Netzhautablösung und Kopfstand

FRAGE

Wir haben in unserer sanften Übungsstunde eine Schülerin, bei der Netzhautablösung diagnostiziert ist. Darf sie alle Umkehrstellungen machen? In einem Artikel von Clemens habe ich gelesen, dass die Befürchtungen, was den Kopfstand angeht, überholt sind – bedeutet das das dann für alle Umkehrstellungen? Muss sie vorsichtiger üben? Ich bin da sehr unsicher, finde es aber toll, dass sie uns angesprochen hat.

ANTWORT

Eine diagnostizierte Netzhautablösung hat zu 99,9% eine Operation zur Konsequenz, da ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit das Auge erblindet.

Leider wird im Sprachgebrauch häufig nicht unterschieden, ob nur eine etwas dünnere Netzhautstelle vorliegt oder ein kleines Loch in der Netzhaut oder eine Spaltung der Netzhautschichten. Auch ist unter augenärztlichem Personal gelegentlich die Unsitte anzutreffen alles einfach unter “Netzhautablösung” dem Patienten gegenüber darzustellen, um den Erklärungsbedarf gering zu halten.

Wenn eine regelrechte Netzhautablösung vorliegt, ... hier weiterlesen

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein