Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de

Yoga Vidya Community für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute
Sind wir in der Bhagavad Gita, viertes Kapitel, 19. Vers.Krishna spricht zu Arjuna:
„Yasya sarve samarambhav kama-sankalpa-varjitah jnanagni-dagdha-karmanam tam ahuh panditam budhah“
„Den Menschen, dessen Unternehmungen frei von Wünschen und selbstsüchtigen Absichten sind, und dessen Handlungen im Feuer der Erkenntnis verbrannt worden sind, ihn nennen die Weisen einen Weisen.“


Dies ist der dritte Vers, in dem Krishna über Karma spricht, über die Weisheit des Karmas. Der erste Aspekt des Karmas lautet: Handle ethisch, vermeide unethisches Handeln! Der zweite Aspekt ist: Werde deiner Verantwortung gerecht, erfülle deine Pflichten! Hier kommt der höhere Aspekt des Karmas: Sei frei von Wünschen und selbstsüchtigen Absichten. Lasse dein Karma verbrennen im Feuer der Erkenntnis! Das Feuer der Erkenntnis ist die Bewusstheit: „Ich bin nicht der Handelnde. Ich bin das unsterbliche Selbst. Was auch immer durch meinen Körper und meinen Geist geschieht, dies ist Teil des göttlichen Prozesses, ist Teil dieser Weltenbühne, ist Teil dieses göttlichen Spiels. Ich selbst tue nichts.“


Wenn du so handelst, frei von Wünschen und selbstsüchtigen Absichten, und wenn du weißt, dass das Selbst unendlich und ewig ist und dass alle Handlungen letztlich Teile des göttlichen Handelns sind, dann schaffst du kein neues Karma, im Gegenteil, du verbrennst altes Karma, du wirst zum Weisen.
Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 4 X ANGESCHAUT

Tags: bedeutung, bhagavad, erfahrung, ethik, gesetzt, gita, inspirationen, karma, sein, selbst, Mehr...sukadev, tägliche, weisheit, wirklichkeit, wirkung

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Yoga Vidya Community mein.yoga-vidya.de

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Community App

© 2014   Impressum | Yoga Vidya

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen