Rückengesundes Bewegen im Alltag und beim Yoga setzen Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und praktische Kenntnisse der Anatomie der Bewegung voraus. Rückenkurse können Menschen bei der Wiedererlangung ihrer Gesundheit unterstützen und Künftigem vorbeugen. Das Üben unter qualifizierter Anleitung in der Gruppe hat einen hohen Motivationswert, macht Spaß und erreicht Körper und Psyche der Übenden.
Du lernst einen Rückenkurs mit lebendigem Wissen zu füllen und anzuleiten. Du vermittelst deinen Teilnehmenden ein rückengesundes Bewegungsverhalten im Alltag und beim Yoga.
In Theorie und Praxis lernst Du die besonderen Merkmale und Beschwerden des Rückens kennen und einzubeziehen in:
- Rückenyogastunden zur Vorbeugung
- Rückenyogastunden bei Beschwerden (auch für Senioren)
- Yogastunden für Anfänger und Mittelstufe
- das Verhalten im Alltag
Du erlernst exakte Korrekturen und Hilfestellungen, sowie den Einsatz von Yogahilfsmitteln und vertiefst dieses Wissen in gegenseitigen Unterrichtsübungen.
Du kannst nach dieser Ausbildung in eigener Praxis, in Fitnessstudios, Firmen, Schulen, Vereinen, Volkshochschulen unterrichten oder in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ärzten.
Konzept und Aufbau
Die Ausbildung umfasst 4 Intensiv-Wochenenden. 3 Wochenenden finden in den Yoga-Vidya-Stadtcentern Dortmund und Schwerte und das Abschlusswochenende im Seminarhaus mit Übernachtung in Bad Meinberg statt.
- 26./27.09.2020 bei Yoga Vidya Dortmund
- 10./11.10.2020 bei Yoga Vidya Schwerte
- 07./08.11.2020 bei Yoga Vidya Schwerte
- 27.-29.11.2020 bei Yoga Vidya Bad Meinberg
Prüfung/Zertifikat
Bei erfolgreicher Teilnahme und Prüfung erhältst Du das Zertifikat »Yoga-Rückenkursleiter*in« (60 UE) des Berufsverbandes der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG).
Über Wolfgang Keßler
Wolfgang Keßler unterrichtet seit mehr als 10 Jahren als Yogalehrer und Yogatherapeut. Er ist seit vielen Jahren Ausbilder von Yogalehrer/Innen und Ausbildungsleiter der von ihm konzipierten Rücken-Yogalehrer-Ausbildung.
Sein besonderer Schwerpunkt bei den Asanas ist die genaue Ausrichtung der Haltungen und die Anwendung hilfreicher Korrekturen. Rückengerechtes Yoga und anatomisch/physiologisch gesunde Ausführung der Stellungen sind ihm dabei ein besonderes Anliegen.
Wolfgang ist außerdem Autor zweier Yogabücher und einer Yoga-DVD zu den Themen rückengerechtes und exaktes Yoga.
Kommentare