Fortgeschrittenes Pratyahara

Yoga Sutra 2.54, Fortsetzung Pratyahara Wenn die Sinne nicht in Kontakt mit den Objekten treten und gleichsam in die Natur des Geistes eingehen, entsteht Pratyahara (Zurückziehen der Sinne). Fortgeschrittene Form von Pratyahara heißt, dass du nichts bemerkst, was außen geschieht. In der tiefen Meditation wirst du nicht hören, wenn irgendjemand etwas sagt. Du wirst nichts spüren, wenn es vielleicht etwas zu warm oder zu kalt wird. Du wirst auch nicht merken, wenn vielleicht irgendetwas juckt oder eine Fliege sich auf deine Nase gesetzt hat. Wenn die Sinne nicht in Kontakt mit den Objekten treten und gleichsam in die Natur des Geistes eingehen, dann entsteht Pratyahara, Zurückziehen der Sinne. Auf gewisse Weise kennst du vielleicht auch Pratyahara im Alltag. Angenommen, du liest etwas ganz Faszinierendes, dann wirst du nicht hören, wenn dich jemand ruft. Oder auch, angenommen, du bist vertieft im Hören dieses Podcasts. Wenn du sehr konzentriert bist, wirst du noch nicht mal dein Telefon hören, wenn es läutet. Wir sind es zwar heute eher gewohnt, Multitasking zu machen, also z.B. jetzt den Podcast zu hören und zu bügeln oder Podcast zu hören und parallel deine Internetseite zu pflegen oder zur Arbeit zu fahren und letztlich, das nutzt man ja auch mit diesem modernen Medium. Aber es ist auch gut, manchmal etwas zu tun, wo du ganz absorbiert bist, wo du nichts anderes machst, als nur das. Das trainiert die Fähigkeit der Absorption. Und wenn du wirklich in etwas absorbiert bist, dann entsteht Prana, dann entsteht Energie, dann bist du inspiriert und du bekommst Zugang zum intuitiven Wissen. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein