Erleuchtung wo bleibst du?

hallo und namaste!

Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde durch das meditieren und das Zazen das glück und frieden und liebe versprochen - nichts ist bisher eingetroffen.
Ich bin frustriert!
Einige sagen die erleuchtung ist eine Entwicklung von mehreren stufen. Andere berichten von einem plötzlichen blitz oder strahl der sie erfasst hat. Andere bezeichnen erleuchtung als summe von vielen kleinigkeiten, die einem widerfährt - soll ich all das glauben und was stimmt für mich?

Und warum zum teufel bin ich überhaupt auf die idee gekommen, das erleuchtung eines meiner spirituellen ziele geworden ist. Woher kam das ? Aus dem Bauch? Vom Herzen? oder weil es viele wollen?

und gleich setze ich mich wieder hin und meditiere. denn die lösung soll ja in mir drinne zu finden sein - so möchte man mich glauben lassen!

Also im moment mehr frust als lust und der weg, war er denn schon mal da kommt mir doch ziemlich nebulös vor.

Ist das alles nur eine phase auf dem spirituellen weg?

hast du einen tip für mich, wie ich fortfahren kann???????

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Einzig die Gnade Gottes, oder einer, der bereits in der Erkenntnis seiner ewigen Wesensnatur lebt, oder auch ein Zusammenspiel aus beider zuvor genannter Komponenten, ist dazu fähig, ein Wesen damit in Berührung zu bringen.


    Ich möchte mit aller Entschiedenheit widersprechen weil Du explizit Bezug nimmst auf eine "höhere" Wahrheit, die dann auch die "Erleuchteten" für sich in Anspruch nehmen oder durch Dritte ihnen zugeschrieben wird.
    Nach meiner Auffassung ist "Erleuchtung" ein rein subjektiver Erlebensprozess. Erleuchtung (wasimmer es meint)liegt in Dir selbst, unabhängig von jeden Gnadenbeweisen von höherwertigen Wesen!
  • Texte über Erleuchtung können dazu beitragen, den Hunger danach zu wecken.

    Jedoch wird es weder zur Erleuchtung führen, die angeblich üblichen Charakterzüge eines Erleuchteten zu kennen, noch wird es zur Erleuchtung führen, diese im "Fake it, till you make it"-Manier nachzuahmen.

    Einzig die Gnade Gottes, oder einer, der bereits in der Erkenntnis seiner ewigen Wesensnatur lebt, oder auch ein Zusammenspiel aus beider zuvor genannter Komponenten, ist dazu fähig, ein Wesen damit in Berührung zu bringen.

  • Ja, sowas kommt raus, wenn man über Erleuchtung schreibt. Wenn man dann noch einleitet:
    Zitat:"There is a realm of experience that cannot be described in words."
    aber es folgen dann DIN 4A Seiten Ausführungen- es ist aber auch ein Kreuz mit der Innenwelt :-)
    Ludwig Wittgenstein: "Wovon man nicht sprechen kann, muss man schweigen!" (aber selbst der hat natürlich auch geschrieben :-) )

  • Ich bin da voreingenommen durch den Text von Ron Smothermon.

    Er hat einen Artikel darüber verfasst. Den habe ich mal übersetzt. Finde ihn jedoch nicht mehr.

    In etwas so:
    Kritik berührt dich nicht.
    Es gibt nicht mehr das Böse und das Gute auf der Welt.
    Du bist dir bewusst ein Teil des Universums zu sein, du fühlst keine Trennung zwischen dir und dem Rest.

    Es lohnt sich nach dem Artikel zu suchen. Werde das mal tun. Ich habe eine Idee.

    Es gibt Ausschitte aus den Büchern im www, die Ron selbst  veröffentlicht.

    Werde es eventuell mal übersetzen, doch jetzt nicht.

    Im Moment nur in Englisch:

    Link: https://contextpub.com/product/winning-through-enlightenment/

    Book Two, Chapter Two Enlightenment Enlightenment is the natural condition of life after you strip the unnatural heavy and dark conditions away.

    “Enlightenment,” much like “love” and “responsibility,” is a much misunderstood word. So, I want you to be clear about it before we go any further. Many seem to think that enlightenment is a feeling and it is not. Some think enlightenment is understanding, and that’s not be even close. There is nothing emotional or intellectual about enlightenment. You can’t get it from your mother and you can’t get it at school. It has something to do with love, but not as you probably understand that word. Hide

    There is a realm of experience that cannot be described in words. Any attempt necessarily falls short of the experience. Nevertheless, I am going to describe enlightenment in words since that is the form of communication available. However, we must know that words cannot be the source of enlightenment either. Words can only express the experience the after the experience. They cannot generate the experience. Words do not generate enlightenment. Reading this will not make you enlightened.

    Nor is enlightenment generated in the mind. The mind is only good for calculating how to survive. You will never experience enlightenment through your mind. The mind can only use words and “understand” enlightenment. I want you to really get frustrated about enlightenment and “try” to get it. You know what? You can’t! It is just not possible for a person to generate enlightenment by effort.

    You can only generate enlightenment by doing nothing. I mean nothing. By “nothing” I don’t mean that you get a lemonade and go swing in a hammock. “Doing nothing” is possible while doing hard labor. In fact, it is easier to do nothing while doing hard labor. What I mean by “doing nothing” is to suspend your “stuff;” that is, your judgments, opinions, positions, beliefs, even your faith. Going through your stuff is doing something, not going through your stuff is doing nothing. Then do what you do in life because you are doing it, not because you believe in it, have a high opinion of it, or have faith in it. Doing what you do out of belief, opinion, or faith takes you out of the picture and makes your stuff the source of what you do. You land in a condition called no responsibility, no enlightenment.

    What you do in life is not “heavy” until you add stuff to it. What you do in life is certainly not important from the standpoint of ultimate truth. Not important. If you think it is important, you are not the cause of it, your stuff is. Be light about your life. Live it moment to moment and in such a way that we could either ignore it or print it in tomorrow’s newspaper, and it wouldn’t matter.

    You don’t need to be proud or ashamed of your life. It just is. Nor do you need to be in control. If you are in pride, shame, or control, you are not the master of your life; pride, shame, or control is master. You can’t be right, make others wrong, be proud and controlling and consider your condition important, and be enlightened.

    Naturally, most of the description of enlightenment is a telling of what it is not. Enlightenment is the natural condition of life that has no name after all the unnatural conditions that have names stripped away. I am now going to describe the condition of enlightenment for what it is rather than what it isn’t. As I do, I want you to know that you conceivably could be in any or all of these circumstances and still be endarkened.

    First of all, you will not experience needs beyond those that you naturally need: air, food, and love. You will know that your mind condition, whatever it is, is perfect even when you have judgments to the contrary. You will not depend on others to pronounce your life worthy. You will not depend on others to pronounce your life worthy. Criticism will be of no concern to you. You will not be criticizing others and you will not be attached to their criticism of you. You will be in the experience of loving others. You will know that life is not serious and that it is profoundly significant. You will know that others contribute to your life and you will acknowledge them for it. You will truly have what you own in life through a willingness to not have it and a willingness to share it with others. You will live in the present moment and not be attached to your memories of the past or your schemes for the future.

  • Hi, Hans-Joachim.
    Das mit der Erleuchtung können wir ganz schnell hinter uns bringen.
    Meld dich mal, wenn du Zeit für einen fokussierten Austausch ohne Ablenkungen hast, dann sehen wir uns das ganze gemeinsam an.

    Alles Liebe

  • Was stellst du dir unter Erleuchtung vor Diamir ?

  • Ja, natürlich den Fragesteller, also Hans-Joachim.

  • Sprichst du jemand bestimmten an?

    Turiya sagt:

    Was stellst du dir eigentlich unter Erleuchtung vor ?

    Erleuchtung wo bleibst du?
    hallo und namaste! Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde…
  • Was stellst du dir eigentlich unter Erleuchtung vor ?

  • nur wenn ich es ironisch meine ;))


    Diamir sagt:

    "Schwierig" scheint dein Lieblingswort zu sein. ;-)

    Lagan sagt:

    hm, schwierig ;) - vielleicht ein bisschen Geduld und Gelassenheit üben? Vielleicht unterdessen einfach genießen, was das Leben, der Alltag so bietet, und sei es der Frust (ist ja auch bloß Energie)? Für Frust gibt's ne schöne Asana: den Löwen. Am Anfang finden ihn die meisten albern, aber dann kann er richtig Spaß machen.
    Und ja, ist nur ne Phase. Aber es ist DEINE Phase, die dir Aspekte deines Unterbewussten spiegelt, also guck es dir vielleicht mal an.Und versuch, es zu genießen :D
    Liebe Grüße und viel Spaß

    Erleuchtung wo bleibst du?
    hallo und namaste! Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?