Daksa, klug, ist eine Eigenschaft, die Krishna empfiehlt für den Aspiranten. Gesunder Menschenverstand. Manchmal kann man es beobachten, dass Menschen, die zum Yogaweg kommen, plötzlich voller Aberglauben sind, den gesunden Menschenverstand verlieren. Darum schreibt Krishna das auch hier hinein. Wo er ja hier im 16. Vers des 12. Kapitels die Eigenschaften eines Schülers beschreibt und eines, der in der Liebe Gottes ruht. Achte auf den gesunden Menschenverstand. Wenn du merkst, dass du irgendetwas tust, nutze auch deinen normalen Verstand. Sei umsichtig und sei klug. Vernachlässige auch nicht die Klugheit, wenn du irgendwie im Yoga bist. Krishna sagt auch im zweiten Kapitel: „Yoga Karmasu Kaushalam. Yoga ist Geschick im Handeln.“ Überlege heute öfters mal, wo gilt es, klug zu sein? Wo gilt es, umsichtig zu sein? Und wie kannst du klug und umsichtig sein? Klugheit und Umsicht ist nicht alles, selbstverständlich. Aber der gesunde Menschenverstand, Klugheit und Umsicht sind ein Aspekt oder eine Eigenschaft des Aspiranten, die du kultivieren kannst. Manchmal kannst du auch einfach überlegen, einfach vom Standpunkt des gesunden Menschenverstandes: „Was wäre jetzt meine Aufgabe?“ Vom Standpunkt des gesunden Menschenverstandes, was heißt das? Umsichtig heißt aber auch, tritt ein Stück zurück. Manchmal bist du vielleicht wie in einem Sumpf drin, du siehst alles nur aus der Froschperspektive. Manchmal ist eine gute Idee, von einem höheren Standpunkt aus gesehen, wie könnte man das beschreiben? Oder angenommen, es käme jetzt irgendein Außerirdischer zu Besuch und du wolltest ihm deine Lage beschreiben, wie würdest du sie ihm beschreiben? Würdest du dann vielleicht anfangen, zu lächeln? Oder angenommen, du schaust in fünf Jahren auf deine Situation zurück. Wie würdest du sie angehen? Wie wichtig wäre sie? Manchmal hilft für Klugheit und Umsicht, einen übergeordneten Standpunkt einzunehmen. Erinnert euch daran, was Krishna im zweiten Kapitel gemacht hat. Arjuna hat ihm eine verzweifelte Frage gestellt. Krishna hat gesagt: „Sei dir bewusst, die Seele ist unsterblich. Egal, was du tust, das Selbst bleibt unberührt.“ Wenn du also so einen übergeordneten Standpunkt einnimmst, kannst du anschließend klug, umsichtig und geschickt handeln.

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein