Ideen zum Kaffee abgewöhnen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
schon mehrmals habe ich versucht, mit dem Kaffee trinken aufzuhören. Ich merke, dass er mir einfach nicht gut tut. Dennoch habe ich es bislang noch nicht geschafft.
Habt ihr Tipps, wie man es am besten schaffen kann? Wie habt ihr es hingekriegt - wenn ihr das Problem auch hattet...
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ganz liebe Grüße
Jenny

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe auf Tee umgestellt und das hat super funktioniert.. :-)

  • Liebe Jenny,

    ich war in derselben Situation, wie Du und habe es geschafft, nachdem ich ein sehr interessantes Buch gelesen habe.
    Es ging aber letztendlich nur um einen Absatz.
    Ich fasse den mal mit eigenen Woren zusammen:

    Warum brauchst Du den Kaffee? Was löst der Genuss von Kaffee in Dir aus? Welche Gefühle nimmst Du wahr? Fühlst Du Dich dann besser gelaunt, könntest die ganze Welt umarmen, glücklich, energievoller... nicht mehr so traurig? Beobachte.
    Und dann, was noch wichtiger ist: Was hast Du für Gefühle, wenn Du merkst, Du "brauchst" jetzt den Kaffee? In welcher Situation warst/bist Du? Was war der Auslöser? Wenn Du das herausgefunden hast... wende weiter die yogischen Instrumente an: Beobachte, identifiziere Dich nicht. Gedanken kommen, Gedanken gehen, Gefühle kommen, Gefühle gehen. Wiederhole das in Deinem Geist mehrmals, bis Du merkst, dass die Gefühle, die das Verlangen auslösen, sich auflösen. Und das wird passieren!
    Und dann stand da noch was sehr schönes, was mir auch geholfen hat: In dem Moment, wo Du Verlangen nach etwas hast - hier ist die Sucht gemeint - bist Du nicht mehr mit Deinem waren Selbst verbunden, sonst würdest Du Dich nicht mit den anderen Gefühlen und den (für Deine Gesundheit) schlechten Gewohnheiten identifizieren - und: sie würden gar nicht erst auftreten.
    Und dadurch habe ich es geschafft! Sogar ohne Entzugserscheinungen - und die hatte ich vorher immer!
    Übrigens: Dein Körper gibt Dir eindeutige Warnsignale. Kaffee trinken gilt unter anderem auch als (es gibt viele) Auslöser von Leaky Gut - dem durchlässigen Darm. Und dann musst Du sehr viel Energie reinstecken, um den wieder abzudichten. Das ist nicht schön.

    Also, verbinde Dich bewusst beim Verlangen mit Deinem Selbst und hinterfrage Deine Gefühle, ohne Dich mit diesen zu identifizieren.

    Alles Liebe.

    Micki

  • Hallo! :)

    Möchtest du wegen des Koffeins aufhören? Es gibt auch koffeinfreien Kaffee wenn du nur den Geschmack haben möchtest.

    LG
    Martina

  • Hallo Jenny,
    ich habe es mir mit Schwarztee abgewöhnt.
    Ich bekam von Kaffe Kopfschmerzen und andere nichtschöne Symptome.
    Schwarztee kann ich dagegen sehr gut vertragen.
    Enthält auch Koffein. Die Unterscheidung von Teein und Koffein wird nicht mehr gemacht von den Fachleuten.
    Schwarztee hat eine riesige Bandbreite von Aromen in den verschiedenen Sorten.
    Und es gibt stark koffeinhaltige und von Natur aus schwach koffeinhaltige (Schwarz-)Teesorten.
    Wer sich auskennt braucht nicht zu den teueren entkoffeinierten Schwarztees zu greifen.
    Ein guter first flush Darjeeling enthält wenig Koffein und ist eine echte Delikatesse.
    Und man unterstützt die Indische Kultur.
    Ein guter Schwarztee enthält Anitoxydantien und andere wertvolle Stoffe.
    In Assam, einen berühmten Indischen Teegebiet leben sogar noch Nashörner.
    Ich habe den Markt der Teeversender erkundet und kann dir einen Link senden von meinem Lieblings-Händler.

    Om shanti - die Macht sei mir dir

  • Hallo Jenny,

    hier eine Seite auf der ganz gut beschrieben ist wie man den Cafe Genuss
    gesünder machen kann.
    Ich persönlich hab die "Kaltbrüh" Methode mit einer Mischung aus
    ca.70 % Lupinencafe und 30 % Arabica getestet und es war sehr legger und auch bekömmlich
    Hier nun der Link
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-alternativen-ia.html

    denke es ist gut zum ausschleichen bzw vielleicht verträgst es auch so besser

    herzliche Grüße
    Shanti shanti shanti

  • Hallo Jenny,

    ich selbst trinke auch sehr gerne Kaffe bzw. Latte Macciato.
    Ich denke es hilft, dass man öfters mal zum Tee am Morgen greift, statt zum Kaffee. Vorallem gibt es da ja unendlich viele verschieden Sorten. Diese regen den Geschmack ja auch stark an.
    Allerdings finde ich einen bis zwei Tassen Kaffee am Tag auch ok.

    Lg

  • Liebe Jenny,
    der reine Kaffeegeschmack ist eher nicht meins, pansche deshalb auch mit Sojakakao... Vielleicht schmeckt Dir aber auch der Getreidekaffee?
    Liebe Grüße,
    Helma

  • Hallo Jenny,
    bei mir funktioniert es ganz gut, die Portion langsam kleiner werden zu lassen. Zuerst lasse ich von der Tasse ein paar Schlucke übrig, dann nach und nach immer mehr bis es nur noch ein paar Schlucke sind, die ich trinke. Das ganze schleicht sich dann langsam aus. Allerdings bin ich auch nicht soooo die Kaffeetante. Ich gönne mir zum Winter hin den Muntermacher am Morgen und gewöhne ihn mir dann zum Sommer hin wieder ab. Das sind dann höchstens zwei Tassen zum Abgewöhnen. Bei zwei Tassen lasse ich gleich die Hälfte der zweiten Tasse weg, wenn es nur eine Tasse abzugewöhjnen gibt, fange ich mit kleineren Mengen an, die ich weglasse.
    Liebe Grüße,
    Helma

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?