Vasudev macht den Sonnengruß

Ansichten: 1565
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Unser 70-jähriger Hausmeister Vasudev macht den Sonnengruß. Yoga ist gut, um die Gesundheit zu fördern - und das in jedem Alter!Mehr Informationen zu Yoga, Meditation und Ayurveda findest Du auf den Internetseiten von Yoga Vidya.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Bravo Vasudev! Vasudev macht vor, was alles möglich ist. Man muss nur auf die Matte und ...los geht's.
    Ich mache heute auch Sonnengruß in einer schicken Mütze auf dem Kopf...
    Om om om
    Babette

  • na das ist doch mal ein tolles Echo!

    Wie pflegte Meister Pattabi Jois zu sagen?

    "Body not stiff, mind stiff!"

    ... und er wurde 94...

    om

  • Om namah shivaya,
    das Alter ist kein Hinderungsgrund, den Körper und den Geist flexibel zu halten. Daher ist das regelmässige Praktizieren, besonders wenn man älter wird, sehr wichtig. Bei meinen Teilnehmern ist das sehr deutlich zu erkennen. Über die Hälfte von ihnen ist über 70 Jahre alt. Diejenigen die regelmässig in den Kurs kommen sind alle topfit, machen den Sonnengruß auch noch völlig ohne Anstrengung mit, wenn´s mal etwas schneller wird und kommen auch alle noch problemlos in den Kopfstand, einige sogar in den Scorpion (mit Hilfestellung).
    Und selbst wenn sich dann im Alter einige gesundheitliche Hindernisse einstellen und die eine oder andere Asana dann doch nicht mehr so geht, wie zuvor und daher modifiziert werden muss, hilft Yoga, dieses dann so anzunehmen, wie es ist. Einige haben da zwar noch gewaltig Probleme mit, Gelassenheit und Gleichmut zu bewahren, wenn im Alter Krankheiten auftreten und alles nicht mehr so ist wie zuvor, aber auch da sehe ich die Aufgabe eines Yogalehrers, die TN dahin zu führen.
    Ich wünsche allen ein sonniges und freudevolles Wochenende,
    om shanti, Licht&Liebe,
    ramani

  • "Alter" ist nicht nur am Zustand der "Karrosse" zu messen, sondern auch am Zustand des "Fahrwerk's"!

    Bin selbst praktizierender, 60 jaehrig und "fit wie Lumpi", viele schaetzen mich weit juenger ein, kann asana, pranayama praxis ALLEN waermsten empfehlen, dann verstehen die meisten auch was das mit der "Meditation": auf sich hat, dass dies nichts mit "esoterischen Hokupokus" zu tun hat!

    Nicht nur der Koeper bleibt 'elastisch" auch der Geist, was meines Erachtens mindestens genauso wichtig ist!

  • wow, dass möchte ich in dem Alter auch noch können Hut ab!
    liebe Grüße Wuschel
Diese Antwort wurde entfernt.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –