Om Adi Om!

Om Namah Shivaya!

Om Adi Om ist das Einführungsmantra, das für tantrische Rituale verwendet wird. Adi heißt 1. Also Anruf der ersten, einzigen und allumfassenden Energie!

Ich fange jetzt einfach mal an. Ich bin Olaf, 46 Jahre und wohne seit 19 Monaten in Paraguay. Mein Grundstück habe ich am 21.12.2012 zum -> Yoga Prana Ashram ausgerufen. Ich bin bei Yoga Vidya ausgebildeter Yogalehrer und interessiere mich für Tantra in allen Variationen.

Ich halte auch die panische Angst vor linkshändigem Tantra für völlig überflüssig. Entweder praktiziere ich als Aket oder aber, ich versuche das ganze Leben in die Spiritualität zu integrieren. Und gerade da ist sowohl hinduistisches als auch buddhistisches Tantra sehr erfolgreich!

Ein wunderbares Buch ist Kundalini Tantra von Swami Satyananda Saraswati. Achtung, das Buch ist in größeren Mengen in deutscher Sprache nur noch bei Yoga Vidya vorrätig. Ansonsten besteht die Gefahr, das Buch in englisch zu erhalten.

Swami Satyananda hier gibt ein System, das Gelerne sinnvoll zu kombinieren. Das Buch richtet sich an die, die Yoga schon länger praktizieren. Die Grundlagen für Kriya Yoga werden in etwa einem Jahr erlernt. Es ist viel Zeit erforderlich! Ich starte im März mit dem zusätzlichen Praktizieren gemäß Buch. Ansonsten ist das Buch eine tolle Einführung in Tantra!

So, das war es erst mal fürs erste. Fragen beantworte ich gerne!

Om Shanti Olaf

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Namah Shivaya liebe ramani!
    Die Techniken sind ja im Grunde dieselben, die auch die weißen Tantriker verwenden. Du hast aber natürlich recht, Yoga ist vielseitig und dan kann jeder seinen Weg finden! Man sollte es nicht zu verbissen sehen. Viele Wege führen zum Ziel. Im Grunde handelt es sich nur um unterschiedliche Sichtweisen des großen Ganzen. Wichtig ist, dass die Gurus bzw. Weisen, nach deren Anweisungen wir praktizieren, selbstverwirklichte Meister sind, die die Wahrheit selbst erfahren haben. Nicht verehren soll man jene Schlimmen, dumm wie Stroh, die nur Verwirrung hinsichtlich der verschiedenen Anschauungen bewirken (Gorakshanatha SSP 6/75).
    Om Shanti Olaf

  • Om namah shivaya, lieber Olaf,

    zum Stichwort, Energiepotential sinnvoll nutzen: da gibt es im Yoga die unterschiedlichsten Methoden. Ich persönlich brauche da ganz sicher keine Techniken aus dem roten Tantra, um mein Prana in die oberen Chakras zu befördern.
    Aber da muss halt jeder selber seinen Weg finden, denke ich. Schön, das Yoga so vielseitig ist und für jeden das Richtige dabei ist. Wichtig ist nur, diesen Weg, wenn man ihn denn gefunden hat, auch zu gehen.....
    Om shanti und lichtvolle Grüsse von ramani

  • Om Namah Shivaya!

    Ich lehre bzw. erkläre Nondualität und das Gesetz des Karmas! Zu mehr bin ich nicht berufen und ermächtigt. Die sexuellen Techniken und Empfehlungen aus den tantrischen Schriften (z.B. Hatha Yoga Pradipika und Shiva Samita), die ja auf Shiva zurückgehen sollen, nutze ich persönlich (siehe auch Yogalehrer Handbuch zu Vajroli Mudra). Swami Swatmarama hat ja in der Hatha Yoga Pradipika so einiges beschrieben und gelobt. Er galt und gilt als voll verwirklichter Yogameister! Wenn man nicht als Sannyasin lebt, kann man ja Energiepotentiale sinnvoll nutzen.

    Om Shanti Olaf

  • Om namah shivaya, lieber Olaf,

    danke für deine Erklärung. An ähnliche Bescheibungen kann ich mich aber auch erinnern, die in der YLA vorkamen. Dann wurde rotes, schwarzes und weisses Tantra auch noch unterteilt in sattwig, rajassig und tamassig. Das zu erklären war für den Ausbildungsleiter teilweise schon etwas schwierig.
    Ich persönlich bin aber weiterhin nur am weissen Tantra interessiert. Und das möglichst sattwig.
    Du schreibst oben, dass du an allen Variationen des Tantra interessiert bist. Wie und was lehrst du in deinem neuen Ashram ? Würde mich mal interessieren.
    Hari om shanti und segensreiche Grüsse von ramani

  • Om Om Om, oh weh!
    Ich versuche die Frage kurz zu beantworten.
    Die Yoga Vidya erklärt hier Rotes, schwarzes und weißes Tantra. Die Erklärung zu schwarzem Tantra ist in Ordnung. Die zu zu weißem auch, aber zu schreiben "Im roten Tantra übt man diverse Energiepraktiken, um sinnliches und sexuelles Vergnügen zu erhöhen," halte ich für schlichtweg falsch bzw. irreführend!
    Die tantrische Wissenschaft, teilt sich in zwei Richtungen ein.
    Dakshina Marga ist der rechte Pfad. Sexualität hat hier lediglich sympolische Bedeutung, z.B Verehrung Shiva Lingam.
    Vama Marga ist der linke Pfad, auf dem Sexualität mit Yogaübungen kombiniert wird.
    Es gibt 3 Ziele, die mit Sex erreicht werden können:
    1. Nachkommen
    2. Kinder
    3. Samadi
    Im Vama Marga Tantra ist Sexualität Teil des Sadhana. Persönliche Bindungen und Anhaftungen sind nicht gewünscht. Vajroli und Sahajoli sowie andere Mudras helfen, die Energiewellen, die bei der Vereinigung erzeugt werden, lange aufrecht zu erhalten und zu den höheren Zentren zu leiten.
    Der tibetische Vajrayana-Buddhismus ist tantrischer Buddhismus. Auch hier gibt es die beiden oben genannten Grundrichtungen. Der Dalai Lama ist ein weißer Tantriker, der zur Gelugpa Schule der Tugendhaften mit Zölibat etc. gehört. In der alten Schule der Nyingma-Tradition heiraten die Mönche, haben Kinder und kommen trotzdem zur Erleuchtung und reinkanieren gezielt zum Wohl aller fühlenden Wesen! Nach den mir bekannten älteren Texten sind die Unterschiede nicht relevant, da es sich um nondualistische Lehren handelt und lediglich das große Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen bzw. gelehrt wird.
    Ich weiß, dass die Erklärung nicht zu tantrischem Buddhismus nicht gerade befriedigend sein mag, aber das Thema ist derart komplex, weil es philosophisch von den unterschiedlichen Schulen zerredet wird, und der Kern der Lehre in den Hintergrund tritt. Und gerade das wird von den großen hinduistischen und buddhistischen Tantrameistern abgelehnt.
    Om Shanti Olaf

  • Hari Om lieber Olaf,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe Kundalini-yoga erstmalig in meiner YLA bei YV kennen gelernt und war sofort von der Effektivität überzeugt. Hatte da auch so einige Erlebnisse. Aber da war ich nicht die einzige in unserer Ausbildungsgruppe.
    Ich kenne beim Tantra die Einteilung in rot, schwarz und weiss, wie sie in der YLA gelehrt wird. Wobei weisses Tantra dem Kundalini yoga entspricht. Ich kenne aber kein hinduistisches und buddhistisches Tantra. Könntest du da evtl. mal näheres drüber schreiben? Würde mich interessieren, wo da die Unterschiede liegen.

    Om Shanti und lichtvolle Grüsse von ramani

Diese Antwort wurde entfernt.