Das Pfandflaschen-Ritual

8699617483?profile=original© 2017 Text und Fotos: Bhajan Noam - Jede Situation des Alltags können wir als Meditation, als einen Bewusstwerdungsprozess oder sogar als ein heilsames Ritual nutzen. Nehmen wir als Beispiel hier das Reinigen von Pfandflaschen. Pfandflaschen sollte man, nachdem man sie leer getrunken hat, reinigen, besonders wenn es Saftflaschen sind, weil sich darin ein hässlicher Schimmel bilden kann.

 

Nimm das Reinigen einer Flasche als Reinigung deines Körpers und deines Geistes. Das ist mehr als ein rein symbolischer Akt, es kann sehr direkt wirken, je nachdem wie offen und empfänglich du dafür bist. Während du Wasser in die Flasche füllst, stelle dir vor, dass dieses Wasser zugleich auch durch deinen Körper, durch deine Gefäße und Organe fließt. Und während du die Flasche ausschüttest, fließen zugleich alle Gift- und Schlackenstoffe aus deinem Körpersystem und ungesunde, negative Gedanken aus deinem Geist. Wiederhole es dreimal und du wirst dich danach innerlich gereinigt fühlen.

 

Das nennt man, eine vielleicht als lästig empfundene Pflicht mit dem Angenehmen zu verbinden und sogar ein sehr nützliches Ritual daraus zu kreieren. Gebrauche deine Phantasie und mache auch andere alltägliche Handlungen zu einem wertvollen und positiven Ritual für dich.

© 2017 Text und Foto: Bhajan Noam

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

**** 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein