Bhagavad Gita, 16. Kapitel, 21. Vers: „Tri-viddham narakasyedam dvaram nasanam atmanah kamah krodhas tatha lobhas tasmad etat trayam tyajet.“ - Krishna spricht: „Dreifach ist das Tor zu dieser zerstörenden Hölle – Lust, Zorn und Gier; daher müssen die drei aufgegeben werden.“
Also über drei Weisen kannst du in Unwissenheit und Leid kommen. Das ist letztlich die Definition von Hölle, Unwissenheit und Leid. Du kommst zu Unwissenheit und Leid über Kama, Krodha und Lobha. Kamah ist der Wunsch nach Vergnügen und insbesondere, wenn Kamah auf rajasige und tamasige Weise sich manifestiert, dann kannst du dort in die Hölle kommen. Wenn du irgendwie siehst, du siehst ein Hähnchen und willst es gerne essen. Und ohne darauf zu achten, dass das Hähnchen letztlich auch leben wollte. Manche Menschen sagen: „Was wäre denn so schlimm, wenn ich einfach mal ein Schnitzel esse, wenn ich Lust darauf habe?“ Für dich selbst ist es vielleicht nicht so schlimm. Zwar, viel Fleisch führt auch zu Krankheiten, aber du könntest sagen: „So ab und zu mal ein Schnitzel, mal so ab und zu mal ein halbes Hähnchen ist doch nichts Schlimmes.“ Für dich vielleicht nicht, aber für das Hähnchen ist es schlimm. Für das Schwein, das dafür gestorben ist, ist es schlimm. Daher, Kamah kann dich in eine gewisse Hölle führen oder andere in diese Hölle und Leiden führen. Wenn du einen Wunsch hast, überprüfe, kann dieser Wunsch auf ethische Weise befriedigt werden, kann dieser Wunsch auf sattvige Weise befriedigt werden, ohne dass du verhaftet bist. Wenn du dagegen einfach deinem Wunsch folgst, dann kann es zu Problemen führen. Kamah, also ein Beispiel wäre bezüglich Essen. Ein weiteres Beispiel kann auch sein, dass du leichtfertig eine Beziehung aufs Spiel setzt, indem du fremdgehst. Auch das kann dich und andere in größte Höllenqualen führen. Kamah kann auch heißen, du willst alles Mögliche kaufen. Du siehst dieses und siehst jenes und ohne darauf zu achten, dass du so der Umwelt schadest, führst du den ganzen Planeten in eine Hölle hinein. Auch das kommt wieder auf dich zurück. Zorn. Aus Zorn machen Menschen schlimme Sachen. Du verlierst die Fassung und plötzlich fängst du an zu schreien, plötzlich fängst du an, Dinge zu sagen über andere, plötzlich wirst du vielleicht sogar gewalttätig oder du machst hinterrücks etwas oder du intrigierst usw. Und Lobha ist Gier wie auch Verhaftung. Wenn du an alles Mögliche verhaftet bist, das bringt dich auch in die Hölle. Achte also darauf, dass du nicht zum Opfer fällst von Kamah, Krodha und Lobha, dann wirst du die Tore zur Hölle vermeiden. Wie gesagt, Hölle heißt Unwissenheit, Hölle heißt Leiden, Hölle heißt auch schlechtes Karma. Diese kannst du vermeiden, indem du Kamah, Krodha und Lobha nicht folgst.
Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:
- Tägliche Inspirationen als Audio Podcast - zum Mithören oder kostenlosem Download
- Bhagavad Gita Podcast
- Bhagavad Gita Portal - alle Verse der Bhagavad Gita auf Sanskrit und Deutsch, mit umfangreichen Kommentaren; Rezitationen zum Anhören und Mitsingen; Kommentare auch zum Mithören
- Seminare mit Sukadev
- Yogalehrer Aus- und Weiterbildungen
Kommentare
Guten Morgen Sukadev, danke für diesen Beitrag. Ja, dein Bericht ist ein Spiegel von Negationen auf der Welt. Manchmal ist eine Auflösung von Kama, Kroda & Lobda nur mit einem z.B. Ortswechsel möglich & einem klaren Tages-und Nacht-, Wochen-, Monat-, Jahr-, Jahresablauf im Sattva. Gott ist Liebe. Herzlichst Ananda Elisabeth aus Bad Neuenahr Zentrum.