YVS001 Was ist Yoga?

Yoga: Schulung für alle Aspekte deiner Persönlichkeit

Das Sanskrit-Wort „Yoga“ heißt Einheit und Harmonie. Yoga wirkt auf drei verschiedenen Ebenen:
• Entspannung und Ausgeglichenheit
• Aktivierung deiner Kraft: du entfaltest deine Talente und Fähigkeiten
• Transzendenz: du öffnest dich für eine höhere Wirklichkeit

Yoga wirkt auf alle Aspekte des Menschseins. Es führt zum einen zu einem besseren Körpergefühl. Das zeigen viele Studien. Yoga hilft dir auf der körperlichen Ebene zu entspannen und dich insgesamt gesünder zu fühlen.
Yoga hilft dir zum anderen auch dich energetisch ruhiger und ausgeglichener zu fühlen. Egal, ob du bisher öfters an Energiemangel gelitten hast oder energetisch unruhig warst oder Höhen und Tiefen hattest. Yoga verhilft dir zu harmonischerer Energie. Auch auf der emotionalen Ebene. Wenn du Yoga übst, wirst du mehr Ruhe spüren, du wirst nicht mehr so schnell himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt sein. Du wirst nicht mehr so schnell gereizt werden können und auch Ängste werden weniger. Es gibt sogar eine Untersuchung, die gezeigt hat, dass regelmäßige Yoga Praxis mindestens genauso wirksam bei der Überwindung von psychischen Erkrankungen ist wie Psychotherapie. Yoga kann dir also helfen mit deinen Emotionen harmonischer zu umzugehen.
Auf der geistigen Ebene fördert Yoga klarere Gedanken. Dein Denken wird ruhiger, zentrierter und fokussierter. So verhilft dir Yoga zu wunderbarer Harmonie.
Yoga bleibt aber nicht bei der Harmonie stecken. Auf einer zweiten Ebene gibt dir Yoga mehr Energie und hilft dir bei der Entfaltung deiner Fähigkeiten. Natürlich bewirkt Yoga, dass dein Körper stärker, flexibler wird und dass du eine bessere Koordination bekommst. Aber du wirst mit Yoga auch Energien erfahren, die du bisher höchstens erahnt hast oder über die du gelesen hast.
Wenn du Yoga übst, kannst du deine Chakras spüren, deine Energie-Zentren. Du kannst deine Nadis, Energiekanäle, erfahren. Neue Fähigkeiten auf der energetischen Ebene können sich entwickeln, z.B. Heilenergien. Du wirst Erfahrungen auf der emotionalen Ebene machen, die du bisher kaum kanntest. Es gibt z.B. diese Erfahrung von grundloser Freude, dem Wunsch die ganze Welt zu umarmen und von Herzensöffnung und Weite.
Yoga hilft dir auch deine Persönlichkeit zu entfalten. Dadurch, dass du Energie und Mut hast, bekommst du auch Zugang zu neuen Fähigkeiten. Wenn du regelmäßig Yoga übst, kann es geschehen, dass du plötzlich deine kreative Ader spürst. Es kann sein, dass du plötzlich in deinem Beruf erfolgreicher wirst. Vielleicht merkst du, dass du dich mehr engagieren möchtest in einem Verein, für eine Initiative, für etwas ganz Wichtiges. Vielleicht entdeckst du die Fähigkeit Menschen zu heilen oder zu führen. Oder du merkst, dass du etwas Neues bewirken kannst. Eine kleine Warnung: Es kann auch geschehen, dass du plötzlich den Wunsch und die Kraft hast deinen Beruf zu wechseln, weil du merkst das Bisherige liegt dir nicht und du hast die Power etwas Neues zu beginnen.
Yoga kann dir auch helfen bei feinstofflicher Wahrnehmung. Wenn du Yoga übst, kann es dir passieren, dass du merkst, du bist nicht beschränkt auf den physischen Körper. Dass du merkst, dass du Auren sehen kannst, Heilkräfte haben kannst und dich öffnen kannst auch für Astralwelten. Es gibt ein ganzes Universum von Erfahrungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten des Menschen, die dir bisher nicht bekannt sind. Mir sagte einmal eine Teilnehmerin: „Yoga hat mir geholfen aus einem zweidimensionalen Schwarz-Weiß-Denken zu einem vieldimensionalen Weltbild und zu einer kunterbunten Erfahrung zu kommen.“
Die höchste Ebene des Yoga ist die Ebene der Transzendenz. Im Yoga geht es vor allem darum zu erkennen, dass du bist nicht dein Körper bist. Du bist nicht die Energien, du bist nicht beschränkt auf die Fähigkeiten von Psyche und Persönlichkeit. Du bist ein unsterbliches Selbst. Das ist kein Glaube, das ist eine lebendige Erfahrung. Wenn du Yoga übst, wirst du zwischendurch merken: „Ich bin Bewusstsein, eins mit der Weltenseele, eins mit allen Wesen.“ Yoga führt zu transzendenten, also zu über das Ich und seine Begrenzungen hinausgehenden, Erfahrungen. Wenn du Yoga übst, wirst du mehr das Göttliche in anderen Menschen und in der Natur sehen. Du wirst mehr Göttliches erfahren, auch in dir.
Das ist das Wunderschöne an Yoga. Es wirkt auf allen drei Ebenen. Wenn du mit Yoga beginnst, wirst du sicherlich zunächst die Ebene der Harmonie erfahren. Wenn du schon Yoga geübt hast, kennst du das bereits. Du wirst erfahren, dass in dir noch viel mehr steckt und du wirst auch den Mut haben es umzusetzen. Yoga hilft dir dich selbst zu lieben in deinen relativen Aspekten und gibt dir den Mut das, was in dir ist auch zum Ausdruck zu bringen.
Yoga führt dich aber eben auch zu Transzendenz – zu einer höheren Wirklichkeit.

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein