Age of Aquarius - Wassermann Zeitalter

Am 21.12. ist ja nicht nur die Wintersonnwende, sondern es beginnt auch ein neues Zeitalter, nämlich das Zeitalter des Wassermanns. Auch die Mayas konnten das schon berechnen. Aber, und das ist meine Frage: Wann beginnt es denn nun, am 21.12. morgens oder erst am 21.12. um 0.00 Uhr oder mit dem Sonnenaufgang am 22.12. ???

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ah, danke! :-)

    Es ist tatsächlich eine andere Diskussion. Offensichtlich eine ähnliche Veranstaltung, aber schon ein paar Jahre älter als diese und mit einem anderen Thema.

    Es gibt aber übrigens auch von einem früheren "westlichen Weisen" eine interessante Aussage zum Thema "Bewusstsein und Materie". Der meinte sinngemäß, die jeweils entsprechenden Adjektive wären für die meisten Menschen "lebendig" und "tot" - und das würde zu vielen Missverständnissen führen. Denn es gibt nichts "Totes" - im gesamten Universum nicht -, sondern nur "Lebendiges". Man kann also nur ein "Leben" mit einem anderen "Leben" vergleichen und nichts "Totes" mit etwas "Lebendigen". Dieses Leben manifestiert sich zwar in verschiedenen Entwicklungs- bzw. Ausdrucksstufen - von einfach bis hochkomplex -, aber grundsätzlich lebt alles.

    Und diese Aussage, also das alles lebt, ist natürlich kein "Glaube" oder symbolisch gemeint, sondern gehört zu den überprüfbaren Fakten ... aber das wäre natürlich ein ganz anderes Thema ...

  • @Vishnuprem: yop dat isser'... vielen Dank fuer die Korrektur!

  • Danke :)

    Vishnuprem sagt:

    Hier nochmal der Link von MK
    http://goo.gl/A3ntM
    müsste diesmal funktionieren....
    :)

  • Unterzeichne ich .... die Idee des von "babadschi-mahasaya-yukteswar-yogananda" vermittelten kriya- yoga.... ist damit (in etwa) gleich zu setzen!

    Es ist moeglich dieses ganze "natuerliche" Procedere , so zusagen in einer Art spirituellen Zeitraffer, zu beschleunigen...

    hari bhol!

  • Beides zusammen, @mk ... sowohl das eine wie auch das andere.

    Völlig egal, wie diese Zeitalter jeweils in verschiedenen Kulturen/Lehren heissen - es geht im Kern um ein und dasselbe Sache. Die jeweiligen "Ausschmückungen" können sich teilweise drastisch unterscheiden, aber das sind nur Äußerlichkeiten.

    Die Arbeit an sich selbst, der eigenen "Befreiung" IST die Arbeit in, mit und unter verschiedenen astrologischen - nein, besser gesagt, kosmischen (Umwelt-)Bedingungen, die sich in verschiedenen Zyklen wandeln. Die Arbeit an sich selbst findet - zwangsläufig - unter diesen sich wandelnden Bedingungen statt. Das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten, Themen und Wirkungen der verschiedenen Zeitphasen kann dabei helfen, das jeweils zu dieser Zeit anliegende bzw. "günstige" Thema zu erkennen und sich bewusst damit auseinanderzusetzen - doch zwingend erforderlich sind diese Kenntnisse selbstverständlich nicht. Aufmerksame Selbstbeobachtung, Meditation usw. usw. - all das reicht aus, um erfolgreich an sich arbeiten zu können. Mehr braucht es nicht. Aber es gibt natürlich auch Menschen, denen die Auseinandersetzung mit diesen kosmisch-spirituellen Gesetzmäßigkeiten bei der eigenen Weiterentwicklung hilft.
    Insofern: Wen das Thema interessiert - okay. Wen es nicht interessiert - genauso okay. Jeder wie er mag ...

    Warum beides - sich mit den Zyklen zu beschäftigen oder nur auf die eigene Entwicklung konzentrieren - im Grunde dasselbe ist, ist sehr einfach. Wir alle sind nicht nur das einzelne Sternzeichen unseres Geburtszeitpunktes, wie es viele "moderne" Astrologen sehen, sondern wir sind alle der vollständige Tierkreis! Und von Inkarnation zu Inkarnation leben wir unter verschiedenen kosmischen Einflüssen und bearbeiten die jeweils damit verbundenen Aspekte bzw. Themenschwerpunkte. Wir sind in einer Inkarnation zwar meist auf etwas Spezielles (Sternzeichen, Planetenkonstellationen, Weltzeitalter) konzentriert - aber niemals beschränkt. Letztlich geht es darum, alle 12 Tierkreiszeichen (bzw. das, wofür sie stehen) in uns zu vervollkommnen! Bis wir am Ende, einer sehr langen Abfolge von Inkarnationen, der gesamte Tierkreis in Vollendung sind. Dann können wir dieses "Rad" verlassen ... wir haben alles abgearbeitet und in uns integriert. (Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum die Einschätzungen und Prognosen "moderner" Astrologen immer weniger zutreffen, je weiter entwickelt die jeweilige Person ist. Denn je nach Qualität können zwar bestimmte Umweltbedingungen und Einflüsse auf den Menschen ziemlich genau vorhergesagt werden, aber nicht, wie dieser auf sie reagieren wird. Je weniger weit entwickelt, desto "automatischer" wird reagiert. Je weiter entwickelt, desto bewusster setzt man sich mit allem auseinander und daher fallen auch die Reaktionen auf Bedingungen anders aus.)

    An sich - bewusst - zu arbeiten (insbesondere in Verbindung mit authentischen Erkenntnislehren) bedeutet, diesen Vorgang des Lernens und Fortschritts zu beschleunigen. Entwicklungen, die sich unter normalen Bedingungen über etliche Leben vollzogen hätten, können auf diese Weise in nur wenigen Jahren erreicht werden. Wie in einem spirituellen Gewächshaus, sozusagen. Aber zwingend erforderlich ist das nicht. Denn die gleiche Entwicklung findet so oder so statt - sie dauert nur länger.

  • Yo, gern geschehen - ich LIEBE einfache Loesungen!

    Dazu gaebe es noch weit mehr zu berichten, aber im Grunde ist es das... interessant ist diesbezueglich die buddhistische Sicht der Zyklen, des Rades der Wiedergeburten ... drum bin ich mir nicht 100% sicher ob ich das Wassermannzeitalter uueberall die anderen oder auch nur ueber eines dieser Zeitalter erheben soll, oder eben energisch am Fortschritt zur Befreiung weiterarbeiten soll.. oder ob es letztendlich, in dem Sinne, gar keine Befreiung gibt, da wir das ALLES sind; uns aber das Vergessen darueber befallen hat, weil wir uns anderen "Schaetzen" zugewendet haben - ich denke nur Letzteres macht wirklich Sinn - sich wieder zu besinnen!

    hari bhol - moegen alle Wesen gluecklich sein!

  • Vielen Dank für eure Antworten, besonders dir mk für die sehr ausführliche, jetzt verstehe ich.

  • @Ursula: mk hat die Frage ja schon ausführlich beantwortet - beide Rotationsbewegungen der Erde sind gegenläufig. Die eine Rotation bestimmt die jährliche Abfolge der Tierkreiszeichen, die andere die jahrtausende dauernde Abfolge der Weltzeitalter.

    @mk: Es war DVD - nicht im Internet.
  • Das liegt an der Praezession, das erklaert sich so: Da die Erde einen leichten "Drall" hat, also die Erdachse nicht 100% geradlinig vertikal (von Sued nach Nord verlaueft), ergibt sich eine Art "Kreiselbewegung", wobei die verlaengerte Erdachse einen "Kreis" am (gedachten) Himmel und einem (gedachten!) kosmischen Tierkreis beschreibt, dieser Kreis gilt als vollendet, wenn der "Zeiger" also die verlaengerte Erdachse in einen (gedachten!), willkuerlich festgelegten Punkt, wieder erreicht hat, (oder durchschreitet), das dauert ca. ~26.000 Jahre, die / durch 12 etwa 2166.66 ergeben, also dauern diese kosmischen Zeitalter in etwa 2166.6 Jahre.... !

    Das entspraeche in etwa einem (kleinen) indischen yuga, einem kompletten (kleinen) Zeitalter, das in 2 Zyklen, einem absteigenden und einem aufsteigenden Zyklus und zwar absteigend, von satya, ueber treta, dvapara, kali, und wieder aufsteigend kali, dvapara, treta, satya - aufgegleidert ist!

    Hier merkwuerdigerweise, in nicht gleichen Zeitabschnitten, das satya yuga umfasst den laengsten Zeitraum, also satya yuga mit 4800 Jahren (2400 aufsteigend, 2400 absteigend) , treta yuga mit 3600 Jahren (1800 auf-und 1800 absteigend), dwapara yuga 2400 Jahren (ebenfalls 1200 ab-und 1200 aufsteigend) unddas kali yuga mit 1200 Jahren (600 abund 600 aufsteigend). Die letzte absteigende Phase des kali yuga begann (nach yuktewar) im September 499 AD. und endete September 1699, zimelich praezise mit den ersten weltveraendernden physikalischen Gesetzen, die das Wissen um Elektrizitaet und Magnetismus brachten oder zugaenglich machten!

    Das Ganze ist (stark vereinfacht) in etwa mit den irdischen Jahreszeiten gleich zusetzen, ist die Erde am weitesten von der Sonne dieses Sonnensystems entfernt istWinter, was dem kali-yuga entsprechen wuerde, am nachsten dran Sommer - satya yuga... warum, weil die indischen seher (rishis) das so gesehen haben wollen: "unsere Sonne kreist ebenfalls (wie im Grossen so im Kleinen) um eine Art Ursonne, das wird als vishnunabhi, der "sitz brahma's", der schoepferische universellen Kraft verstanden, die auch als "Waechter des dharma" gilt.

    Wir befinden uns also in einer Art kosmischen Fruehlingsanfang.... oder nach yogananda im Jahre 313 dvapara..also keine Aufregung, da sind noch locker 11687 Jahre bis zum Hoehepunkt aller Hoehepunkte, bis die Party dann auch wieder vorbei sit und der naechste absteigende Zyklus beginnt...

    Was ist Präzession?

    Die rotierende Erde ist mit einem Kreisel vergleichbar. Wenn man einen Spielzeugkreisel dreht, sieht man, dass sich der Kreisel nicht nur um die eigene Achse dreht, sondern dass zusätzlich die Achse selbst in einer relativ langsamen Bewegung einen Kreis beschreibt. Ebenso rotiert die Erdachse um sich selbst und bewegt sich zusätzlich in einem Kreis. Die Erdachse vollendet in ca. 26.000 Jahren (siehe Punkt 1) oder einem Platonischen Weltenjahr diese kreiselförmige Bewegung. Da sich die Erde dreht und mit ihr die Tierkreiszeichen, die Sternbilder aber Fixsterne sind, verschiebt sich der gesamte Tierkreis alle 2160 Jahre um ein Sternbild. In der westlichen Astrologie sprechen wir von der "Wanderung des Frühlingspunktes durch die Ekliptik". Am besagten Datum solle nun das Fische-Zeitalter durch das des Wassermanns abgelöst werden.

    Das sieht rein graphisch in etwas so aus:

    8703311072?profile=original

    info, zitierter text und Grafik: Link:

    Hoffe, das dieser Beitrag das Alles etwas erklaert, was da wie Sache ist...

    hari bhol!
    Ursula sagt:

    Die Tierkreiszeichen des jährliches Umlaufs und die Abfolge der astrologischen Zeitalter sind tatsächlich gegenläufig.

    ...und warum ?

  • @mic: schade, weiss nicht warum..der link nicht funzt.... war was ganz Neues....der Dalai Lama im Gespraech/Diskurs mit 20 bedeutenden Wissenschaftlern...

    Das Symbol fuer's Wassermannzeitalter?

    sehr wahrscheinlich:

    8703312459?profile=original

    oder:

    8703312468?profile=original

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?