Meditation

Yoga-Sutra, 1-38 Durch Meditation über Wissen aus Traum oder Tiefschlaf kommt Klarheit des Geistes. Diese Welt erscheint so wirklich. Aber sowie du einschläfst und sowie du träumst, bist du in einer anderen Wirklichkeit, in der Traumwelt. Bist du in der Traumwelt, hast du die wache Wirklichkeit vergessen. Bist du aufgewacht, dann erscheint die Traumwirklichkeit nur unwirklich. Bist du im Tiefschlaf, gibt es gar keine Welt für dich. Mache dir bewusst, die Welt, wie du sie jetzt wahrnimmst, ist nicht wirklich so. Sie ist letztlich eine Traumwelt. Die großen Weisen sagen: du kannst aufwachen aus dieser Welt, diese Welt ist eine Art Traum. Sie ist zwar eine Traumwelt höherer Ordnung als die normale nächtliche Traumwelt, aber sie bleibt eine Traumwelt, sie hat nicht diese tiefe Wirklichkeit, die du ihr gerne gibst. Meditiere darüber, stelle dir vor, was wäre, wenn die Welt, wie ich sie wahrnehme, ein Traum wäre. Angenommen, diese Welt wäre ein Traum: wie sollte ich mich verhalten, wie könnte ich dort gleichmütig sein? Angenommen, die Welt wäre ein Traum: dann könntest du gleichmütig sein, du könntest alles tun, weil du weißt, ein Traum hat auch einen Sinn. Du willst Erfahrungen sammeln, du willst lernen, du kannst auch deine Wünsche ausleben. Aber die Traumwelt ist keine wirkliche Welt. Daher: lerne es, die Traumwelt zu transzendieren, erkenne, ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman, alles in dieser Welt ist eine Manifestation des gleichen Bewusstseins. So wie eine Traumwelt letztlich nur aus dem Unterbewusstsein des Träumenden besteht, so besteht die ganze Welt nur aus dem Traum Brahmans, des Unendlichen. Wenn du dir dessen bewusst wirst, dann kommt Klarheit des Geistes, und immer wieder Schauder von Wonne können dich überkommen. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein