YVS055 Sattwige, rajasige und tamasige Spiritualität

Sattvige, rajasige und tamasige Spiritualität: Ausrichten des Lebens auf eine höhere Wirklichkeit.

Spiritualität heißt sein Leben so zu leben, dass man ein Göttliches erfahren kann. Das kann man auf sattvige, rajasige und tamasige Weise tun. Sattwa bedeutet rein und erhaben, ethisch. Rajasig bedeutet egoistisch oder auch mit großem Ehrgeiz und Überheblichkeit. Tamasig ist unethisch oder ungesund oder deprimierend. Spiritualität kann dementsprechend sattvig, rajasig und tamasig sein.

Zunächst einmal was heißt tamasige Spiritualität? Tamassige Spiritualität heißt unethische Spiritualität, ungesunde Spiritualität, Spiritualität, die einen selbst und andere ins Verderben stürzt.

Z. B. ist Gewalttätigkeit im Namen von Spiritualität ein Zeichen von Tamas. Es gibt fundamentalistische Gewalttäter, die in den Nachrichten immer wieder auftauchen. Gerade gestern gab es wieder einen Anschlag wo mehrere Menschen getötet wurden im Namen einer religiösen Richtung. Ich hoffe das dieser Text noch in ein paar Jahren gelesen wird. Und dass diese eine Religion, die in den letzten Jahren wegen fundamentalistischen Gewalttätern besonders in die Schlagzeilen gekommen ist, dann nicht mehr in den Schlagzeilen genannt wird.

Eine Religiosität, die zur Gewalttätigkeit und zu Attentaten führt und zu Selbstmordattentaten aufruft, ist tamasig.

Eine Religion, die Empfehlungen gibt, sich entsprechend spirituell auszurichten und dadurch das Leben von Menschen negativ beeinflussen, wäre auch tamasig.

Es gibt in Amerika eine philosophische Richtung, die nennt sich der „Philosophische Pragmatismus“. Ein bekannter Vertreter dieser Richtung war William James. William James war auch der Begründer der Religionswissenschaft, auch ein Philosoph, ein Religionswissenschaftler, jemand der den spirituellen Richtungen, den religiösen Richtungen mit großem Respekt gegenüberstand, der auch mit Vertretern von östlichen Religionen in Kontakt stand. Er sagte, dass wir können den Wahrheitsgehalt von Religionen nicht überprüfen können. Und, dass sich das kein Mensch anmaßen sollte. Wir können auch nicht die Korrektheit der philosophischen Richtungen überprüfen oder beurteilen. Was wir aber machen können, ist, dass wir schauen können, welche Auswirkungen es hat, wenn Menschen eine gewisse Spiritualität leben.

Wenn Menschen eine gewisse Religiosität oder Spiritualität leben und sie dazu angeleitet werden, dass sie  dann gesünder sind, wenn sie ein glücklicheres Leben führen und wenn sie sich dadurch mehr engagieren für das Wohl anderer, dann wäre das eine gute Religiosität.

Wenn aber eine bestimmte religiöse Richtung dazu führt, dass Menschen entweder ungesünder sind, unglücklicher sind, es höhere Selbstmordrate gibt, höhere psychische Erkrankungsraten, wenn die Kriminalitätsrate steigen würde oder wenn sie aggressiv gegenüber Mitmenschen sind, dann wäre das keine gute Religion, religiöser Glaube oder spirituelle Richtung.

 

Rajasige Spiritualität könnte auch heißen: Mein Weg ist besser als alle anderen Wege. Natürlich werden Aspiranten sagen, dass ihr Weg ganz besonders gut ist. Wenn man nämlich annehmen würde, dass ein anderer Weg besser ist, dann würde man den anderen gehen.

Logischerweise meint deshalb jeder ernsthafte Aspirant, sein Weg ist besonders gut. Meine persönliche Meinung ist natürlich: Der Yoga Vidya Weg ist ganz besonders gut. Er ist genial als spiritueller Weg, als Weg, der die ganze Persönlichkeit kultiviert, als Weg der integrierend ist, der auch andere Elemente hineinbringt, der spirituelle Führung mit Selbstverantwortung verbindet.

Sattvige Spiritualität, also Spiritualität mit Wunsch nach Gott ist Spiritualität, die ethisch ist, Spiritualität, die auch gesund ist, Spiritualität, die einem zu einem besseren Menschen macht, im Sinne von einem ethischeren Menschen, einem engagierten Menschen, ein Mensch, der Gutes bewirken will und das auf ethische Weise tut.

Auch der einzelne Mensch kann seine Spiritualität, sattvig, rajasig, tamasig wählen oder leben. Zunächst einmal ist wichtig, dass man einen spirituellen Weg wählt, der sattvig ist. Es gibt genügend Menschheitsverführer, die den tamasigen Weg gehen. Und es scheint so zu sein, als ob die Fanatiker ein besonderes Charisma haben. Vermutlich ist es so, dass, wer engstirnig ist und ganz überzeugt ist, dem fällt es leichter, diese Überzeugung auszustrahlen. Ein Mensch, der in der Lage ist aus verschiedenen Perspektiven zu schauen und zu sehen, dass etwas anderes auch richtig sein kann, der hat vielleicht nicht eine solche Ausstrahlung. Daher sei besonders vorsichtig, wenn du vor einer charismatischen Person stehst, die vollkommen voller Begeisterung nur über den eigenen Weg spricht. Überlege was genau die spirituelle Richtung dabei ist? Wie gehen die Menschen mit Andersgläubigen um? Wie gehen sie um mit denen, die diese spirituelle Richtung verlassen wollen? Welche anderen Richtungen sind in Harmonie mit dieser spirituellen Richtung? Wie ist die Ethik? Welchen Aspekt hat das nicht verletzen – Ahimsa dabei?

 

Also lebe deine Spiritualität sattwig, sei konsequent, sorge dafür das die spirituelle Praxis dir guttut, körperlich und psychisch. Sorge dafür, das deine spirituelle Praxis dir hilft dich für eine gute Sache einzusetzen und lebe ein ethisches Leben. So kommst du auf dem spirituellen Weg gut voran.

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Stark gekürzter Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

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