Wo sitzt Angst im Körper?

Eine Frage die mir gestellt wurde. Wo sitzt eigentlich die Angst im Körper? Das ist eine kluge Frage. Ich würde auch die Gegenfrage stellen: sitzt Angst überhaupt im Körper?

Natürlich kannst Du sagen: Angst ist auch physiologisch. Es passiert irgendwas mit dem Reptiliengehirn, irgendwas mit dem Aktivitätsniveau, mit dem Stresssystem des Körpers, also im Hirn.

Andererseits kann man auch sagen: Du spürst die Angst in der Kehle, sie kann Dir die Kehle zuschnüren, sie kann Dein Herz in die Enge bringen. Manche Formen von erlebter Angina Pectoris, also Enge des Brustkorbs, sind einfach Ängste. Oder Du empfindest ein flaues Gefühl im Bauch.

Letztlich kannst Du sagen: fast alle Emotionen werden in der sogenannten Emotions-Säule gespürt, von der Kehle bis unterhalb des Nabels, etwa 10 bis 30 cm breit, im Gefühl beginnend vor dem Brustbein bis ein paar Zentimeter hinter dem Brustbein. Du könntest also sagen: Wo sitzt Angst im Körper – in dieser Emotions-Säule.
Und Angst ist dann auch irgendwo das zusammenziehen. Und die einfachste Art Angst aufzulösen wäre dann, sie weit zu machen.

Deshalb ist Yoga auch sehr gut gegen Ängste. Wenn Du irgendwo Angst hast, die zusammengeschnürt ist, dann musst Du einfach Dein Energiefeld weit werden lassen. Dazu gibt es im Yoga zum Einen Rückbeugen – und mit bestimmten Atemtechniken kombiniert wird plötzlich aus Angst Euphorie. Und es gibt auch bestimmte Atemübungen, die das Energiefeld ausdehnen, wie Kapalabhati oder auch Agni Sara. Andere Atemübungen helfen dabei das Energiefeld zu zentrieren, wie tiefe Bauchatmung oder auch Asanas wie die Vorwärtsbeuge. Und es gibt die Meditation, die Dich in der Tiefe Deines Wesens verankert und mit dem Göttlichen verbindet. Das sind alles Übungen, die Dein Energiefeld ändern.

Und ich kann Dir nur raten: wenn Du unter Ängsten leidest, dann probiere mal Yoga aus. Yoga ist höchst effektiv um mit Angst gut umzugehen. Für Alltagsängste ist Yoga ganz vorzüglich. Wenn es mehr sind als nur Alltagsängste: wir bieten auch spezielle Seminare zum Thema Umgang mit Angst an. Du kannst einfach auf www.yoga-vidya.de im Suchfeld (oben rechts) „Seminare Angst“ und dann werden Dir diese angezeigt. Oder Du kannst im Rahmen der Psychologischen Yogatherapie Hilfe bekommen zum Umgang mit Ängsten. In den Yoga-Vidya Ashrams in Bad Meinberg und im Allgäu kannst Du auch Einzelsitzungen bekommen, mit mehr Tipps, wie Yoga Dir helfen kann bei Ängsten.
Aber Du musst auch nicht immer gleich in Therapie gehen, mache einfach Yoga Übungen, und es wird Dir spürbar besser gehen. Bei ernst zu nehmenderen Problemen sind psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung teilweise bei Yoga-Vidya auch möglich, zum Teil brauchst Du dann jemand spezialisierten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein