mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

hallo,
ich interessiere mich sehr für yoga psychologie und bin auf der suche nach büchern, die etwas über die basics heraus in die tiefe gehen. also wenn grundlegendes wissen schon vorhanden ist.
ich mag nicht in einem 200 seiten starken buch nur basics wieder käuen.

ihr könnt mir gern auch yogische "klassiker" nennen, ( vielleicht abgesehen von dem yog sutra , aber auch hier würd mich eure lieblings übersetzungen interessieren .. könnt ich mir nämlich noch eine andere version zulegen....also alles willkommen)

mich interessiert tasächlich am meisten eher der bereich der ins "klinische" geht, also von schweren psychischen störungen ausgeht und nicht "nur" die alltäglichen dissbalancen, problematiken , vertimmungen...

äähm, also ich mein, wo einfach ein blick darauf gelegt wird, wenn menschen ebend in extrem bereichen des natürlichen menschlichen reaktions mechanismen ausschlagen, sich dort bewegen und eventuell festhängen. (um es schul medizinisch zu bennenen : traumata -shizophrenie, bipolarität, schwere depression,borderline)

kurz und knapp: ich suche nach büchern, die phatologisierte verhaltensweisen bei menschen , also icd diagnosen -krankheiten , im yogischen sinne umdeuten und erklären

vielen dank und lieben gruß

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 250 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

hallo ute,
danke auch dir für die richtig stellung. ich habe es anscheinent etwas zu persönlich aufgenommen ;) anstatt es in einen an die allgemeinheit gerichteten kontext zu setzen.
wenn ich dich unter dem aspekt lese, habe ich natürlich auch keinen grund mich beformundet zu fühlen.
es ist halt etwas was mir sehr oft entgegen gebracht wird.

tatsächlich hat mir deine antwort auch sehr weiter geholfen, die stiftung ist sehr interessant, vorallem weil mich ex-in schon lange interessiert :)

Mir helfen die Bücher von Sadhguru und Osho sehr, beide sprechen so ziemlich alles an, aber ich weiß gerade spontan nicht ob dir weiterhilft. Vor allem Mystics Musings von Sadhguru hat viel in mir bewegt.

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen