Herzlich willkommen zu den täglichen Inspirationen. Heute geht es noch einmal um die Yoga Sutra, 3. Kapitel, 21. Vers, Fortsetzung.

Wie wirst du mehr gesehen? Darüber hatte ich schon gestern gesprochen. Um dir noch mehr Kraft zu geben, das in deinem eigenen Leben umzusetzen, möchte ich das hier noch einmal intensivieren. Und dir eine Übung vorstellen:

Nimm dir heute besonders vor, dich für andere Menschen zu interessieren. Das kannst du tun, indem du ihnen in die Augen schaust und ihnen zulächelst, indem du dich ihnen auch physisch zuwendest, also deinen Brustkorb in ihre Richtung ausrichtest und die Schultern etwas nach hinten gibst. Auch mit dem Atem kannst du zu ihnen Kontakt aufnehmen. Und dann natürlich, indem du mit ihnen sprichst. Wenn du fragst: „Wie geht es dir?“, kannst du wirkliches Interesse für diesen Menschen ausdrücken, anstatt die Frage nur als eine Art Floskel zu benutzen. Wenn du sagst: „Guten Tag!“ oder „Guten Morgen!“, dann wünsche das tatsächlich. Nutze diese kleinen Achtsamkeitsübungen, um deine Liebesfähigkeit zu entwickeln.

Jesus sagte: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst.“ Patanjali erwähnt immer wieder, wie wichtig es ist, Maitri Bhavana, Mitgefühl, zu entwickeln. Wenn du dich für andere Menschen interessierst, wenn du dich ihnen zuwendest, ihnen in die Augen schaust und ihnen zulächelst, dann übst du dabei, mehr Liebe für dich und andere zu entwickeln. Und genau das macht das Leben lebenswert und freudevoll.

Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein