Bei Yoga Vidya kennen wir viele verschiedene Meditationstechniken und du kannst verschiedene Meditationstechniken ausprobieren, unter vielen Meditationstechniken wählen. Die meisten Menschen, die bei Yoga Vidya Meditation lernen, üben zwar langfristig mit der kombinierten Mantra-Meditation, die ich bei Swami Vishnu-devananda lernte und die auch Swami Sivananda beschreibt in seinen Büchern über Meditation und Japa. Aber die anderen Meditationstechniken bei Yoga Vidya helfen Menschen, neue Erfahrungen zu machen und tiefe Einsichten zu gewinnen.

Ich selbst praktizierte ja über ein Jahr anhand von Büchern, bevor ich jemals ein Yogazentrum betrat und ich übte auch Meditationen in verschiedenen Zentren und verschiedenen Seminaren. Mein Lehrer Swami Vishnudevananda unterrichtete normalerweise nur zwei Meditationstechniken. Die Haupttechnik, die er unterrichtete, war die Mantra-Meditation, die wir bei Yoga Vidya heute als die kombinierte Mantra-Meditation bezeichnen. Als zweites unterrichtete er ab und zu mal Tratak und selten auch mal noch eine andere Technik. Die kombinierte Mantra-Meditation findet man schon in Swami Sivanandas Buch „Konzentration und Meditation“ beschrieben, Swami Vishnudevananda standardisierte sie und lehrte sie so, dass sie für eine Mehrheit von Aspiranten die Lieblingsmeditation geworden ist.

Ich zog aus der von Swami Vishnudevananda angeleiteten Mantra-Meditation die Grundschritte der Meditation, wie sie bei Yoga Vidya in den unterschiedlichsten Variationen gelehrt wird. Erster Schritt ist Om und Mantra. Zweiter Schritt ist das Ansagen der Sitzhaltung, Asana. Dritter Schritt ist die Atmung, Pranayama, die normalerweise aus zehn tiefen Atemzügen besteht. Vierter Schritt ist dann Pratyahara, meist in Form von Affirmation, Gebet, Visualisierung oder Gedanken des Wohlwollens. Dann der fünfte Schritt ist die eigentliche Meditationstechnik, gefolgt von dem sechsten Schritt, der Stille. Und als siebtens, um die Teilnehmer aus der Meditation zu führen, reicht normalerweise aus, dreimal Om und dann ein Mantra zu rezitieren. Dieses Grundgerüst aus diesen sieben Schritten habe ich dann für alle anderen Meditationstechniken genutzt. In vielen Meditationskursen und in vielen Feedbackrunden aus Zweijahresyogalehrerausbildungen habe ich dann verschiedene Informationen bekommen, wie die verschiedenen Techniken auf die Teilnehmer wirken. Und so kam es dann zu den bis heute wichtigsten Meditationsarten, die ich jetzt hier als die Grundtechniken der Yoga Vidya Meditation nenne. Diese kann man lernen in einem mehrwöchigen Meditationskurs bei Yoga Vidya, in der Yogalehrerausbildung in den Stadtzentren, in den Ashrams, du lernst sie in den Yoga Vidya Ferienwochen und in den Yoga- und Meditationseinführungsseminaren.


Etwas zu der Geschichte, wie diese Meditationen entstanden sind. Also zunächst mal die kombinierte Mantra-Meditation, wie ich schon mehrmals gesagt habe, das ist die Meditation, wie sie Swami Vishnudevananda selbst angeleitet hat. Tratak war auch eine Technik, die auch Swami Vishnudevananda unterrichtete, also die Lichtmeditation, bei der die Teilnehmer abwechselnd in die Flamme einer Kerze schauen und dann die Augen geschlossen halten. Diese habe ich noch weiter ausgebaut und es gibt dort verschiedene Variationen der Tratak-Meditation.

Die Inspiration zur Ausdehnungsmeditation bekam ich aus einem bestimmten Yoga-Buch sowie einer Meditationsanleitung, die ich mal bei Swami Krishnananda in Rishikesh bekam. Diese habe ich dann ausgebaut und standardisiert zur Yoga Vidya Ausdehnungsmeditation. Die nächste der Standardtechniken bei Yoga Vidya ist die Eigenschaftsmeditation, diese habe ich mir im Wesentlichen zusammengesetzt aus Techniken, wie sie in Swami Sivanandas Buch „Konzentration und Meditation“ stehen, wie auch dem, was ich bei Durgananda in München gelernt hatte in Meditationskursen und dann auch von weiteren Anregungen.

Die Energiemeditation entwickelte ich aus einer Anleitung, die Swami Vishnudevananda einmal im Ashram Kanada gab und baute sie dann weiter aus, standardisierte sie so, dass sie auch einfach lehrbar ist. Die einfache Mantra-Meditation, die nächste der wichtigen Techniken, ist eine Verbindung von Mantra- und Achtsamkeitsmeditation und ich bekam dafür auch eine gewisse Inspiration durch die transzendentale Meditation und habe dafür auch eine gewisse Anregung bekommen von meiner ehemaligen Frau Shivakami, die auch in den Achtsamkeitstechniken und dem annehmenden Beobachten sehr versiert war und mir den Wert dieser Techniken immer wieder nahegelegt hat.

So entwickelte ich also die Yoga Vidya Grundmeditationstechniken zum Teil noch vor der Gründung von Yoga Vidya, aber 1992/93 waren diese Meditationstechniken etabliert. So bekam ich dann eben auch die Anregung, diese Techniken systematisch in einer sehr effektiven Reihenfolge in einem mehrwöchigen Meditationskurs zu vermitteln und auch diese in der Yogalehrerausbildung anzuleiten. 1995 nahm ich dann diese Meditationsanleitungen zu diesen Grundmeditationstechniken für eine Kassette auf, aus der später eine CD wurde und die dann später auch in Videos, Audios und vielem anderen zu finden sind. Und ab dem Jahr 2000 habe ich dann auch Meditationskursleiterausbildungen gegeben, in denen ich dann andere darin ausbildete, diese Meditationstechniken zu unterrichten.
Yoga Vidya selbst hat eine große Offenheit für andere Meditationstraditionen. Ich selbst habe dann ja auch Meditationstechniken weiterentwickelt, zu den abstrakten Meditation, den verschiedenen Mantra-Meditationen, Phantasiereisen-Meditationen und Kundalini Yoga Meditationen. Und andere im Ashram, wie Swami Nirgunananda, entwickelten die Heil- und Segensmeditation und immer wieder gibt es Seminarleiter, welche buddhistische Meditationen, wie Achtsamkeitsmeditation, Vipassana und Zen-Meditation weitergeben und momentan gibt es eine Reihe von Lehrern, die verschiedenste Arten von Chakra-Meditationen anbieten. Das war also ein kleiner Überblick über die Grundmeditationstechniken.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein