YVS029 Kopfschmerzen Yoga Hausrezepte

Das Interessante zunächst einmal ist: Die meisten Menschen, die vor ihrer Yoga Praxis regelmäßig Kopfschmerzen hatten, werden alleine dadurch, dass sie Yoga üben erheblich weniger Kopfschmerzen haben. Nach meiner Erfahrung ist es sogar so, dass Dreiviertel der Menschen, die vor der Yoga Praxis Kopfschmerzen hatten, nach der Yoga Praxis fast nie mehr Kopfschmerzen haben.

Also grundsätzlich ist erst einmal insgesamt das effektivste Mittel gegen Kopfschmerzen Yoga. Und wie du vielleicht inzwischen weißt, gibt es im Rahmen des Yoga verschiedene Yoga Praktiken. Es gibt insbesondere die Körperübungen/Asanas, Atemübungen/Pranayama und Entspannung. Dann gibt es noch als zusätzliche wichtige Dinge Ernährung und Meditation.

Wenn du unter Kopfschmerzen leidest, sind die Körperübungen/Asanas besonders wichtig. Vorbeugend gilt es die gesamte Yogareihe zu üben, ist es gut, natürlich bei manifesten Kopfschmerzen wirst du typischerweise nichts Anstrengendes machen, sondern du wirst die Yogaübungen machen, die sanft sind und entspannend wirken. Ich kenne Menschen, die sagen der Kopfstand hilft ihnen, den Kopfschmerz sofort zu eliminieren und es gibt Andere, die sagen Kopfstand ist bei Kopfschmerzen nicht so gut. Probiere es aus und dann weißt du wie es für dich geht. Vorbeugend bei Kopfschmerzen geht Kopfstand gut, ansonsten alle Asanas.

Atemübungen sind gut bei Kopfschmerzen, vorbeugend alle Atemübungen. Bei manifesten Kopfschmerzen ist insbesondere die Wechselatmung gut und manche werden jedoch auf Kapalabhati verzichten.

Tiefenentspannung ist besonders gut bei Kopfschmerzen. Schon die Tiefenentspannung allein reduziert die Kopfschmerzwahrscheinlichkeit um die Hälfte, also kann sehr vielen Menschen helfen. Wer Kopfschmerzen hat, wird manchmal bei der Tiefenentspannung den Kopf gerne etwas höher geben, z. B. ein Kissen unter den Kopf geben.

Von besonderer Wichtigkeit für Kopfschmerzen ist auch die Ernährung. Man weiß z. B., dass Vegetarier sehr viel seltener Kopfschmerzen haben, als Fleischesser. Jemand, der nie alkoholische Getränke trinkt, hat auch erheblich seltener Kopfschmerzen. Kopfschmerzwahrscheinlichkeit steigt mit der Menge an tierischen Produkten, die du isst und die Menge an alkoholischen Getränken die du trinkst. Kopfschmerzen können auch weiter gesenkt werden, wenn du die Zuckermenge reduzierst und auch wenn du Koffeingetränke reduzierst.

Eine Besonderheit: Angenommen du trinkst jeden Tag Kaffee und du gehst in ein Yoga Vidya Ashram für ein Wochenende und trinkst dort vielleicht keinen Kaffee und keinen Schwarztee, dann kann es sein, dass du am ersten Tag nach deiner Ankunft am Nachmittag Kopfschmerzen hast als Kaffeeentzug. Das könntest du natürlich sofort abbauen, indem du dir dort irgendwo selber einen grünen oder schwarzen Tee braust oder du könntest sagen ich halte das aus und dann bin ich am nächsten Tag von meiner Koffeinabhängigkeit geheilt. In diesem Sinne kann zu viel Kaffee die Kopfschmerzwahrscheinlichkeit erhöhen, ansonsten gilt es eine gesunde Ernährung zu haben.

Regelmäßige Meditation hilft auch gegen Kopfschmerzen, auch da gibt es gute empirische Studien. Im Grund könnte man sagen: Übe die fünf Yoga Praktiken, dann hast du alles, was du gegen Kopfschmerzen tun kannst. Ein paar weitere Tipps: Angenommen du hast manifest Kopfschmerzen, dann kann eine sanfte Wechselatmung, eine Tiefenentspannung, und eine Konzentration weg vom Kopf helfen. Bei vielen Erkrankungen hilft es ja Energie hinzuschicken zu dem Körperteil was weh tut.

Bei Kopfschmerzen ist es anders. Energetisch betrachtet sind diese oft ein Energiestau im Kopf. Da willst du nicht noch zusätzlich Energie hinbringen, indem du dich darauf konzentrierst. Besser ist es, wenn du dich dann auf die Füße konzentrierst oder den Energiefluss zwischen den Bauch und Füßen. Du kannst z. B. einatmen zum Bauch und ausatmen zu den Beinen und Füßen. Einatmen Energie in den Bauch und ausatmen Bewusstheit, Licht und Energie zu den Füßen, einatmen zum Bauch und ausatmen zu den Füßen. Wenn du dich konzentrierst auf den Energiefluss zwischen Bauch und Füßen, fließt die Energie weg vom Kopf, sie geht in Bauch und Füße und innerhalb von wenigen Minuten kann das Kopfschmerzgefühl verschwinden.

Das gilt sowohl für Spannungskopfschmerz wie auch für Migräne vor allem in den Anfangsstadien. Aufmerksamkeit weg vom Kopf, hin zu Bauch und Füßen, Prana geht dorthin und der Kopf kann sich selbst regenerieren.

Noch ein etwas unkonventioneller Ratschlag bei Migräne, wenn du eine Migräne hast in Verbindung mit Übelkeit, dann kann es hilfreich sein in dem Moment ein paar Gläser Salzwasser zu trinken, dann 2-3 Finger in den Hals, dich übergeben und dann kann die Migräne, die vielleicht sonst einige Stunden oder Tage bleibt in wenigen Minuten verschwunden sein. Es rentiert sich, das auszuprobieren. Ich kenne einige Menschen, die gesagt haben, dass dieser Tipp ihnen geholfen hat, ihre früher jahrelange Migräne mit einem Schlag sofort zu beseitigen und sie seltener auftreten zu lassen.

Probiere das aus, was dir geeignet erscheint. Das waren einige einfach Tipps für Kopfschmerzen und sowohl vorbeugend, als auch in der akuten Phase.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein