Schaut euch mal diese Diskussion an: http://www.vegetarier24.de/forum/topics/warum-sind-viele-veggies Einige Meinungen sind ja nachvollziehbar aber andere wiederum.....

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • ganz lieben Dank, haripriya-deepa, für diese friedlichen und weise Worte.

      in Liebe für alles/s
      miramuun
      • Danke Miramuun,

        das ist ganz lieb von Dir.

        om shanti shanti shanti
        haripriya-deepa
        upgrading
  • hallo miramuun, dem kann ich nur beipflichten. habe übrigens die erfahrung gemacht, dass einige meiner "freunde" mit aggression darauf reagieren, weil ich kein fleisch mehr esse. offenbar erleben sie das als provokation. geht euch das auch so oder habt ihr nur noch mit vegetariern zu tun?
    om shanti angelika
    • Hallo Angelika,

      schau, meine Mama reagiert komisch, wenn ich sie bitte, zu meinerHhomöopathin zu gehen.
      Lieber lässt sie sich jetzt von den Ärzten malträtieren, die trotz doppelter Untersuchungen immer noch nichts gefunden haben.

      Eine Kundin von mir hat eine Amethyst-Druse in der Wohnung aufgestellt. Ihr Mann reagiert darauf aggressiv.

      Was wir nicht kennen, davor fürchten wir uns.
      Und die Macht der Gewohnheit ist eine starke Macht.
      Für viele Menschen ist das ein Sprung ins Leere, was für andere schon integriert ist.

      Reagieren sie sauer, weil Du sie jetzt versuchst umzustimmen, damit sie auch Veggies werden?

      Om Shanti
      Sabine
      • hi sabine,
        ich versuche schon lange nicht mehr andere menschen zu ändern, ich esse nur einfach kein fleisch und bin sehr gesund und ausgeglichen. das macht viele offenbar aggressiver, als wenn ich missionieren würde.
        angelika
      • Es gibt überhaupt keinen Grund Dich für irgendetwas zu schämen, Peter, und Du bist auch in diesem Punkt niemandem Rechenschaft schuldig. Du bist doch auf einem guten Weg. Insbesondere den schwersten Schritt der Einsicht hast Du doch schon hinter Dich gebracht... Also nur weiter so...

        Om namah shivaya
        Om shantih
        Detlef
      • "Was wir nicht kennen, davor fürchten wir uns. (Anm.: Zumindest die Meisten von uns.)
        Und die Macht der Gewohnheit ist eine starke Macht.
        Für viele Menschen ist das ein Sprung ins Leere, was für andere schon integriert ist
        ."

        Wichtige allgemeine Feststellungen von Dir, Sabine, die meines Erachtens noch einmal hervorgehoben werden sollten...

        Om namah shivaya,
        Detlef
  • Stimmt viele Probleme beruhen darauf, dass jeder etwas anderes mit bestimmten Begriffen assoziiert. Aggressives Verhalten kann positiv sein. Gandhi war z.B. positiv aggressiv. Viele Vegetarier verteidigen die Tiere, die leiden, deswegen finde ich, dass ihre Aggressivität positiv ist.

    Da Tiere leiden, zwingt uns die Regel des Ahimsas zur Handlung. Der Prozess der Verteidigung von Tieren kann so aussehen:

    1. An sich selbst arbeiten. z.B. Vegan leben, ein gutes Vorbild sein
    2. Man kann es Menschen freundlich und sachlich mitteilen. Viele verstehen dies und werden Vegetarier. z.B. Yoga Vidya
    3. Viele Menschen hören aber nicht zu, dann ist wohl positive Aggressivität notwendig. z.B. Peta
    4. Falls man nicht aktiv sich einsetzen kann, sollte man Tierschutzorganisationen mit Spenden unterstützen.

    Namaste

    Yogi108
  • Beim Lesen der Diskussion fällt mir verschiedenes Auf:
    1. Es werden Begriffe nicht klar definiert.zB Aggression, Zorn, Wut, Protest.
    2. Es gibt viel Wertung, Bewertung und Ver/Be urteilung.
    Agressivität oder Agression ist eine innere Haltung , sie zeigt sich im Verhalten des Menschen sich selbst und anderen gegenüber.
    Zorn, Wut usw sind Gefühle, diese können zwar externe Auslöser haben sind aber immer ausschließlich demjenigen zugehörig und eigen der sie empfindet.
    ob diese nun gerecht oder ungerecht oder was auch immer sind spielt erst mal gar keine Rolle, außer zur eigenen Rechtfertigung die Verantwortung dafür nicht selbst zu übernehmen.
    Protest sollte meines Erachtens immer aus der Sache heraus zum Ausdruck gebracht werden und hat im ursprünglichen Sinne nichts mit beidem zu tun. Protest ist Ausdruck einer Überzeugung, Erkenntnis die im Gegensatz zu einer anderen Überzeugung, Erkenntnis steht und diesem so entstehenden gegenüber gezeigt werden soll.
    Also die Fragestellung an sich ist schon ungenau.
    Auch Vegetarier sind Menschen und nicht das allein gibt ihnen die Fähigkeit ihre Gefühle sich selber zu eigen zu machen, sie eben nicht nach außen zu projizieren, sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen und sie auch nicht zu unterdrücken oder zu Be Werten. Ein Gefühl ist einfach und geht auch wieder egal welches. Sie ziehen durch uns durch wenn wir sie lassen. Angenehme, unangenehme Gefühle sie machen keinen Unterschied. Was aus uns raus kommt und unsere Umwelt trifft entscheiden wir selbst in jedem Moment und am besten im Einklang mit unserem höheren Selbst. Namaste

    foto_inviteyourlife_compr.jpg

    https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/8703230458?profile=original
    • Weitgehend bin ich mit dem Statement einer Meinung. Doch handelt es sich bei Aggression oder Aggressivität nicht um eine innere Haltung, also etwas, das man weitgehend selbst zu beeinflussen in der Lage wäre, sondern fachübergreifend anerkannt um einen, sogar den, je nach theoretischer Anschauung, wahrscheinlich stärksten aller bekannten vorhandenen biologischen Urtriebe.
      Protest ist zwar der Ausdruck innerer Überzeugungen, aber zumeist auch untrennbar mit Emotionen und deren Ausdruck verbunden. Ich mache nahezu tagtäglich die Erfahrung, dass nur sehr Wenige in der Lage sind wirklich sachlich unter Kontrolle ihrer Emotionen zu diskutieren und nicht ständig bei sehr emotionalen Themata von eben diesen Emotionen überwältigt und gesteuert zu werden...
      Gerade im Bereich der Emotionen ist es der/dem Einzelnen eben nicht gegeben ständig darüber entscheiden zu können was aus ihr/ihm "raus kommt" oder auch nicht... Viel zu viel läuft definitiv unbewusst oder zumindest nicht willentlich steuerbar ab...
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?