Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Umgib dich mit den Weisen, den Wilden, den Liebevollen, den Erwachten. Du musst es nicht alleine schaffen.
Chameli Ardagh
Die erwähnten Experimente beziehen sich nur auf große Gruppen von Experten in Transzendentaler Meditation und dem TM-Sidhi-Programm, die gemeinsam an einem Ort ihr Programm 2 x täglich je ca. 3 Stunden lang ausüben. Wenn die Zahl der Teilnehmer die Quadratwurzel aus 1% der Bevölkerung der Welt oder eines Kontinents übersteigt, tritt der sog. Maharishi-Effekt auf: eine Trendwende zum Besseren. 8000 Teilnehmer haben früher für die Welt ausgereicht. Inzwischen ist die Zahl auf 8500 angestiegen. Tatsächlich sollte noch ein Sicherheitsfaktor von 2 einkalkuliert werden. Der Effekt konnte auch im Global Consciousness Project http://noosphere.princeton.edu/ nachgewiesen werden. Siehe auch http://vedicpandits.org/.
Gefunden auf der Seite "newslichter.de" :
Die Kraft der Visualisierung
Bettina Sahling, 10. August 2014
Zusammen meditieren, wie am Freitag bei der globalen Friedenmeditation, kann die Welt verändern, aber wie funktioniert das? Der Wissenschafler Gregg Braden sagt, um uns herum ist ein Feld eines gemeinschaftlichen Bewusstseins, an dem sich Alle beteiligen. Dieses gemeinschaftliche Bewusstsein erschafft unsere Realität. Es kann durch unsere DNS beeinflusst werden, indem wir die Kraft unserer Gedanken und Herzen benutzen. Wir können dieses Gesetz individuell wie auch kollektiv nutzen, um unsere Welt zu verändern.
Es gibt sogar eine Formel, wie viele Teilnehmer dazu benötigt werden, um einen positiven Effekt für eine größere Gruppe zu erzielen (z.B. Frieden).
Dies wurde durch Experimente wissenschaftlich belegt. Um einen Effekt auf die gesamte Weltbevölkerung zu haben, braucht man nur 8.000 Teilnehmer.
Video über Visualisierung nach Gregg Braden deutsch
( Atmosphäre )
Ursula sagt:
Danke Klaus, ich wusste auch schon von dem Effekt der Gruppenmeditation bzw. von emotionalen Gruppenerlebnissen, hatte aber gerade keine Quelle parat.:
Und auch von dem Effekt der Bewusstseinsübertagung über größere Distanzen. Massen"psychologie" ist überhaupt ein interessantes Thema, da gibt es ja dieses typische Besipiel von den Affen der einen Insel, die etwas Neues herausgefunden und gelernt hatten, und eine andere Gruppe Affen auf einer anderen Insel , die keinen Kontakt und keinen Austausch zu der ersten Gruppe hatte, konnte das Neuerlernte nach einer kurzen Zeit dann auch.
Hier das Ergebnis von der Global Meditation am 8.8. .
OM Shanti, Ursula
Prema swarupa sagt:
Ich las grad nach einem sehr anstrengenden Spätdienst im Krankenhaus diese Diskussion, und wollte sagen, dass ich Bhajan Noam beipflichte.
Den inneren Frieden schaffen und täglich halten, tägliche Praxis und Sewa sind für mich der Königsweg. Tausende von Mantras sammelten wir Stunden und Nächtelang für den Weltfrieden mit Lama Ole Nydahl zusammen, Eknath Easwaran schreibt in seinem Mantra buch, dass Mantras zählen ihnen die Wirkung nimmt... was kann ich also am besten tun außer täglich meditieren, dem notleidenden Menschen helfen und beistehen, und dauerhaft Bhakti- Yoga praktizieren?
Was ich säe, werde ich ernten, ein Apfelbaum wird niemals Birnen tragen, und Hass und Gewalt kann niemals dauerhaften Frieden hervorbringen- nur starkes, unnachgiebiges, friedfertiges Handeln voller Mitgefühl und Weisheit....denke, glaube ich!
Om namah shivaya!
Loka samasta sukino bavantu!
Dieter Jahnke sagt:
Dass Meditation in großen Gruppen eine große Wirkung auf die Umgebung hat, wurde zumindest für die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm über 50 mal wissenschaftlich nachgewiesen. http://www.lebensqualitaet-technologien.de/maharishi-effekt_und_wel...; http://www.bewusstseinstechnologie.de. Der Maharishi-Effekt ist der bei weitem signifikanteste Effekt in der Soziologie. Wichtig dabei scheinen gemeinsame Transzendenzerfahrungen zu sein.
Wer um die metaphysischen - Prozesse der Meditation weiß, der kann sagen - sie ist die besondere Form des Gebets !
Die Wirkungen von Meditation, Gebet und sonstigen Bestrebungen zum eigenen Dauerfrieden oder der Erde oder oder, hat nicht nur eine begrenzte derzeitige Wirkung, bzw. in den eigenen vier Wänden, Nein - dem ist ganz und gar nicht so ! Wer versteht, das der Flügelschlag eines Schmetterlings ein Orkan in 1000 km Entfernung auslösen kann, sieht die Dinge im wahren Winkel.
Jede Seele ist ihrem Wesen und vermögen nach göttlich !
Das Ziel ist die Offenbarung dieses innewohnenden Göttlichen durch
Beherrschung der äußeren und inneren Natur.
Erreiche dies entweder durch Arbeit oder durch Andacht oder durch Kontrolle der seelischen Vorgänge oder durch Philosophie, durch eines oder einige oder alle – und sei frei.
Das ist das Ganze der Religion. Lehrzätze oder Dogmen oder Riten oder Bücher oder Tempel oder Bräuche sind nebensächliches Beiwerk.