mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Vidya Lebensgemeinschaft - 27. Yoga Wochenendseminar

Ich bin dabei, darüber zu sprechen, wie die zweijährige Yogalehrerausbildung konzipiert ist und wie du die Prinzipien auch umsetzen kannst, selbst wenn du an dieser zweijährigen Yogalehrerausbildung nicht direkt teilnimmst. Das letzte Mal hatte ich gesprochen, wöchentliche Impulse, um im ganzheitlichen Yoga voranzukommen und auch alle eins bis zwei Monate einem Hauptthema zu widmen. Das ist nicht immer einfach, denn manchmal kommt der Alltag dazwischen und manchmal ergibt sich etwas.

Es kommt in den Ashram z.B. ein besonderer Lehrer und du bist besonders davon beeinflusst und beeindruckt und dann setzt du um, was du dort gelernt hast. Aber im Normalfall nimm dir für eins bis zwei Monate immer ein Thema vor, einen bestimmten Aspekt der spirituellen Praxis und der spirituellen Psychologie und Philosophie und jede Woche praktiziere daraus etwas ganz Besonderes. Natürlich, übe täglich deine Asanas, dein Pranayama, mache täglich einen Satsang mit, aber zusätzlich dazu bringe das Ganze in ein besonderes Thema.

Heute möchte ich auch darüber sprechen, was auch ein Teil der zweijährigen Yogalehrerausbildung ist, mache alle zwei Monate ein Wochenendseminar mit, alle zwei Monate intensiviere deine Praxis, gehe raus aus dem Alltag. Und bei diesem Wochenendseminar bist du zweimal am Tag im Satsang, du übst zweimal am Tag Yogastunde, du bekommst Impulse über einen bestimmten Aspekt des Yoga. Indem du alle zwei Monate an einem Wochenendseminar teilnimmst, intensivierst du deine spirituelle Erfahrung, du intensivierst deine spirituelle Praxis und so kommst du auch aus dem Trott heraus. Und wenn du einmal an einem Wochenendseminar teilgenommen hast, danach hast du neue Energie und du kannst das, was du dort gelernt hast, vielleicht in den nächsten eins bis zwei Monaten umsetzen, du kannst es wieder in wöchentliche Themen umwandeln. Also, du kannst dir auch überlegen, was willst du im nächsten Jahr für Wochenendseminare mitmachen?

Wenn du an der zweijährigen Yogalehrerausbildung teilnimmst, dann ist es klar, dann hast du diese Wochenendseminare. Wenn du nicht daran teilnimmst, dann überlege, welche sind sinnvoll? Vielleicht willst du dir sogar einen ganzen Plan machen für das nächste Jahr. Eventuell kannst du auch jemanden fragen, der dir dabei helfen wird. Du kannst jetzt überlegen, was wäre vielleicht das nächste Wochenendseminar, das du mitmachst oder mitmachen willst und passt das zu deinem Programm der spirituellen Entwicklung für das nächste Jahr.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 9 X ANGESCHAUT

Tags: Wochenendseminar, lebensgemeinschaft, sukadev, yoga-vidya-lebensgemeinschaft, yoga-wochenendseminar

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen