YVS053 Umgang mit Wünschen und Bedürfnissen

Wünsche und Emotionen sind ein wichtiges Thema für alle Menschen. Sie sind ein wichtiges Thema für den spirituellen Menschen. Ich habe ja schon über verschiedene Bedürfniskategorien geschrieben: Sattva, Rajas und Tamas.

Heute möchte ich noch ein anderes Thema behandeln, das ich schon in anderen Kontexten angesprochen habe und das eines der Grundkonzepte ist das ich in meinem Buch „Der Königsweg zur Gelassenheit“ umfangreich mit vielen Beispielen beschreibe. Ein Konzept das ich in dem Seminar „Gelassenheit entwickeln“ genauer ausführe.

Umgang mit Emotionen und Wünschen:

Wünsche sind Handlungsempfehlungen mit Energie. DU selbst bist die Führungspersönlichkeit, die diese Handlungsempfehlungen entgegennimmt, wertschätzt und dann frei entscheidet, ob sie diesen folgen will oder nicht.

Die Evolutionsbiologen und die Evolotionspsychologen sagen, das alles menschliche Verhalten evolutionsbiologisch erklärbar ist und in irgend einem Kontext schon mal sinnvoll war. Unsere Wünsche sind entweder evolutionsbiologisch erklärbar oder eben auch biografisch erklärbar.

Alle Wünsche, die wir haben, haben ihren Sinn. So gibt es z. B. den Wunsch nach Süßem, nach Zucker. Evolutionsbiologisch erklärbar, wenn der Mensch in früheren Zeiten auf Nahrungssuche war, dann brauchte er kalorienreiche Nahrung, die Natur hat wenig hochkalorische Nahrung und die süßeren Zutaten haben etwas mehr Kohlenhydrate. Es ist also es sinnvoll, dass der Mensch Hunger nach Süßem bekommen hat.

In der heutigen Welt haben wir ganz andere Möglichkeiten den Appetit nach Süßem zu befriedigen. Natürlich führt das dann dazu das bei vielen Menschen der Blutzuckerspiegel durcheinander ist oder auch Übergewicht entsteht oder alle Körpersysteme durcheinander sind.

Wenn du merkst: da ist der Wunsch nach Süßem, dann solltest du einen Moment überlegen: Wünsche sind Handlungsempfehlungen mit Energie.

Vielleicht warst du gerade geistig sehr aktiv. Da ist der Blutzuckerspiegel etwas gesenkt. Du hast jetzt Lust auf eine Tafel Schokolade, bedeutet also Information mit Energie. Du könntest überlegen, statt der Schokolade ein paar Rosinen zu essen.

Du musst dich etwas disziplinieren, dich etwas zu beschränken. Dann wirst du feststellen, dass ein paar Minuten danach der Wunsch auf Süßes ist vorbei. Oder angenommen du hast den Wunsch jemanden anzuschreien. Da könntest du erkennen: Handlungsempfehlung mit Energie!

Die Handlungsempfehlung wäre das Anschreien. Und dann ist da jetzt noch eine Emotion, vielleicht auch eine Information dabei wie: Da hat mich gerade jemand nicht richtig behandelt.  Ich sollte also lernen damit geschickter umzugehen.

Anstatt gleich loszuschlagen, oder anstatt gleich loszubrüllen, oder anstatt dir selbst ein schlechtes Gewissen zu machen, das du einen solchen Wunsch hast, kannst du einen Moment innehalten, und dir bewusst machen: Handlungsempfehlung mit Energie. Vielleicht kannst du das einen Moment lang wertschätzten. Du kannst innerlich zu dir sagen: „Danke lieber Appetit, danke liebes Gefühl, danke lieber Sinn für Gerechtigkeit, danke für diese Handlungsempfehlung!“ Und nachdem du gedankt hast einen Moment innehalten und überlegen, was ist sinnvoll?

Die meisten der Wünsche sind ja auch sinnvoll unabhängig davon, ob wir sie als sattvig, rajasig oder tamasig ansehen, biologisch sind sie sinnvoll und biografisch sind sie auch sinnvoll.

Es ist sinnvoll, dass wir im Kalten frieren und es ist sinnvoll, dass uns sehr starke Hitze nicht angenehm ist. Es gibt zwar ein größeres Spektrum, für das der Mensch geschaffen ist, als unsere Wohlfühlzone aber es gibt bestimmte Informationen.

Jetzt kannst du gerade überlegen, ob du irgendeinen Wunsch hast? Anstatt jetzt dich über ihn aufzuregen oder ihn gleich umzusetzen nimm ihn als Handlungsempfehlung mit Energie an, danke dafür und dann entscheide, ob du ihn umsetzen willst.

Weder wirst du frustriert sein, wenn du Wünsche nicht umsetzt noch wirst du so glücklich sein, wenn du Wünsche umsetzt. Wichtig ist nur, dass du anerkennst, dass es sinnvoll ist und für diese Wünsche dankst.

 

Emotionen

Emotionen sind Informationen plus Handlungsempfehlung plus Energie oder nur Informationen plus Energie.

Als Emotion kann man z. B. Angst ansehen. Angst ist Information mit Energie. Du kannst beispielsweise Angst vor deinem Chef haben. Da ist also eine Information. Da ist ein wichtiger Mensch. Und es ist wichtig, dass ich mich dort gut verhalte. Der Chef entscheidet letztlich, ob ich eine Beförderung kriege, ob ich eine Prämie kriege, ob ich im Unternehmen bleiben kann, ob ich die richtigen Aufgaben haben kann.

Angst ist also hier eine sinnvolle Information. Da ist jemand in Verbindung mit Energie und vielleicht auch die Handlungsempfehlung, Aufgaben ordentlich zu machen und sich zu bemühen. Aber das sind alles Informationen und Handlungsempfehlungen. Die Informationen können fehlerhaft sein. z. B. haben Chefs heutzutage sehr viel weniger Macht als Mitarbeiter so denken. Man kann nicht einfach jemanden hinauswerfen und selbst Aufgaben anders verteilen.

Also die Information dahinter kann korrekt sein, kann aber auch irrtümlich sein. Die Handlungsempfehlung sich übermäßig auf den Job vorzubereiten kann hilfreich sein, kann aber auch falsch sein. Vielleicht ist die Situation nicht so wie es die eigene Angst sagt. So kann man mit seinem eigenen Unterbewusstsein sprechen und sagen: „Danke für die Information, danke für die Handlungsempfehlung!“ Und dann atme ein paar Mal tief ein und aus, wiederhole ein Mantra oder mache etwas anderes.

Oder angenommen du hast irgendwo etwas Ärger oder Wut. Das ist eine Information. Vielleicht hat ein anderer sich nicht richtig verhalten. Vielleicht hat er Grenzen nicht beachtet und hat nicht eingehalten was er versprochen hat. Das ist dann erstmal eine Information. Vielleicht ist auch eine Handlungsempfehlung dabei: „Du musst jetzt sofort laut losbrüllen, um dadurch die Sache zu ändern.“ Beides mit Energie. Du kannst dir das anhören und du könntest zu dir selbst sprechen und sagen: „Danke, lieber Gerechtigkeitssinn für diese Information! Danke für diese Handlungsempfehlung!“ Und danach bist du frei zu tun was du tun willst.

Also keine Reiz-Reaktionskette wie viele andere Menschen. Man drückt ihren Knopf und sie springen entsprechend der Reiz-Reaktionskette.  Habe kein schlechtes Gewissen, weil du als spiritueller Aspirant immer noch solche Emotionen hast, sondern halte einen Moment inne und erkenne: Da ist eine Information, nimm die Handlungsempfehlung raus, danke dafür, mache eine kleine Pause, und dann überlegst du, wie du geschickt handeln kannst.

Das waren ein paar Gedanken zu Wünschen und Emotionen vom Standpunkt aus, Wünsche als Handlungsempfehlung mit Energie, Emotionen als Informationen mit Energie, manchmal auch Information plus Handlungsempfehlung mit Energie wahrnehmen zu können.

Eine Technik um mit dir selbst besser zurechtzukommen, eine Technik um zu lernen eigenverantwortlich auch mit dir selbst umzugehen. Du hast viele Kräfte. Du hast viele Fähigkeiten. Lerne sie zu benutzen aber sei nicht abhängig von den verschiedenen Aspekten deines Geistes. Werde zum Raja, zur Führungspersönlichkeit, zum Herrscher, nicht zum diktatorischen Herrscher, der alles bestimmt, sondern vielleicht auch zum Koordinator, der die verschiedenen Fähigkeiten und Kräfte, die in dir sind, geschickt einsetzen kann.

Mehr Anregungen im Umgang mit Wünschen und Gedanken, Nutzung der Gedanken und Emotionen findest du in anderen Texten, die ich verfasst habe, als es um Raja Yoga ging. Die vier Aspekte des Geistes, die fünf Chitta Bhumis und letztlich auch wie man als spiritueller Aspirant nach dem Höchsten strebt.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein