YVS114 Samadhi

Samadhi ist Überbewusstheit und eine Bewusstseinserweiterungserfahrung. Samadhi bedeutet, das Individuum erfährt sich als Eins mit dem Göttlichen. Samadhi führt zu Moksha, zur Befreiung.

Aus Sivanandas Buch „Inspiration und Weisheit

Samadhi, Vereinigung, Ekstase, ist ein Einssein mit Gott. Samadhi ist eine überbewusste Erfahrung, die Verwirklichung des Selbst. Samadhi ist eine wonnevolle Vereinigung. Das Selbst geht im Ewigen, im Atman auf. Wie Salz im Wasser oder Kampfer in der Flamme geschieht dies. Es ist ein Zustand reinen Bewusstseins. Samadhi verankert dich im Atman. Durch Samadhi wird das begrenzte Selbst im grenzenlosen absoluten Bewusstsein aufgenommen. Samadhi ist das Einssein von Jivatman (individuelle Seele) und Paramatman (Höchste Seele). Die in Samadhi erreichte Erkenntnis ist unendliche Erkenntnis. Sie ist übersinnlich und intuitiv. Vernunft, Schlussfolgerungen und Beweise können nicht hingelangen.

Samadhi ist innere göttliche Erfahrung jenseits von Worten und Ausdrucksmittel. Es ist paradox, zu versuchen von etwas zu sprechen, das nicht zu erläutern ist. Über Worte kann die Sehnsucht erweckt werden und die Seele angesprochen werden. Ziel des Yogas ist es, in diesem Leben Samadhi zu erreichen. In Samadhi ist Erkenntnis des Selbst und die Verwirklichung des Selbst. Samadhi ist kein abstrakter Zustand, sondern reine Freude. Es ist die Erfahrung von Wonne und höchstem Wissen. Samadhi führt zu Moksha, zu Befreiung. Es gibt Zwischenstadien von Samadhi. Aus Samadhi entsteht ein dauerhaftes Jnana. Nach dem Zurückkehren ist das Alltagsbewusstsein. Es bleibt etwas von diesem Wissen erhalten.

Swami Sivananda schreibt, in Samadhi gibt es weder Meditation noch den Meditierenden. Beide werden eins und identisch. Der Meditierende hat seine Persönlichkeit im Ozean Gottes aufgelöst. Er selbst wird einfach zum Werkzeug Gottes. Wenn er aus der Meditation kommt und sein Mund auftut, spricht er mühelos und ohne zu überlegen durch direkte Intuition.

Die vierte Dimension

Der Samadhi Zustand ist weder Wachen noch Träumen. Es sind keine Sankalpas (Wünsche) und keine Gedanken da. Samadhi ist kein Schlaf. In Samadhi gibt kein Bewusstsein, sondern reines Bewusstsein. Samadhi ist die vierte Dimension in der die unendliche Wonne Brahman herrscht.

Samadhi schenkt Moksha, Befreiung und Erlösen. Es ist der Gipfel und der Höhepunkt von Yoga. Mit dem Erlangen von Selbsterkenntnis verschwindet die Unwissenheit. Mit dem Verschwinden von Unwissenheit verschwinden zudem das Ichdenken und Identifikation usw. Nur durch Samadhi kann das Unerkannte erkannt, das Ungesehene gesehen und das Unerreichbare erreicht werden. Ein Mensch der aus Samadhi zurückkommt, kann genauso leben und sich bewegen wie vorher. Es mag keine auffälligen Veränderungen in seinem Leben geben. Aber sein Bewusstsein hat sich grundlegend verändert. Er ist vollständig anders als vorher in der Tiefe seines Wesens.

Zum Schluss folgen einige Worte von Swami Sivananda. Diese können gerne als Anlass genutzt werden, um in die Meditation zu fallen.

Kontempliere über Atman, das höchste Selbst. Erfülle dein Geist mit Atman. Identifiziere dich selbst mit Brahman. Denke, du bist Brahman. Du wirst Brahman erfahren. Schweige. Erkenne dich Selbst. Lass den Geist im Unendlichen aufgehen. Diese Wahrheit ist einfach und schlicht. Erfahre sie.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein