesund. Hyperventilation wird medizinisch als ungesund eingestuft. Im Großhirn werden die Blutgefäße verengt. Nach Wikipedia können Hirnschäden durch das Hyperventilieren entstehen. Ich praktiziere diese Übung seit einer Woche. Dadurch fühle ich mich selbstbewusster, jedoch habe ich eine ständige Hitze im Kopf. Vielleicht vergeht es nach der Gewöhnung. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Ist gezielte Hyperventilation ungesund?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Auf der Seite die du nachweist steht:

    Zitat:

    Holotropes Atmen kann seelisch und körperlich sehr anstrengend sein. Es ist daher nicht geeignet in der Schwangerschaft, bei schweren Herz-Kreislauf-Problemen, einem Glaukom (Grüner Star) oder einem Aneurysma (krankhafte, manchmal lebensgefährliche Aussackung eines Blutgefäßes). Auch bei Menschen mit Asthma oder anderen Lungenerkrankungen kann holotropes Atmen zu anstrengend sein. Vorsicht geboten ist auch bei psychiatrischen Erkrankungen sowie bei Epilepsie (holotropes Atmen kann unter Umständen Anfälle provozieren).

    Zitat Ende

    Hervorhebungen durch mich.

    Leute mit den oben genannten  Zuständen sollen eventuell wirklich keine Atemübungen machen oder nur unter fachlicher Anleitung.

  • Kapalabhati hat nichts mit Holotrophes Atmen und Hyperventilation zu tun! Wie Diamir schreibt: "Alle Techniken die im Yoga gelehrt werden sind sehr alt, intensiv geprüft, sogar wissenschaftlich erforscht. Über negative Auswirkungen von Kapalapathi ist bis heute nichts bekannt."

  • Hallo,

    danke erstmals für die Rückmeldung. Ich meinte damit nicht Pranayama. Durch die Feueratmung soll ja viel Sauerstoff zugeführt werden, aber gleichzeitig soll O2 abgebaut werden.
    Der ist nunmal wichtig für eine optimale Sauerstoffversorgung. Ich habe mich Konstantin Buteyko beschäftigt. Laut ihm, soll tiefe Atmung ungesund sein. Die Wechselatmung ist z.B eine gesunde Sache. Da man sein O2 Gehalt steigert.

    Hier meine Studie, die gezielte Hyperventilationstechniken als ungesund zeigt: https://www.netdoktor.de/therapien/holotropes-atmen/

    Habt ihr eine Studie, die Kapalapathi belegt? Pranayama bezieht sich nicht nur auf Kapalapathi, sondern auch andere Atemtechnikenwie Wechselatmung und Bauchatmung.
    Holotropes Atmen: Anleitung & Kritik
    Holotropes Atmen gilt als Verfahren zur Selbsterfahrung und Therapie. Lesen Sie mehr über Holotropes Atmen: Anleitung und Kritik!
  • Ungesund ist Kapalapathi sicher nicht!

    Alle Techniken die im Yoga gelehrt werden sind sehr alt, intensiv geprüft, sogar wissenschaftlich erforscht.

    Über negative Auswirkungen von Kapalapathi ist bis heute nichts bekannt.

  • Ich fange immer dabei an zu Gähnen.

    Gähnen ist sehr gesund. Hat allerdings einen anderen Rythmus.

  • Ob es ungesund ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fand es jedoch extrem unangenehm und bin deshalb wieder davon abgekommen.

  • Hallo!

    Vielen Dank für deine Nachricht. Toll, dass du angefangen hast Pranayama zu üben. Womit übst du denn genau und wer hat dir eine Einführung gegeben. Pranyama sollte auf jeden Fall von einem erfahrenem Lehrer vermittelt zu werden, ansonsten kann es tatsächlich zu ungewünschten Nebenwirkungen führen. Auf welche medizinische Studie berufst du dich? Kapalapathi ist nicht das gleiche wie Hyperventilieren. Es gibt mittlerweile aber auch einige medizinische Studien über Pranayama, die die Wirksamkeit gut abbilden.

    Kapalabhati hat nachweislich viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist. So stärkt es das Zwerchfell und die Atemhilfsmuskeln. Kapalabhati reinigt die Lungen. Massiert Herz, Leber und Magen. Während der Periode des schnellen Atmens wird der Sauerstoffgehalt im Blut sehr stark erhöht. Das Blut wird dadurch alkalisch (basisch), was bestimmte Stoffwechselvorgänge und Entschlackung verbessert. Beim Atemanhalten steigt der Kohlensäuregehalt im Blut, was wiederum andere Stoffwechselvorgänge anregt und die Lungeneffizienz verbessert. Die Zeit des Atemanhaltens ist ein Trainingsreiz, der dazu führt, dass die Lungenkapazität sich erhöht, Kreislauf und Herztätigkeit verbessert werden. Kapalabhati hilft, die Atemwege (Bronchien, Alveolen, Luftröhre und Nasendurchgänge) zu reinigen, und ist eine gute Vorbeugung gegen Heuschnupfen, Asthma und Erkältungskrankheiten. Kapalabhati wirkt reinigend und entschlackend auf den ganzen Körper.

    Manche Schüler fühlen sich anfangs leicht schwindlig bei der Übung. Dies ist ein Zeichen, dass das Gehirn noch nicht an diese Menge an Sauerstoff gewohnt ist, und oft auch, dass der Schüler raucht/geraucht hat. Das Schwindelgefühl vergeht aber nach ein paar Malen. Vergewissere Dich aber, dass du korrekt atmest, insbesondere die Einatmung NICHT forcierst.

    Wie du bereits gemerkt hast, aktiviert Kapalabhati und hilft zu einem klaren Kopf. Es ist sehr gut, um geistige und emotionelle Spannungen zu beseitigen. Es hilft gegen Müdigkeit und Niedergeschlagenheit und führt zu einer inneren Freude und Kraft.

    Komm doch am besten zu einem Yoga und Meditations Einführungsseminar zu uns und lerne Pranayama von einem erfahrenem Yogalehrer. Hier findest du alle Termine und weitere Infos: yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/wie-lerne-ich-yoga/yoga-meditation-ein...

    Om Shanti!

    Omkara

    Yoga Meditation Einführungsseminar
    Du möchtest mit Yoga beginnen? Bei Yoga Vidya kannst du günstig einsteigen mit dem Yoga und Meditation Einführungsseminar in den Yoga Vidya Seminarhä…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?