Shanti ist ein sehr wichtiger Ausdruck im Yoga. Shanti wird erstmal in den Upanishaden immer wieder verwendet. Die Upanishaden haben als Einleitung die so genannten Shanti Mantras. Und jedes Shanti Mantra endet mit dreimal Shanti. Z.B.: „Om Purnamadah Purnamidam Purnat Purnamudachyate Purnasya Purnamadaya
Purnameva Vashishyate. Om Shanti Shanti Shanti.“ So gibt es zehn Haupt-Shanti-Mantras, die alle mit Shanti enden. Und dreimal Frieden, dreimal Shanti, als Ausdruck von Frieden für KörperGeist und Seele, oder auch, Frieden für dich selbst, Frieden für deine Mitgeschöpfe, Frieden für die ganze Welt, oder auch, Shanti, Frieden mit deiner Vergangenheit, Frieden mit deiner Zukunft, Frieden mit deiner Gegenwart, mit allem, was die Gegenwart betrifft. Shanti – Frieden. Und seit der Zeit der Upanishaden werden immer wieder Shanti-Mantras rezitiert, und Shanti wird gesungen zu Anfang der Meditation, am Ende der Meditation, zu Anfang einer Yogastunde, am Ende einer Yogastunde, während einer Puja und wann auch immer. Shanti – Friedenswünsche: „Möge Friede sein.“ So wichtig. Heute noch wichtiger als früher, innerer Friede, aber vor allen Dingen auch äußerer Friede. Shanti – Friede.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein