Yogalehrer-Ausbildung trotz HWS-Problemen?

Ihr Lieben,hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?Ich liebe Bewegung, habe auch schon beim Kieser Training nach den Nacken Übungen Kopfschmerzen bekommen und ähnlich ergeht es mir nach bestimmten Übungen wie Schulterstand oder anderen, bei denen der Kopf in den Nacken gebracht wird.Außer einer leichten BandscheibenVerengung zwischen dem 5. und 6.Halswirbel und üblichen leichten Verspannungen ist alles gesund an mir:-)Ich wünsche mir natürlich, dass es sich durch mehr Training und Entspannung während einer zweijährige Ausbildung bessert. Aber deshalb mache ich die Ausbildung nicht, sondern aus Freude.Freue mich auf eure Antworten.Om shanti Sisi
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Ich habe mit HWS-Erkrankung die Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya gemacht und möchte allen Mut machen, denn die Ausbildung hat mir sehr gut getan.
    Einerseits durch Stärkung der Muskulatur usw, weniger Beschwerden und mehr Möglichkeiten, andererseits durch Veränderung des Selbstbildnisses. Die regelmäßige Yogapraxis verbesserte meinen Zustand enorm. :-)
    Und es ist ganz o.k., in den Yogastunden, je nach Tagesverfassung, mal eine Asana auszulassen.

  • Sehr gut ist die Krokodil-Asana in Variatoinen & geistige Heilweisen mit heilenden Farben im HWS Bereich. Hellblau verdichten & reinigen mit Anahatha Chakra Kundalini..NLP gegen negative Diagnose von Ärzten zur Symthom Auflösung empfehle ich hinzu: "Meine Halswirbelsäule ist gesund & frei". Zugleich ist die HWS unser Kommunikationssystem. Wir Menschen reagieren auf eigene Worte & fremde Worte über die Bewußtseins Formen. Hier kannst du dir einen heilenden Raum schaffen mit friedvollem inneren Dialog & deiner Umwelt. Negativen Dingen entweichen, so daß die Sprachmodule in Ahimsa fließen. Oftmals tritt dann bereits eine Heilung ein. Das ist meine Erfahrung aus meiner Praxis, kombiniert mit Nacken-Schulter-Rücken-Arme-Hand-Kopf Massage. Edelsteinbehandlung hinzu: du kannst dir einen kleinen hellblauen Edelstein deiner Wahl auf die HWS kleben mit einem Pflaster seitlich re/li.. Ich selbst praktiziere aus Vorsichtsgründen derzeit den Kopfstand nur mit Hilfestellung durch einen Partner bzw. offerierten Partner bei Kalaydo. Den Pflug erziele ich gut mit vorherigen Atemübungen & Dehnübungen. Kontrolle der gleichen Beinlänge, dies da ich etwas variable Beinlägen haben. Hinzu empfehle ich dir ein Konstitutionsmittel als Schüsslersalz u.o. Bachblüten durch Selbstanalyse o. Besuch bei einem Schüsslersalze- Bachblüten Berater. Herzliche Grüße von Ruth Elisabeth IHK staatlich anerkannte Lehrerin für Gymnastik & mod. künstl. Tanz, basale Musikerziehung.Mit Zusatzausbildungen in Yoga Meditation & Kontemplation. Zert. Ayurveda Kalifornia Masseurin. Zert. Kristall Akupunktur Akupressur Zert. Feng Shui & Spirituelle Heilweisen. Bis 30.06.2014 biete ich kostenfrei eine kleine Sitzung an. Dies ist zu lesen bei Kalaydo Gemeinschaft. http://www.energetische-gesundheitspraxis.de.
    Eine gute frohe & heilreiche Zeit. Ruth Elisa Ananda aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

  • Hallo Sisi!
    Wenn du HWS-Probleme hast sollstest du bei Schulterstand und Pflug sehr vorsichtig sein.
    Ich habe eine Skoliose in der HWS und habe mir durch jahrelanges Üben der Rishikesh-Reihe ein Cervicalsyndrom zugezogen mit dem ich 2 Jahre zu tun hatte.
    Nun übe ich nur noch mit großer Vorsicht viparita karani und lasse den Pflug ganz weg.
    Es gehört auch Mut dazu mal was wegzulassen und modifizierter zu üben um sich keinen Schaden zuzufügen. Es gilt die Übungen an den eigenen Körper anzupassen und nicht anders herum.
    Du wirst in den Kursen immer mal wieder mit solchen Problemen als Lehrer konfrontiert werden und da
    solltst du sattelfest sein und Alternativen kennen.
    Die eigentliche Schule ist das Unterrichten weil dann kommen die Kursteilnehmer mit den Fragen und du wirst dich tiefer damit auseinandersetzen müssen.
    Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Ausbildung!
    Thomas
    www.yoga-dresden-nord.de

  • Neben den vielen guten Nackenübungen, die Du regelmäßig langsam und bewusst und unter Einbeziehung eines vertieften und in die Spannung gelenkten Atems durchführen solltest, empfehle ich zur anfänglichen Unterstützung, Dir Manuelle Therapie verschreiben zu lassen und zu einem guten Physiotherapeuten zu gehen, der am besten auch ein Yogalerer ist (muss aber nicht sein). - In meinen Prana-Yoga Seminaren leite ich u. a. auch zu sehr gezielten Übungen für den Nacken- und Schulterbereich an. Du kannst mal auf meiner Seite etwas runterscrollen, da findest Du zumindest eine Übung für Dich.

    www.bhajan-noam.com/PRANAYOGA.html

    Mein nächstes Seminar läuft vom 2. bis 7. März in Bad Meinberg. Liebe Grüße, Bhajan ***

Diese Antwort wurde entfernt.