Bhakti Yoga – Höchste Gottesliebe – Bhagavad Gita XII. Abschluss


Bhagavad Gita , 12. Kapitel, Abschluss

„Harih om tatsat iti srimad bhagavadgitasupanisatsu brahmavidyayam yogasastre sri krisnarjunasamvade bhaktiyogo nama dvadaso’dhyayah.“

„So endet in den Upanishaden der glorreichen Bhagavad Gita, der Wissenschaft vom Ewigen, der Schrift über Yoga, des Dialogs zwischen Shri Krishna und Arjuna, das zwölfte Kapitel mit dem Namen: Bhakti Yoga“

Dieses Kapitel gilt als eines der wichtigsten Kapitel als Tipps für die eigene Praxis. Hier in diesem Kapitel bekommst du viele Tipps, was du tatsächlich umsetzen kannst. Ich kann dir empfehlen, lies es immer wieder durch. Es gibt ja das schöne Buch von Swami Sivananda „Die Bhagavad Gita“, „Shrimad Bhagavad Gita“ und dort hast du wunderschöne Erläuterungen von Swami Sivananda. Ich selbst habe auch eine Buchreihe geschrieben: „Die Yogaweisheit der Bhagavad Gita für Menschen von heute“. Auch dort interpretiere ich die Bhagavad Gita wieder. Aber du kannst auch einfach nur die Verse rezitieren. Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, gerade das zwölfte Kapitel gibt wie ein gutes Motto für den Tag. Du kannst einfach das Kapitel aufschlagen und dann deinen Finger da drauf geben und du findest eine Eigenschaft, die du kultivieren kannst. Und die Essenz des zwölften Kapitels ist auch, praktiziere, übe, arbeite an dir, dann gib alles Gott hin, Gott wird dich zum Höchsten führen. Nimm dir das für heute wieder vor. Nimm dir eine Sache vor, an der du heute arbeiten willst. Arbeite heute daran so gut, wie du kannst. Wisse, aus eigener Kraft wirst du es nicht vollständig können, aber du kannst es bis zu einem gewissen Grad. Bringe es Gott dar und dann wird Gott durch dich wirken. Die Gnade Gottes kann dazu führen, dass du diese Eigenschaft heute vollständig entwickelst. Sie kann dazu führen, dass du heute die ein oder anderen Rückschläge dort einstecken musst. Aber wisse, was auch immer du tust, bringe es Gott dar. Gott wird durch dich wirken, Gott wird dich zur höchsten Bhakti, zur höchsten Gottesliebe führen.

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:


E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein