Übelkeit beim Fisch?

Einer Schülerin von mir wird beim Fisch grundsätzlich schlecht - wisst Ihr woran das liegen kann
oder was hilft? Danke & liebe Grüße, Corinna Premadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Lieber Bhajan, danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort! Ich werde das weitergeben! Viele liebe Grüße

    Lieber Ravidas, haha :-) lieber Gruß

  • Wenn es immer noch akut ist, dann hier eine Antwort: 

    Es kann zwei Ursache haben. Die erste Ursache kann begründet liegen im oberen Halswirbelbereich. Hier tritt der Trigeminus-Nerv aus, von dem ein Faseranteil zum Gleichgewichtsorgan hin wirkt. Wenn beim Zurücklegen des Kopfes diese Nervenbahn eingeengt wird, kann über den so gestörten Gleichgewichtssinn Übelkeit verspürt werden. Ob hier wirklich die Ursache liegt, kann man austesten, indem Kopf und Nacken weniger stark gebeugt werden. Ist es der Fall, kann durch  regelmäßige sanfte Nackenübungen und gezielte Massagen, bzw. Manuelle Therapie, Osteopathie oder Craniosacral-Behandlung Abhilfe geschaffen werden.

    Die zweite Ursache kann eine Spannung im Solarplexus- und Zwerchfellbereich sein, was nicht unüblich ist. Neben Anahata und dem Herzraum wird beim Fisch auch das Nervengeflecht Plexus solaris wie auch unser Haupteinatenmuskel, das Zwerchfell, gedehnt. Beide wirken unmittelbar auf den Magen, ob er nun voll ist oder leer. Hier sind Atemübungen, die das Zwerchfell lockern, dehnende Selbstmassage des Solarplexus so wie eine spezielle Lösungsarbeit am "Dantien" (Nabelbereich) innerhalb einer Shiatsu-Therapie sinnvoll. 

    Viel Erfolg! OM Shanti, Bhajan ***

  • Liebe Gopi, oh je, ich war wie du siehst EWIG nicht auf der Seite, fast schon Jahre... aber leider hätte ich Deine Frage auch gar nicht beantworten können, denn wir haben die Ursache nicht gefunden. Die Teilnehmerin ist nach wie vor einfach vorsichtig beim Fisch und weicht auf andere Übungen aus (Brücke...)... Ganz liebe Grüße an Dich!

  • Dieser Beitrag ist nun schon ein paar Monate alt und mich wuerde interessieren ob es sich bei deiner Schuelerin gebessert hat und ob ihr herrausgefunden habt was die Ursache war. Mir wird naemlich auch jedesmal schlecht danach und ich halte mich an die Essensregel ;-)
    Lg

  • Weitere Moeglichkeiten: empfindliche Schilddruese oder das Auftreten dieses physiologischen Wuergereflexes der beim Ueberdehnen der forderen Extremitaeten des Halses (z.b. "Waterboarding") auftreten kann....?

  • Um was für eine Übelkeit handelt es sich denn bei deiner Teilnehmerin ? Übelkeit im Magen ? Oder vielleicht eher so vom Kreislauf her ? Es könnte nämlich auch sein, dass sie sich einen Nerv im Nackenbereich einklemmt bei dieser Übung , wie oben ja auch andere schon vermuten, und die Übelkeit dann daher kommt und eher so eine Kreisaufschwäche wegen des Einklemmens ist.

  • Mal ganz simpel haelt diese Schuelerin die Regel, min. 2 Std. VOR den Uebungen, nichts zu essen, ein?

  • Liebe Corinna,
    als Ursache kann ich mir Probleme mit der Halswirbelsäule oder mit der Schilddrüse (Überfunktion) vorstellen. Ich würde nur den passiven Fisch anleiten, d. h. eine zusammengelegte Decke oder ein Kissen (kein Meditationskissen, lieber ein ca10 cm hohes Sitzkissen) unter Brust- und Schulterbereich legen, die Arme wie in Shavasana ablegen und in den geöffneten Brustbereich atmen. Das wird von vielen als sehr angenehm und entspannend empfunden...
    Wenn das auch Probleme bereitet, sollte auch der Kopf mit hochgelegt werden, so dass der Nacken gestreckt bleibt
    Gutes Gelingen Ursula

  • Warun der Telinehmerin Übel wird, kann vieles sein......zu empfehlen wäre: Nur sehr sehr leicht angedeutet in die Stellung gehen, wobei der Kopf gerade gelassen werden sollte, nur den Brustkorb heben .....beobachten was geschied...später sehr sehr leicht den Kopf nach hinten legen 1 %.....immer nach jeder Übung ein kleines Stück mehr..2% .und nun kurze Zeit 2 sek. dann steigern...usw. und immer beobachten was geht ...

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?