YVS060 Kleines Ritual zu Beginn der Praxis-Sitzung

Ich gehe davon aus, du hast einen Altar mit Murtis - also Götterfiguren -, Räucherstäbchen und auch eine Kerze oder Öllampe.

Du gehst in ruhigen Schritten zu deinem Altar, setzt dich auf die Fersen, legst die Hände vor dem Brustkorb zusammen, verneigst dich voller Demut, setzt dich auf, zündest die Kerze an, nimmst die Kerze (oder die Öllampe) in die rechte Hand, gibst deine linke Hand unter dein rechtes Handgelenk, den Unterarm oder Ellbogen und schwenkst die Kerze/Öllampe dreimal als Zeichen der inneren Verehrung. Nimm auch ein Räucherstäbchen, entzünde es und schwenke es als Zeichen der Verehrung dreimal um die Murtis. Du machst die Flamme des Räucherstäbchens aus, indem du es schnell schwenkst und es in den Halter steckst.

Setze dich aufrecht hin, schaue die Murtis an, bitte um Segen für die spirituelle Praxis, wiederhole dreimal Om und singe Avahana Mantras (Anrufungs-Mantras), z.B. Om Gam Ganapataye Namaha.

Mache dir bewusst, welche spirituellen Praktiken du ausführen willst und bitte um Segen.

Wenn du vor einer wichtigen Entscheidung stehst oder eine Frage hast, richte diese Frage an Gott, die göttliche Mutter oder die Meister.

Du verneigst dich, machst das Räucherstäbchen aus (indem du die Spitze abdrückst) und setzt dich für die Meditation oder fürs Pranayama hin.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein