YVS030 Heuschnupfen Yoga Hausrezepte

Zunächst einmal ist Heuschnupfen vom Standpunkt des Yoga eine Überreaktion auf Pollen. Das sagt auch die Medizin, dass Heuschnupfen auftreten kann, wenn der Körper auf etwas überreagiert. Du könntest auch von Psyche her überlegen, wo du vielleicht überreagierst und womit könntest du gelassener umgehen. Heuschnupfen heißt ja typischerweise, dass du wegen etwas natürlichem überreagierst. Vielleicht kann es auch hilfreich sein, dass du lernst, mit der Natur freundlicher und entspannter umzugehen.

Vom Yoga her gibt es das Modell der fünf Punkte, die du machen kannst, um Heuschnupfen zu überwinden, vorbeugend wie auch akut.

Vom Standpunkt der Körperübungen sind alle Asanas erstmal gut als Vorbeugung. Ich kenne eine Reihe von Menschen, die mir gesagt haben, dass sie mit dem Beginn ihrer Yogapraxis ihren Heuschnupfen entweder dauerhaft verloren haben oder, dass dieser erheblich weniger geworden ist. Asanas helfen, dass der Körper besser mit Reizen aus der Außenwelt umgeht. Es gibt auch Menschen, du nur durch Asanas den Heuschnupfen nicht reduzieren konnten. Jedoch gäbe es da den Tipp die Vorwärtsbeuge und den Drehsitz länger zu halten.

Von einem Ayurveda Standpunkt aus ist es eine Form von Überreaktion und damit eine Pitta Steuerung. Pitta reduzierst du unter anderen, indem du die Vorwärtsbeuge länger hältst.

Heuschnupfen kann auch durch Pranayama reduziert werden. Gerade längere Zeit Wechselatmung hilft, dass das Lungen- und Atmungssystem besser funktioniert. Sogar auch die Augenreizbarkeit bei Heuschnupfen wird reduziert, wenn du längere Zeit Wechselatmung übst. Auch Murccha ist besonders hilfreich. Murccha heißt das Ausatmen besonders zu verlangsamen.

Wenn du unter Heuschnupfen leidest, könntest du nach ein paar Runden Kapalabhati und Wechselatmung ein paar Runden Murccha anwenden. Das heißt sanft einatmen und sehr langsam ausatmen. Murccha ist auch hilfreich im akuten Fall des Heuschnupfens. Das heißt, wenn du gerade tränende Augen hast oder gereizte und juckende Nase, dann atme sanft und zügig vollständig ein und dann sehr langsam aus.

  1. B. vier Sekunden einatmen und 16 ausatmen. Du kannst das auch zählen oder du kannst zwei Mantras einatmen und acht Mantras ausatmen. Gerade das extreme Verlangsamen der Ausatmung, vielleicht sogar langsamer, als es dir angenehm ist, ein bisschen forcieren, kann Wunder wirken bei einem manifesten Heuschnupfen.

Ein nächster Punkt bei Heuschnupfen ist auch die Tiefenentspannung. Heuschnupfen ist oft eine Überreaktion und eine Pitta Übersteuerung. Tiefenentspannung regelmäßig geübt, hilft, dass sich Pitta beruhigt.

Ernährung hat nochmal eine besondere Bedeutung, gerade bei Allergien, wie bei Heuschnupfen. Natürlich ist wichtig kein Fleisch zu essen und keine alkoholischen Getränke zu dir zu nehmen. Bei Heuschnupfen ist es außerdem wichtig die Zuckermenge zu reduzieren oder sogar Zucker- und Weißmehlprodukte ganz wegzulassen und auf Milchprodukte verzichten.

Es ist allgemein gut Veganer zu sein, auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Gerade bei Allergien kann dies nochmal besonders wichtig sein. Milchprodukte sind tierisches Eiweiß, Eiweiß einer anderen Spezies. Kuhmilch ist eine ideale Nahrung für Kälber, Kuhmilch ist keine geeignete Nahrung für Menschen. Wenn du dir vorstellst, du würdest jetzt an die Euter einer Kuh gehen und daran saugen, wirst du sofort feststellen, dass es nichts Gesundes ist.

Wenn du dir vorstellst, du gehst an einen Apfelbaum, nimmst dir einen Apfel und beißt hinein, darauf freust du dich. Aber am Euter einer Kuh zu saugen, das klingt sehr eigenartig. Und nicht umsonst reagiert der Körper mit Autoimmunerkrankungen, wenn er Milchprodukte einer anderen Tierart bekommt und außerhalb seiner Säugezeit.

Als Fünftes ist bei Heuschnupfen die Meditation hilfreich, die auch wiederum beruhigend ist. Noch zwei zusätzliche Tipps: Der eine Tipp ist Kriya. Es gibt verschiedene Kriyas/Reinigungstechniken, unter anderem Neti, also Salzwassereinigung, die wirkt vorbeugend und auch heilend bei Heuschnupfen. Einen halben Teelöffel Salz in ein Glas Wasser geben und das dann mit einem Neti Kännchen durch die Nase erst von der einen Seite, dann zur anderen hindurchrinnen lassen, oder auch mit dem Salzwasser 1–3 Mal am Tag gurgeln. Das ist vorbeugend und heilend und bei Heuschnupfen hilfreich. Für viele ist auch hilfreich Kunjar Kriya zu machen.

Manchmal hilft auch eine Fastenkur und auch eine Rohkost Kur 1–4 Wochen lang, um den Heuschnupfen gar nicht erst entstehen kann. Ein zusätzlicher Tipp wäre bei Niesreiz oder Jucken der Augen mit der Zungenspitz mehrmals den Gaumen entlang vor und zurückgehen. Es gibt die Mittellinie des Gaumens bei den meisten Menschen: Wenn du dieser von den Zähnen bis zur Kehle ein paar Mal entlang gehst, dann kann das helfen deinen Niesreiz zu beseitigen. Das kann sogar bei Vorträgen, leichter Erkältung und Meditation hilfreich sein. Ein paar Mal mit der Zunge den mittleren Bereich des Gaumens vor und zurückgehen, was helfen kann den Niesreiz abklingen zu lassen.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein