Sadhana - Hindernisse überwinden

Ich lese etwas aus dem Buch „Göttliche Erkenntnis“ von Swami Sivananda, aus dem Kapitel „Sadhana - spirituelle Praxis“. Es hat aufgeschlagen auf dem Unterkapitel „Hindernisse für den spirituellen Fortschritt“. Swami Sivananda schreibt: „Manchmal sitzt der Aspirant fest. Er kommt auf seinen Weg nicht voran. Manchmal wird er von Siddhis, von außergewöhnlichen Kräften, abgelenkt. Er verfehlt seinen Weg und schlägt eine andere Richtung ein. Er verfehlt das Ziel. Manchmal wird er von Versuchungen und Widerwärtigkeiten heimgesucht. Manchmal empfindet er falsche Zufriedenheit. Er denkt, er habe das Ziel erreicht und unterbricht seine Praxis. Manchmal wird er sorglos, faul und träge. Er macht kein Sadhana. Daher, sei ewig wachsam! Wie der Kapitän eines Schiffes, oder der Chirurg im Operationssaal. Der spirituelle Weg ist voller Hürden. Wenn du ein Hindernis überwindest, taucht sofort ein weiteres Hindernis auf. Wenn du den Geschmackssinn beherrscht, wartet ein anderer Sinn einfach darauf, dich mit doppelter Kraft und Stärke zu überfallen. Wenn du die Habsucht überwindest, wartet der Zorn darauf. Wenn du den Egoismus durch die eine Tür vertreibst, kommt er durch die andere Tür zurück. Große Geduld, Ausdauer, Wachsamkeit und unerschrockene Kraft sind notwendig. Sei fest, beständig und ausdauernd! Manche Menschen werden sich über dich lustig machen - bleibe ruhig! Manche Menschen werden dich beleidigen - bleibe ruhig! Manche Menschen werden blöde Gerüchte über dich verbreiten - bleibe ruhig! Bleibe am spirituellen Weg, gehe voran! Suche die Wahrheit, wohin sie dich auch führen mag. Wie hoch die Kosten und Opfer auch sein mögen. Übe intensive spirituelle Praktiken! So wirst du reiche spirituelle Ernte einfahren. Du wirst dich des immerwährenden Friedens, des Ewigen, erfreuen.“ Hari Om Tat Sat. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein