Yoga - was muss ich beachten?

Hast du dich entschlossen mit Yoga zu beginnen? Oder hast du schon mit Yoga begonnen? Dann willst du jetzt vielleicht wissen, was es besonderes zu beachten gilt?

Dazu  möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen geben. Zunächst einmal suche dir eine gute Yogaschule aus, einen guten Yogalehrer. Das beste ist, du besuchst einmal eine Probestunde und stellst fest, ob dir diese Yogastunde gut tut.

Es gibt nämlich viele Yogaarten und Yogastile und selbst im gleichen Yogastil der gleichen Yogaart gibt es unterschiedliche Yogalehrende. Also  wäre es gut, zunächst einemal  eine Probestunde zu besuchen - oder ein Yoga Einführungswochende mitzumachen. Und dann kannst du feststellen, ob dir das liegt.

Als zweites gibt es ein paar Sachen, wenn du Yoga üben willst, die auch hilfreich sind. Iss zwei Stunden vor der Yogastunde nichts oder nichts schweres. Und trinke vielleicht anderthalb Stunden vor der Yogastunde nicht so viel Flüssigkeit, weil du sonst zu häufig auf die Toilette gehen musst.

Trage Kleidung, die angenehm ist. Du musst dir nicht gleich eine tolle Yogakleidung besorgen. Aber es ist hilfreich wenn du eine angenehme Kleidung hast, in der du dich gut bewegen kannst. Du brauchst keine Angst zu haben, dass  du irgendwie falsch gekleidet bist, das andere auf dich schauen, wenn du nicht das Richtige an hast. Im Yoga gibt es typischerweise eine große Bandbreite. Also eine Hose, in der du dich bewegen kannst, wo du die Beine bewegen kannst und auch ein Oberteil, in der du die Arme heben und nach hinten geben kannst, in der es nicht zu kalt und nicht zu warm ist.

Yoga wird typischerweise barfuß gemacht. Typischerweise hat man Socken an. Gerade wenn die Yogaschule die Yogamatten stellt, dann hat man es meistens lieber, wenn Menschen Socken tragen als barfuß. Aber man trägt keine Schuhe und auch keine Gymnastikschlappen, mindestens in den meisten Yogaarten.

Ansonsten brauchst du nicht viel zu beachten, wenn du eine gute Yogaschule gefunden hast, eine Yogalehrerin zu dem du Vertrauen hast, ja dann folge einfach den Anleitungen und Anweisungen des Yogalehrers.

Natürlich, es gibt noch ein paar Sachen zu beachten. Normalerweise weisen die Yogalehrer darauf hin, oder wenn du eine DVD nachmachst, mit der du Yoga lernst oder auch ein Internet Video Yogakurs mit machst, die wir z. Bsp. bei Yoga Vidya anbieten, oder den du in der Yoga Vidya App bekommen kannst, dort gilt es jetzt nur zu beachten, dass es gut ist, während der Yogaübungen keinen Wettbewerb zu gestalten. Es geht nicht darum, besser zu sein als Andere. Es geht nicht darum, zu versuchen etwas nachzuahmen, was du gesehen hast. Im Yoga geht es darum, das zu üben, was gerade anliegt. Gehe so weit, wie es dir passt. Gehe so weit, wie du spürst, dass es gut für dich ist. Und überlege nicht, was Andere über dich denken. Sondern denke nur daran, wie weit tut es mir gut.

Yoga ist kein Wettbewerb, weder ein Wettbewerb mit Anderen, noch ein Wettbewerb mit dir selbst. Entspanne einfach und schaue was tut dir gut.

Vermeide es auch, zu viel zu schauen was Andere machen. Eventuell ist es auch mal gut zu schauen, um zu sehen, wie eine Übung geht. Aber vergleiche dich nicht mit Anderen und schaue nicht ob Andere dich anschauen und übe das, was du kannst.

Im Yoga willst du zur Harmonie mit dir selbst kommen.

Dann sollte man beim Yoga beachten, dass man entspannt in einer Stellung ist, dass man loslässt, dass man bewusst und tief atmet und dass man konzentriert ist.

Was auch hilfreich ist nach der Yogastunde: versuche noch ein paar Minuten dieses Gefühl der Ruhe und der Gelassenheit zu genießen. Wenn irgend möglich renne nicht gleich irgend wo hin, sondern lasse die Yogastunde noch etwas nachwirken, genieße dieses schöne Gefühl. Vielleicht unterhalte dich mit den anderen Teilnehmern und entspanne auf diese Weise.

Jetzt angenommen, du willst ein Yoga und Meditation Einführungsseminar bei Yoga Vidya besuchen, dann wirst du auch fragen, was muss ich dort beachten? Schaue auf unser Anmeldeformular und auf die Teilnahmebestätigung was du vielleicht mit bringen solltest. Bequeme Kleidung ist gut. Das ist wichtig. Und was auch hilfreich ist, lass dich einfach auf alles ein. Du brauchst an nichts zu glauben. Es wird nichts von dir verlangt, außer sei vorurteilsfrei, lass dich auf Dinge ein, probiere sie aus. Und du wirst dann feststellen, was dir besonders gut tut.

Man kann also sagen, so wahnsinnig viel gibt es beim Yoga nicht zu beachten, außer sei offen, sei entspannt und sei dir bewusst, du übst Yoga damit es dir gut geht, nicht das du irgend jemandem gefallen sollst.

Willst du jetzt mit Yoga anfangen? Ja, dann schaue wo es Yogakurse gibt. Ein Yogalehrerverzeichnis und auch ein Verzeichnis von Yogazentren findest du auf unseren Internetseiten.

Du findest auch Adressen von Yoga Vidya Ashrams, man könnte auch sagen, Seminarhäuser in denen es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar gibt, oder wo an jedem Sonntag eine Yoga Ferienwoche beginnt. Und du findest auf unseren Internetseiten auch einen 10wöchigen Yoga Anfängerkurs als Video. Hier kannst du also Yoga gut beginnen, auch direkt bei dir zuhause.

Wenn du fragst, was muss ich beachten, dann würde ich dir sagen, wenn irgend möglich besuche Yoga in einer Yogaschule, bei einem Yogalehrer, bei einer Yogalehrerin bekommst du mehr, kannst du dich leichter entspannen, kannst du sicher sein, dass du es richtig machst.

Ansonsten wird ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin dir Hilfestellung geben. Aber die ersten Schritte kannst du auch mit einem Yoga Videokurs machen.

Den Videokurs gibt es auch in der Yoga Vidya App, den du auf Itunes Store oder Google Android play store bekommen kannst. Suche nach Yoga Vidya App.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein